Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Hosenrohr Ersatz - gibt es Unterschiede? welches bestellen?

Killler07

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.09.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo miteinander,

bei meinem Zafira A, 2002, Z18XE, 140000km ist leider das Flexrohr gerissen, daher möchte ich nun das Hosenrohr ersetzen.

Ich möchte kein neues Flexrohr einschweissen (lassen), da in der Schweiz die Arbeitszeit deutlich teurer zu stehen kommt als der Aufpreis für ein ganzes Hosenrohr.

Allerdings bin ich nun bei der Bestellung des Ersatzteiles etwas verwirrt: Es scheint zahlreiche verschiedene Ausführungen zu geben, die angeblich zum Z18XE passen. :confused:

Ich kann nun im Netz keine zuverlässigen Informationen finden, wie ich ein passendes Ersatzteil finde.
Wenn ich bei den üblichen Teilehändlern suche, dann wird mir für den Z18XE z.B. ein BOSAL 852-455 vorgeschlagen. Dieses sieht auf dem Bild jedoch nicht so aus, wie mein Hosenrohr im Zafira. Auch vorgeschlagen wird mir ein MTS 01.22220, aber bei dem scheint nichtmal der Winkel zum krümmer zu stimmen, sieht mehr nach 45° statt 90° aus.
Was passend aussieht ist z.B. ein HJS 91 14 1521 oder ein LRT R7124, diese sind jedoch beide über doppelt so teuer.
Diese völlig unterschiedlich aussehenden Teile haben z.T. die gleichen Original Opel Teilenummern.

Gibt es beim Z18XE noch unterschiedliche Hosenrohre je nach Baujahr? Oder eine Sonstige unterscheidung?
Sind die Bilder einfach Mist, und die Teile sind alle identisch?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand hier die Situation erklären konnte. Dieses Problem hatte ich bisher noch nie, und ich habe doch schon einiges am Zafi ausgewechselt.

Grüsse
Killler07
 
Danke für den Link, das sieht richtig aus.
Ebay ist natürlich sehr nett - ausser man lebt in der Schweiz.
Die wenigsten Verkäufer versenden in die Schweiz, auch der im Link leider nicht.
Und wenn, dann kommt vergleichsweise viel Versand und Zoll drauf, sodass es sich schnell nicht mehr lohnt.

Ich würde daher schon am liebsten bei einem Händler der Zoll- und Versandkostenfrei aus D importiert bestellen (z.B. Autoteile-meile.ch).

Ebenfalls bin ich immer noch sehr daran interessiert, wieso es so viele verschieden aussehende Modelle zu geben scheint, die angeblich kompatibel sind.
 
Bedenken mußt du außerdem, daß der Ausbau der Lambdasonde Probleme bereiten kann, weil ab Werk nicht die hitzebeständige Montagepaste verwendet wurde und somit die Sonde festgebacken ist. Dann geht ohne Hilfe eines Schneidbrenners (Erhitzung des Gewindes) gar nix. Eine Lötlampe bringt nicht genug Hitze. Und natürlich kann das Hosenrohr auch mit dem MSD eine innige Verbindung eingegangen sein.
 
Ob das wohl noch einer liest?
Ich hatte ein Loch im Flexrohr.
Abbau ging gut, Lambdasonde raus war auch kein Problem
nach dem ich dies scheissfest zusammengepresst Teil vom Schalldämpfer raus hatte.

Habe mir ein neues Hosenrohr bestellt.
Leider fehlt da der Hitzeschutz, der am Original dran ist.
Frage: brauch ich es dringend?
Wie krieg ich da was neues hin?


Beste Grüße, Kai
 
Zurück
Oben Unten