Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifenverschleiß?

morpheusdd

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.09.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an Euch...
Ich bin seit Januar diesen Jahres Besitzer eines Zafira Tourers 2.0

Diesen habe ich gebraucht mit ca. 13TKM und einem Satz Ganzjahresreifen gekauft.
Außerdem gab es einen neuen Satz Winterräder dazu. Somit bin ich von Ende Januar bis Ostern mit Winterreifen gefahren und habe seit dem wieder die Ganzjahresreifen (Goodyear 4 Seasons) drauf.

Da es in den letzten Tagen etwas mehr geregnet hat, fiel mir auf das die Räder beim anfahren schnell mal "durchdrehen".
Als ich mir das Profil anschaute war ich echt erschrocken. Vorn sind die Reifen knapp vor der Verschleißgrenze:confused:
Gelaufen ist das Auto jetzt gesamt ca. 27T KM davon ca. 6-7T KM auf Winterrädern.

Ist der Tourer wirklich so ein Reifenfresser oder liegt es evtl auch an den Gummis???
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten, ausgewogenen, langlebigeren Gummi?

Bei der Laufleistung bräuchte ich sonst fast jedes Jahr einen neuen Satz Reifen...:weinen:
 
Ich habe keine Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen, da ich davon nichts halte.

Willst Du auf Sommer- + Winterreifen umsteigen oder lieber Ganzjahresreifen?
 
Guten Morgen.

Je nach Fahrweise und reifenmodel kann es da schon zu höherem Verschleiß kommen.
Ich habe bei knapp 40tkm die ersten zwei Sommerreifen gewechselt.
Ich muss aber zugeben das ich nicht besonders sparsam mit den reifen umgehe, enge Autobahnabfahrten nehme ich gern sehr sportlich usw..

Grüße benni
 
Ich hatte auf meinem Zafira A auch Ganzjahresreifen (Falken). Die waren nach knapp 30 tkm runter...fahre diese Strecke etwa im Jahr...also nach einem Jahr neue Reifen. Ich habe jetzt den Goddyear AllSeason drauf...mal schauen, ob der länger hält
 
hallo,

ich habe meinen auch mit allwetter reifen übernommen, 30 tkm runter und die vorderen schlappen sind auch ziemlich runter gewesen. dadurch das die breite der reifen rein optisch gesehen die Profiltiefe die wirklich noch vorhanden ist , so gar nicht real darstellt, habe ich mal nachgemessen: vorn die zwei : noch 5 mm und hinten : 7 mm. es sind goodyear drauf gewesen , und diese reifen wuerden problemlos sicherlich noch 2 Saisons durchhalten. ich denke aber auch, das die reifenmischung eines allwetter reifens nur ein Kompromiss ist und sich der reifen auch schneller abnutzt , weil ein Sommerreifen eben für sommerliche verhaltnisse eine haltbarere Mischung hat als ein allwetterreifen.genauso im Winterreifen "Modus". da ich mit Sommerreifen bisher auf dem zafira b (meinvorgängerfahrzeug) so ca. 60 000 km gefahren bin und die allwetter reifen auf dem tourer den ich nun fahre ( wie ich schon schrieb 30 tkm runter) diese Profiltiefe haben wie oben schon getippt,
bin ich der Meinung das ein allwetter reifen ca. 45 km gefahren werden kann ( auf der Vorderachse).


MfG kiwigrüner
 
Hallo !

Mein ZT rollt auch auf Goodyear 4Seasons.Bisher habe ich,trotz meiner anfänglichen Bedenken, recht gute Erfahrung mit diesen Ganzjahresreifen gemacht.
z.Z. sind diese ~44tkm gelaufen und haben vorne noch ~4,5mm ,hinten ~6,0mm Profiltiefe.
Der Goodyear wird auch im Großen und Ganzem recht gut bei Reifentests bewertet.
Alternativ gibt's wohl nur noch Hankook oder Falken...jedoch fehlt mir der Vergleich.
Das die GY 4Seasons vorne bei Nässe/Regen langsam nicht mehr den Grip haben,ist mir vor Kurzem auch aufgefallen.
Im Sommer sind sie gut zu fahren - im Winter...kA. hatte kein Schnee/Eis im letztem Winter.
Man muß immer bedenken - Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss aus reinen Sommer- und Winterreifen - (Gummimischung/Profil)

Der Tourer ist bestimmt auch kein großer Reifenfresser,trotzdessen er einiges an Gewicht auf die Achsen bringt - natürlich von der Fahrweise und den Pferdchen unter der Haube abhängig - bisher konnte ich mit den Vorgängern (Zafi A DTI's) ~ 45-60tkm mit einem Satz fahren können (je Sommer/Winter-Reifensätze) - ein Ganzjahresreifen...wie erwartet...läuft das ganze Jahr -also weniger tkm !

Auf kurz oder lang werde ich wohl wieder 2 neue Pneus für vorne brauchen - wohl wieder Goodyears !

Gruß
 
Habe meinen C mit 21tkm gekauft und da waren die vorderen Reifen schon runter, auch GoodYear 4 Season.
Habe es zum Glück gesehen und neue bekommen nach Verhandlung.

Aber ich merke auch, dass der Tourer doch schon gut schiebt vorne. Mein B war gutmütiger.
Kein Kurvenkünstler der C, daher werden meine Reifen wohl nie sehr lange halten.
Hab aber kein Sportfahrwerk, evt. läuft er damit stabiler und reifenschonender ?
 
Mein tourer hat jetzt 47tkm, gekauft hab ich ihn mit 3600km, also für den größten Teil des reifenschwundes bin ich selbst verantwortlich;)

Ab Werk Waren Conti Sommerreifen drauf, die ersten beiden habe ich dieses Jahr gewechselt, hatten noch 2,3mm Also nich lohnenswert diese noch zu montieren.

Schlimmer fand ich die Pirelli Winterreifen, Diese hab ich vom foh gebraucht bekommen.
Vorletzten Winter hatte ich zu Anfang ca 4mm und 7,5mm, nach dem Winter 2mm und 6mm.

Habe dann zwei neue Pirelli aufziehen lassen, nach dem Winter Lagen alle bei 5mm, hab die Räder nun verkauft.
Mal sehen wie die 19Zoll hankook nach dem kommenden Winter aussehen:rolleyes:

Aber ich wiederhole, ich schone die reifen nicht...
So Autobahnabfahrten machen Spaß:ROFLMAO:

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten