Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unterfahrschutz/Motorraumabdeckung

leine01

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
18.10.2006
Beiträge
103
"Danke"
20
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,
bekomme in der nächste Woche meinen neuen Zafira :D.

Bei der Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug muss ich feststellen, dass es für das aktuelle Modell keine untere Motorabdeckung gibt, weder von Opel noch von anderen Zubehörherstellern.

Da weiß man jetzt schon, wie nach wenigen Kilometern der Motorraum aussieht, an die Zeit mit Streusalz will ich noch gar nicht denken.
Finde das eigentlich schwach von Opel, jeder andere deutsche Hersteller wird das bieten.

Hat da jemand eine Lösung?
Gibt es was universales oder passt etwas vom Astra?

Gruß leine01
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 150PS Diesel (19DTH) war doch aus Temp.Problemen keine verbaut.
Beim Benziner lässt sich bestimmt die vom kl.Diesel nachrüsten.
 
Hole ihn heute ab. Da bin ich mal gespannt - da bin ich evtl. nicht richtig informiert worden. :mad:

Beim Benziner B ist alles offen, da sah es vorn drin nach dem ersten Winter schon nicht so gut aus.
Einige Köpfe von Schrauben etc. mittler Weile sind ganz schön angelaufen oder korrodiert,
schön ist das nicht.
 
Aber geht es jetzt um den B oder C ? :D
Du bekommst doch einen Tourer, oder ???

Ob die beim Diesel eher dran sind oder nicht, kein Plan. Das übersteigt mein Fachwissen.
Gibt sie aber und bestimmt bekommt man sie auch dran, wenn man will.

Sind sie wegen Motortemperaturen nicht dran oder wo ist der Unterschied ?
 
Ich habe einen neuen Facelift-Zafira bekommen, 1.6 sidi.
Hab ihn aufgrund des schlechten Wetters und der Dunkelheit einfach nur zu Hause abgestellt.
Witzig ist nur, dass er bei Opel jetzt nur noch Zafira heißt, im Schein aber Zafira Tourer steht.

Komme neu.
 
Ja so ist es :)

Richtig zu ist der von unten nicht, an den Seiten zu den Radkästen hin zumindest etwas mehr als mein vorheriger B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, wie sich das Matrix LED-Licht so im Dunkeln fährt.
 
Ah, jetzt ist auch ein Vorschaubild im Avatar (oder wie das heißt).
Sicher würden sich einige über mehr Bilder in Deinem Profil freuen.
Ist ja noch recht selten hier zu sehen.

Auch wenn er mir optisch nicht ganz so gut gefällt, Dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen.
Und immerhin ist etwas mehr Schutz "untenrum" als vorher vorhanden.
Evtl. reicht das ja schon aus.

Gruß
Helge
 
Na ja, außer zur Arbeit bin ich noch nicht viel gefahren.
Er fährt sich aber wirklich sehr gut.
Der Motor verhält sich durch den Turbo vergleichbar einem Diesel - lässt ohne Probleme ein niedertouriges Fahren zu.

Bei dem B hatte ich AFL-Xenon-Licht, das war ja richtig gut. Da konnte man sich bei Nacht vor einem neuen Vorwegweiser schon mal selber blenden.
Das LED-Licht ist ebenso sehr hell, das automatische Auf- und Abblenden funktioniert auch gut. Manuell würde man vielleicht einen Tuck eher Abblenden. Es hat sich aber noch niemand beschwert.
Ohne nun große Nachtfahrten gemacht zu haben würde ich sagen, das LED-Licht ist empfehlenswert, auch unter Berücksichtigung der Features Abbiegelicht, Parklicht usw.

Zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen
 
Hallo,

für Eigenmontage geeignet? Wahrschein wie im Video erkennbar ist Hebebühne Voraussetzung, oder?

Alu wäre wahrscheinlich weniger anfällig für Korrosion
 
Hat noch jemand im Forum den Unterfahrschutz beim Tourer nachgerüstet?

Wo genau ist denn der Unterschied bei den beiden Blechen im EPC ? War einer für die Dieselmotoren und der andere für das schlechte Straßen Paket? Welcher macht mehr Sinn?
Opel 13266389
Opel 13239596

Gruss
Marc
 
Keiner einen Originalen Unterfahrschutz beim Benziner nachgerüstet?

Ich überlege noch welche ich nehmen soll. Den 13239596 für die Dieselmotoren bekommt man günstiger, aber passt der auch beim 1.4er?

Und muss der Unterfahrschutz für den Ölwechsel immer demontiert werden?

Gruss
Marc
 
Zurück
Oben Unten