Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nabendeckel lose oder muss das so?

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Nach fast 3 Jahren buddel ich Grade die serienfelgen aus und bringe sie auf hochglanz. Dabei ist mir aufgefallen das alle 4 Deckel sehr sehr einfach "einrasten" und ich sie ohne widerstand wieder ab bekomme. Also ich brauche nicht fester drücken wie man zb auf einer PC Tastatur drückt zum schreiben. Muss das so sein?
Wollte die winterreifen von den Stahlfelgen auf die Serien alus ziehen lassen. Aber wenn mir die Deckel verlohren gehen sieht ja auch doof aus.
attachment.php
 

Anhänge

  • 20160716_234253.jpg
    20160716_234253.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 530
Da sind doch Kunststoffrastnasen dran oder?
Vllt mal die Kappen mit einem Fön anwärmen und etwas nach außen biegen.
 
Beschädigt sind die kappen nicht wurden auch nicht aufgesteckt gelagert. Daher wundert mich das die so lose sind. Werde sie mal etwas nach biegen.
 
Der Metallring um die Nasen ist noch dran?
 
An den Nabenabdeckungen ist doch jeweils EIN "Dübel" dran,den man als Fixierung in die Felge steckt.Wickel da ein bischen Klebeband rum und drück es in die Felge.
Hatte ich bei mir auch,und hat bis zum verkauf gehalten....auch Waschanlagen.

MfG
 
Ups, ich hatte die auch aufm A, dachte die hatten Ringe
 
Seit gestern sind die alus mit den winterreifen montiert. Das nachbiegen der plastiknasen verschlimmert das ganze nur, die nabendeckel haben sich gewölbt und lagen in der Mitte nicht richtig auf der felge auf. Das biegen der Nasen brachte nichts. Ebenso das biegen der Deckel also aussen mit den Fingern halten und mit den Daumen in der Mitte kräftig drücken brachte nichts . Ebenso die Idee mit dem Isolierband scheiterte, die Dübel sind zu kurz.

Die lösung, zwar nicht optimal:

Heißklebepistole. Funzt und sitzt bombenfest. Da der heißkleber keine Bindung mit dem Plastik eingeht kann er wieder restlos abgeknibbelt werden. Also bei der nächsten Montage wieder verkleben.
 
Wenn die Reifen die nächste Saison noch gut sind und du keinen Felgenbaum zur Aufbewahrung nutzt, kannst du dir die Arbeit sparen, da du die Deckel eigentlich nicht abnehmen mußt.
 
Tja leider sind die winterreifen noch fast neu und werden kühl, dunkel und auf Felgenbaum gelagert. Somit muss ich die Ollen Dinger leider nächsten Winter wieder verkleben. Aber immerhin brauch ich nicht mehr mit hässlichen Stahlfelgen rum fahren wo Langfinger gern die Radkappen mopsen.
 
Zurück
Oben Unten