Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fernlichtassistent Frage

BIG-DADDY

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.09.2016
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
Automatik
Hallo,
Morgens wenn ich von der Arbeit nach Hause Fahre funktioniert der der Fernlichtassistent die ersten ca. 5-7 km nicht, wenn ich mit der Hand betätige funktioniert es manuell. Nach ca. 5-7km. geht das A Zeichen am Tacho wieder von alleine an und es Funktioniert wieder alles ganz normal.
Ist das normal oder ist etwas nicht in Ordnung?
 
Ich denke , dass der Lenkradwinkel Sensor vom ESC verwendet wird. Sollte dieser (noch) nicht (mehr) richtig abgeglichen sein, dauert es möglicherweise jedesmal etwas. Schon mal eine lange Strecke auf Autobahnen oder woanders weitesgehend geradeaus gefahren? Dann würde es sich vielleicht dauerhaft selbst beheben, wenn der Sensor sich einmal richtig lernen kann.
Nur eine reine Theorie, aber ich komme aus ähnlicher Branche und da wäre es plausibel.
Vielleicht mal probieren.

Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk
 
So das Problem kommt immer sporadisch. mal die Lampe an mal aus.
War gestern bei den Freundlichen und er hat mir erzählt das es teuer werden könnte, da es ja nicht den Fehler speichert und nur sporadisch vor kommt.

Jetzt möchte ich selber etwas versuchen.
Meine Vermutung entweder Steuergerät vom Fernlichtassistent oder der Kamera bzw. der Sensor an der Windschutzscheibe.
Kann mir einer von euch sagen wo der Relais/Steuergerät sitzt möchte eine bestellen und ausprobieren.
 
Kann das auch ein unterspannungs Problem sein?
Manche Dinge werden bei zu geringer Spannung abgeschaltet. Von daher wird evtl auch kein Fehler angezeigt. Batterie wird beim Start stark beansprucht und dann wieder geladen. So könnte nach 5-7 min die Spannung wieder ausreichend sein.
 
Zurück
Oben Unten