Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira A, Klimakompressor defekt - Reperatur wirklich nötig??

Armin33

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.01.2011
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Ich bräuchte Euren fachmännischen Rat:

Bei meinem Zafira A wurde bei der letzten Jahreshauptinspektion festgestellt, dass der Klimakompressor der manuellen Klimaanlage defekt ist und komplett ausgewechselt werden muss. Es wurde mir auch erklärt, was alles geprüft wurde um sicherzustellen, dass es auch der Klimakompressor ist.

Wie hier im Forum öfters beschrieben, will auch mein FOH ca. 900,- Euro für die Reparatur.

Meine Frage ist jetzt: Was passiert, wenn ich einfach nichts mache , außer dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Es ist eine manuelle Klimaanlage – keine Klimaautomatik!! Mein FOH hat irgendetwas von durchrosten und Leerlauf erzählt….?

Danke für Eure Antworten
Armin 33



Zafira A, 1,8 Bj 2002, 131.000 km, Benziner und er läuft und läuft und läuft......(hoffentlich nicht nach Afrika....:confused:)
 
Hallo Armin was soll passieren?
Ich hatte mal einen Ford Granada m.manueller Klima der lief 4Jahre ohne und nix die kühlt halt nicht.
Geh mal zu einem Bosch Dienst der hat Ahnung und erklärt es dir und frag was er verlangt.
Gruß
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Aus euren Infos entnehme ich, dass am Zafira aufgrund des ausgefallenen Klimakompressors
nichts weiter kaputtgehen wird. Das beruhigt mich schon sehr. Ich hätte mich ungern deswegen von meinem Zafira getrennt.


Armin 33



Zafira A, 1,8 Bj 2002, 131.000 km, Benziner und er läuft und läuft und läuft......(hoffentlich nicht nach Afrika....:confused:)
 
Bin auch seit 80tsd km mit kaputter Klima unterwegs, kein Problem.
Bei meiner Ma im Astra G hab ich damals einen kürzeren Rippenriemen drauf gemacht, so dass der Kompressor gar nicht mitlief
 
Guten Tag,
wie sieht es den beim Klimakompressor mit eigen reperatur aus,ist das machbar gibt es vor oder nachteile.Welchen Hersteller sollte man bevorzugen,was gebraucht es. Was kann man dazu gleich mit erledigen.

Danke
 
Hallo
Ich habe dieses Jahr 12 Kompressoren inst. ! Bei allen hat es geheissen die Kompressoren wären defekt.
Bei 10 Stück waren dei Kupplungen defekt und bei zwei, die manuelle Bedieneinheit.Soviel dazu.
Die meisten Werkstätten wollen immer nur Austauschen.
Gruss Peter
 
Genauso ist es Opelmann !
Es gibt bei Ebay Reparatursätze ,also Magnetkupplung ist das meiste was kaputt ist . Und ja man kann das locker selber machen , mann muß nur wissen was man tut . Ist kein Hexenwerk.
Oder mann kauft sich einen Gebrauchten oder halt Neu vom Zubehör für 300 € von Hella die sind Top, aber ohne Klimaanlage würde ich nicht fahren .
Bei Opel kosten die nämlich ca. 600 + Einbau 3std ca 100 /std macht 900, so rasieren die die Leute richtig ab, obwohl es der selbe Kompressor ist wie im Zubehör nur mit Opel Aufkleber und einer Saftigen Preis Erhöhung :) :ROFLMAO:und wer keine Ahnung hat zahlt sich Pleite.
Also billigste Variante ist wie es Opelmann schon gesagt hat den Kompressor reparieren.
 
Zurück
Oben Unten