Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Linker Außenspiegel wackelt / zittert bei höheren Geschwindigkeiten

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, mal wieder ist was los mit unserem Zafi.


Seit 2-3 Wochen ist es so, dass der linke Außenspiegel ab so ca. 70 km/h zu wackeln bzw zu zittern.
Betroffen ist davon nur der linke und auch nur der Spiegel, nich das Gehäuse.

Bedienen lässt es sich nach wie vor, ob er noch heizt konnte ich aufgrund der hohen Temperaturen vor Ort nicht testen.

Gibt es etwas dass ICH machen kann, um das Problem zu beheben? Wenn ja, was wäre das?
Wenn nein, welche Kosten kommen auf mich zu? Man erkennt so in diesem Zustand nicht mehr viel, da man sich zu sehr auf den Spiegel konzentrieren muss, um die Bewegungen auszugleichen, was wiederum ziemlich ablenkt.


Danke schon mal !
 
Könnte ein Halterung vom Spiegelglas zum Stellmotor sein die rausgerutscht oder gebrochen ist.
Im günstigsten Fall nur das Glas tauschen und im schlechtesten einen gebrauchten Spiegel oder Stellmotor besorgen und wechseln.
Schau mal wie weit du das Glas mit den Fingern bewegen kannst, ohne viel Kraft auszuüben.
 
Die Spiegel lassen sich beide etwa gleich viel bewegen, ich würde sagen, wenn man oben rechts und unten links mit je einem Daumen drückt, so kann jeder Daumen den Spiegel etwa 2-3 cm eindrücken. Das aber auf beiden seiten.

Kann man das Glas abnehmen, ohne es zu beschädigen? Soll ich einfach mal schauen, ob dahinter was zu sehen ist?
 
Ein sehr breiter Spachtel oder ähnliches, auf jeden Fall etwas was die Kraft weit verteilt.
 
@huzze: Da sind keine Schrauben XD

@all: kleines update, ich war beim Autoglaser hier und wollte ihm zeigen, wie viel Spiel im Spiegel ist, dabei kam ich zufällig an die Plastikschale, wo das Spiegelglas drin eingeklebt ist (sein sollte), denn dieses lies sich vom Spiegelglas lösen, der Kleber war fast komplett gelöst. Nur noch die obere rechte Ecke hielt das Glas da wo es ist.
Also noch einige KM und das Glas hätte sich verabschiedet.

Ob nun der Fehler einzig daran lag, kann ich erst morgen oder so überprüfen, wenn der Kleber getrocknet ist.
 
Ich fürchte jedoch, dass der Spiegel nicht mehr beheizbar ist... Dieses Kunststoff Teil ist beziehbar und durch den Kleber überträgt sich das wohl auch auf das Glas. Die haben es aber geklebt mit 4 Streifen doppelseitigem tesa und dazwischen so einen schwarzen Kleber. Das Glas ist somit km Endeffekt weiter vom Kunststoff Teil entfernt...
 
doch, der motor is mit 3 und der spiegel von innen mit 2 schrauben befestigt. die haben sich bei mir schon losgerappelt.
besorg dir doch aus der bucht nen ersatzglas. dann kannste den auch wieder beheizen.
 
Ja und wenn dann kommt bei mir ein neuer originaler Spiegel rein. Laut dem Langzeittest kostet das wohl 75 €? Aber vielleicht klappt es auch so, muss nur wieder etwas kälter werden :-D
 
Das Spiegelglas solltest auch günstiger bekommen. Habe bei meinen dieses Jahr erst das Spiegelglas verloren beim losfahren klatsch auf der Straße gelegen. Gibt zwei Ausführungen des Spiegels auf der Rückseite und preislich um die 13 Euro ca. . Weil wir nicht sicher waren welche Ausführung ich hatte haben wir beide Modelle bestellt und der nicht passte wurde zurückgebucht.
 
Und für 13 Euro kann man den auch beheizen? Lol.
Was sind das denn für 2 Ausführungen? Unterschied in der Befestigung?
 
Schau einfach bei Ebay andyman da siehst es ja schon. Habe den bei meinem Teilehändler besellt und war preislich kein Unterschied zu Ebay gewesen. iDas Glas ist ja nur eingeklippst im Spiegelhalter. Bei dem Kunstoffhalter laufen ja die Heizspiralen entlang und man steckt nur die zwei Kabelschuhe drauf. Ja die Befestigung ist etwas unterschiedlich und auch die Anordnung/Position der Kontakte für die Kabelschuhe. Den Wechsel hast innerhab 5 -10 min durchgeführt.
 
Werde ich durch die nachbauten keine Nachteile haben? Die sollen aus Kunststoff statt Glas sein... Kunststoff zerkratzt schneller oder?
 
Wo hast du denn Spiegelglas aus Kunststoff gesehen?
Oder wegen der Rückseite?
Mir ist nicht bekannt, dass es überhaupt Spiegelglas aus Kunststoff gibt.
 
aus kunststoff ist nur die trägerplatte !!! der spiegel selbst, ist und bleibt aus glas.
und da gibt es sehr gute und passgenaue ersatzgläser in der bucht für 13 €.
 
Hättest du vielleicht einige links? Ich will nichts schlechtes kaufen, aber das original ist anscheinend unnötig teuer...
 
Die für 13 sind nichts schlechtes, weil die wirst glaube bei Ebay, so wie Daparto, Mr. Auto, kztteile... usw. im gleichen Preis finden. Unterschied ist eben die Trägerplatte hinten. Am besten klippst deine Trägerplatte aus dem Außenspiegel aus dann weißt, wie deiner ausschaut.
 
Hey, also heute war ich kurz mit 140 unterwegs und konnte kein wackeln / zittern mehr beobachten. Ich denke und hoffe das Problem damit gelöst zu haben!
 
Zurück
Oben Unten