Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B wird gesucht, ein paar Fragen dazu

FrittenFritze

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
235
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

nach dem Schaden an unserem Zafira A suchen wir nun einen Nachfolger, Zafira B :)

Bei den einschlägigen Börsen gibt es viele schöne Fahrzeuge. Wir suchen etwas mit um die 150PS (wäre dann wohl der 2,2 Liter), unter 80.000km und nach Möglichkeit Automatik.

Was wäre der vernünftige Kurs für so ein Fahrzeug?

Von wem ist das Automatikgetriebe im Zafira? Ist es von ZF oder GM oder Aisin-Warner?

Gibt es hier eine Liste, auf was man alles achten muss? Ich finde irgendwie nicht, bin ich blind?

Danke Euch.
 
Ein 2.2 mit Automatik hat -je nach Baujahr - eine Rückrufsktion weil Kühlwasser im Automatikgetriebe vermischt wird.


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Uuuuuups, das gehört da nicht hin.

Kann noch jemand was zum Thema sagen?
 
Die üblichen Probleme der 2.2er auch als Direkt.
1. Steuerkette.
2. Peripherie der Direkteinspritzung.
3. Kolbenringe.
 
Wir haben einen, jetzt seit ca 2 jahren.

Wir haben nach ähnlichen Kriterien wie du Gesicht. Es sollte ein Benziner mit vollwertigem automatikgetriebe werden, da wir auch Anhänger ziehen wollen. Der 1.8er hat ja nur easytronik. Das fährt sich mmn nicht so schön.

Aufpassen würde ich darauf das die steuerkette ruhig ist oder schon gewechselt wurde. Allen unkenrufen entgegen schluckt der 2,2er auch nicht wirklich viel mehr als der 1,6er und der 1,8er. Wir fahren den im Mix mit 8,2 bis 8,6 Liter auf 100 km.
Schau halt das du die Leistung auch in allen drehzahlbereichen gut abrufen kannst, auch unter last. Die comenrail einspritzpumpe steigt schon mal gerne aus. Ersatz gibt es schwierig zu beschaffen bzw wenn würde ich persönlich wenn du keine Garantie drauf hast auf ein überholte teil umrüsten. Ich hab da einen aufbereitet an der Hand der die fertig machen kann. Auch kann der motor kein E10 vertragen.
An sonsten macht das auto mit der motorisierung sehr viel spass, wer allerdings Leistung abruft muss dafür auch zahlen.
 
Hallo zusammen,

klingt schon mal nicht verkehrt.

Aber, was mir persönlich etwas Sorgen bereitet, sind die Kolbenringe und Kette. Der Aufwand die Kette zu tauschen ist schon nicht ohne, geschweige denn die Ringe...

Sind es wirklich "Schwachstellen" oder eher "kommt halt mal vor"?

E10 und etwas höherer Verbrauch sind uns eher zweitrangig. Er wird eher auf Mittelstrecke bewegt, da interessiert es nicht so sehr.
 
Wir schauen uns morgen dieses Auto hier an: klick mich

Mal schauen, wie er so ist.
 
Kombi oder Van ohne Dachreling für die Dachbox wöllte ich nicht, aber sonst sieht das Angebot doch ganz nett aus.
 
Ohne dachreeling geht ja noch, Gibt es ja auch Träger für.
Aber diese absolute Null Null Ausstattung Wäre mir nichts, schon die Optik mit den nicht lackierten leisten...
Und zu teuer finde ich den auch.

Grüße benni
 
Ich habe mir auf meiner Suche auch 2,2er angesehen. Da hatte ich zwei dabei die zwar 1 und 2 Jahre älter waren und ~20tkm mehr auf der Uhr hatten aber preislich bei 4950 und 4650 lagen ( VB ). Einer davon war von privat und einer vom Händler.
Beide waren sehr gut ausgestattet. Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, Teilleder, cd 70 / DVD90 mit CID , 4 Fensterheber, einer davon mit xenon, twin Audio, bluetooth und und und

Ich denke du solltest noch ein wenig weiter gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schauen uns die Kiste nur an, mehr nicht. Er steht ja in der Nähe.

Überteuert finde ich ihn auch. Und vom Zahnriemen steht da auch nichts drin...
 
Ich finde auch, das du mit diesem nicht glücklich werden wirst. Er hat einfach zu wenig Ausstattung und das wird dir ständig vor Augen geführt. Da um dich herum, genug Zafira mit besserer Ausstattung rumfahren.
 
Selbst die getauschte Steuerkette ist keine Garantie dass die Problematik nicht wieder Auftritt. Wir hatten zweimal das Problem mit der Kette
 
Zurück
Oben Unten