Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klappergeräusch A: Wo ist die Stellklappe, um von Umluft im Auto auf Luft von aussen zu schalten?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo Leute,

hier ist das beste Forum und ich bin ja mit meinen Zafira A hier angemeldet. Aber ich habe noch ein 2tes Auto Opel Meriva A, Bj. 2003 und das hat ein Problem, wo ich in einem Mervia-Forum einfach keine Antwort bekomme. Vielleicht hier bei Euch, im besten Forum der Welt:

Ich habe meinen Klimakompressor endlich tauschen lassen und neu die ganze Anlage neu befüllen lassen.

Wenn das Gebläse auf 4 ist und der Schalter auf "Umluft" steht, kühlt das ganze System und das Gebläse arbeitet auch wie auf Stufe 4.

Wenn ich jetzt auf "Luft von Aussen" stelle, hört man ein Geräusch wie bei einem Staubsauger, wenn man die Hand davor hält und es weht nur noch ein laues Lüftchen. Wohlgemerkt, auf Stufe 4.

Manchmal beim Anfahren hört man auch, wie eine Plastikklappe "zurückfällt".

Der Test mit Klimaanlage aus: Gebäse auf 4 und pusten aus allen Rohren, geht einigermassen. Jetzt drehe ich auf "Windschutzscheibe enteisen" und zack, nach dem Staubsaugergeräusch nur noch ein Lüftchen gegen die Scheibe.

Wer hat sowas auch gehabt? Ist doch bestimmt eine Klappe im Lüftungssystem kaputt, oder? Wie komme ich da dran? hat wer ne ausbauanleitung?

danke für eure hilfe.
 
Beim Zafira liegt die Mimik hinter/unter dem Handschuhfach, dürfte beim Meriva ähnlich sein. Guckmal unter Anleitungen Zafira a Innenraumfilter wechseln.
 
Bin mir da jetzt nicht 100% sicher,
aber Klima in Verbindung mit Umluftklappe NUR auf die Frontscheibe geht doch garnicht.....
alle anderen Stellungen funktionieren aber....

MfG
 
Halllo Leute,

heute habe ich das Handschuhfach ausgebaut und etws mit der Lüftung rumgespielt. Dieser Kugelförme Gebilde schliesst der Deckel richtig und die Luftmenge schein zu stimmen wenn man "Umluft" einstellt. Aber wehe, ich schalte auf "Luft von Drausen". Der Deckel (Klappe) schliesst sich und kurz danach ist die leistung weg.

Habe dann mal in den Motorraum zum innenfilter gekuckt. ist das der selbe filter, denn man auch drin im gebläse sieht? und was auch nicht stimmen kann: auf den filter ist KEIN deckel drauf.

kann dieser lüftungsweg oder filter so verstopft sein, das die leistung so dermassen stark nachlässt, das nur noch ein lüftchen kommt?

Und keine ahnung, ob dieser filter jemals gewechselt wurde.
 
Der Filter im Motorraum ist doch für den Motor... Oder hat der Meriva so eine Art Vorfilter? Die Luft für den Innenraum wird doch im Windlauf vor der Frontscheibe angesaugt. Sicherlich kann der Innenraumfilter total zu sein und nix duchlassen. Und der steckt in einem Gehäuse vor dem kugelförmigen Gebilde und hat einen Deckel, der mit Metallclipsen gehalten wird. Schau mal nach, ob die Luftkanäle richtig zusammengesteckt sind.
 
hi, nur das wir vom selben filter sprechen: der filter sitzt auf der beifahrerseite unterhalb der windschutzscheibe (erreichbar durch öffnen der Motorhaube), oder nicht? kann der der innenfilter nun durch den abbau des handschuhfaches oder durch abbau der scheibenwischer, die abdeckung darunter erreicht werden?
 
Zurück
Oben Unten