Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira A 1.8 ist das Angebot OK?

felixbcn

Forumsneuling
Registriert
17.10.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo zusammen

mein Name ist Felix und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, wie wahrscheinlich bei vielen ist der Grund einen Zafira zu kaufen, Familienzuwachs.
Habe mir viele Marken(Modelle) angesehen und bin zum Schluss gekommen es sollte ein Zafira A sein.
Mein Budget liegt bei nicht mehr als 5-6K und will noch etwas auf der Kante haben für anstehende Reperaturen die es bei einem 11 Jahren alten Auto bestimmt geben wird.

Nach langem suchen habe ich nun einen gefunden, den ich mir Morgen Nachmittag ansehen werde, ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob denn der Preis OK ist und nach was ich schauen sollte.

Anmerkung: der nette Mann am Telefon hat bestätigt, ist 1. Hand und immer nur bei Opel Service und bei 66TKM wurde der Zahnriemen gewechselt. Alle Rechnungen des Fahrzeugs sind vorhanden.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...omat-wiesbaden/232342729.html?action=parkItem

vielen Dank für die Antworten
 
Willkommen im forum
Also was ich sagen kann da ich selbst mittlerweile 7 Jahre einen A fahre.
Schau dir die hinteren radläufe an, Türen öffnen und die äußeren Gummi ein bisschen vom Blech weg ziehen und nach Rost schauen. War bei mir der Fall nach ca einem halben Jahr. Wenn das der Fall ist kannst du das bei Opel nachbessern lassen da auf die Karosse 12 Jahre Garantie gegen durchrostung ist aber nur wenn der Wagen alle Inspektionen bei Opel hatte, aber das scheint ja der Fall zu sein.
Nächster Wechsel vom zahnriehmen wäre dann bei 126000 km also noch bisschen Zeit ansonsten wüsste ich nix weiter ausser der üblichen Verschleißteile wie bei jedem anderen Fahrzeug.

Gruß Sven
 
Den Bildern nach zu urteilen, steht der Zafi ganz gut da und der Preis von einem Händler ist auch nicht schlecht, könnte aber etwas besser sein. 200 Euronen sollten noch nach unten drin sein. Irritierend sind aber die Angaben oben (2 Vorbesitzer) und unten (1. Hand). Und ein Cargopaket gab es meines Wissens nach erst beim Zafira B. Da solltest du mal nachhaken, auch was das Komfortpaket betrifft. Die Händler werfen gerne mit solchen Begriffen um sich und meist steckt nichts dahinter. Etliche Sachen können Bestandteil der Ausstattungsvariante (hier Enjoy) sein.

Achten solltest du natürlich auf Rost. Der bildet sich gerne unterhalb der schwarzen Leisten und am Radlauf und der Eistiegsleiste hinten unter dem Türbogen und an der Waschdüse für die Heckscheibe. Apropos Rost: Sieh im Serviceheft nach, ob alle Rostkontrollen gemacht wurden. Opel gibt ja 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, aber nur, wenn alle Kontrollen durchgeführt wurden.
 
Ein Schnäppchen ist es sicherlich nicht. Die Chancen zwischen Top oder Flop stehen beim Zafira bei 50: 50 auch bei neuem TüV. Schau dir auf der Bühne im Motorraum die rechten stirnseitigen Bremsleitungen an und prüf das Lenkgetriebe auf Undichtigkeiten und Korrosion an der Ölleitung. Wird bei Werkstatt-TÜV gern "übersehen" und in zwei Jahren sind die ersten 2k fällig. Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht.
Wenn du nicht die Chance und Ahnung hast, ihn dir gründlich von unten anzuschauen geht man ein hohes Risiko ein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
@ Sven: Das mit den Kilometern ist nicht so ganz richtig. Wechselintervall 90.000 km ODER alle 6 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Zeitmäßig sind jetzt 5 Jahre Ruhe, aber wir kennen das Fahrprofil bzw die Jahreskilometerleistung des Users nicht.

Wenn der kaufinteressent Glück hat (mßte ja in den Rechnungen stehen), sind die Bremsleitungen schon gemacht. Ich habe 2x Leitungen im Motorraum machen müssen, lag jedesmall bei etwas über 500 Euronen (1x FOH und 1x freie Werkstatt). Inbegriffen waren auch die Leitungen nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bildern nach zu urteilen, steht der Zafi ganz gut da und der Preis von einem Händler ist auch nicht schlecht, könnte aber etwas besser sein. 200 Euronen sollten noch nach unten drin sein. Irritierend sind aber die Angaben oben (2 Vorbesitzer) und unten (1. Hand). Und ein Cargopaket gab es meines Wissens nach erst beim Zafira B.

Cargopaket hatte meiner auch,ist Trennnetz und Laderaumabdeckung.....

MfG
 
Mit der Info kann ich schon was anfangen bzw. etwas genauer hinsehen. vielen Dank!

@Sven: mit der Garantie von Opel war mich nicht bewusst, da aber laut Händler alles bei Opel gemacht wurde, sehe ich kein Problem oder?
Rostkontrolle - "Opel gibt ja 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, aber nur, wenn alle Kontrollen durchgeführt wurden."

@BeMi: der Preis ist nicht Fest, wollte nicht schon am Telefon handeln, jedoch die Frage ob er flexibel sei, wurde positiv beantwortet. Mein Ziel sind um die 3600 - 3700€.
ob 60 oder 90 TKM spielt keine grosse Rolle da ich nicht mehr als 10TKM im Jahr fahre, werde wohl vorher die 6 Jahre erreichen.
 
Wenn das lese mit dem Zahnriemen ,wurde der ja schon mal gewechselt....finde aber nur was von 66 TKM-nichts vom wann...
Wenn der 2005 ist,war ja im Jahr 2011 der Zahnriemen dran-und dann theoretisch wieder 2017....oder hab ich da einen Denkfehler ??
Der Wechsel schlägt dann mit 400-500 EUROS zu buche....-Verhandeln !!!

MfG
 
.... Und der umklappbare Beifahrersitz gehört zum cargopaket;)
 
Hi zafira1966 das macht so doch einiges an Sinn. muss ich mir die Rechnungen genau zeigen lassen bzw. den Preis entsprechend anpassen oder einfach weiter suchen.

Super Forum..
 
Habe soeben das Telefon aufgelegt bekommen, warum?
erneuter Anruf beim Händler um auf Alter und interval des Zahnriemen wechsel hinzuweisen.
O-Ton: das stimmt nicht, habe hier 60 Autos stehen und noch nie so etwas gehört, dass man ausser den gefahrenen KM auch Jahre beachten muss! und hat einfach aufgelegt.
Naja zumindest hat er mir die Fahrt zu Ihm erspart.

vielen Dank nochmals an alle, hätte ins Auge gehen können
 
Verkauft wohl nur an Ahnungslose, bzw. wenn gemerkt wird das da etwas Verständnis dahinter ist, wird halt wie in deinem Fall mit Auflegen reagiert.

Die 99.000Km haben mich auch schon etwas stutzig gemacht da der Schaltsack schon arg nach 200.000 km aussieht.
Und Farbunterschied von den Kunststoffleisten zur Stoßstange vorn.
Die Reifen waren mir auch etwas zu "schön" gemacht.
 
Egal für welches Auto du dich bei deiner Suche entscheiden wirst - mach' auf jeden Fall einen Gebrauchtwagen-Check (bei TÜV, DEKRA, GTÜ o.ä.). Das kostet zwar ca. 70,- €, aber du hast einen fachmännischen, unabhängigen Blick auf den technischen Zustand deines Autos, den dir ein Händler nicht geben kann/möchte.
 
*** bietet auch verschiedene günstige checks an, je nach Wunsch z.b. nur Fahrwerk oder auch kompletter TÜV vorab check.
Darf man auch dabei sein und bekommt danach einen schriftlichen Zustandsbericht.
Fahrwerkscheck lass ich dort vor jeder Inspektion machen, da ich diese selbst mach und dann dementsprechend Teile tausche.

Viel Glück noch!

PS: evtl. auch gebrauchtangebote vorziehen zu solchen Betrügern und Konsorten... ;-)
 
Bei Preisen ~ 4k€ denke ich an einen B und nicht mehr an den A. Da sucht man zwar auch ein wenig aber ein ordentlich ausgestatteter z.B. Cosmo ist da schon zu machen.
 
In der Preisklasse find ich überwiegend abgerockte Diesel als B
Da geht es eher bei 5000€ los und auch da sollte man noch etwas Reserven haben weil so ein B dann auch schon 8-10 Jahre alt ist.
 
@ eismann

Stimmt der schaltsack... So sah meiner nach 190000 nicht aus. Dafür sieht das Lenkrad sehr sauber aus on dem angebotenen zafira.
 
@felixbcn: Du hast ne PN !
 
Ich halte die genannte Laufleistung in dem Angebot auch nicht für wirklich plausibel. Der schon erwähnte Schaltsack spricht da eine ganz andere Sprache. Ich habe hier einen Zafira mit 217.000 auf dem Hof stehen. Da sieht der noch wesentlich fitter aus.
Die Rechnungen die es zum Fahrzeug geben soll, sollte man genau prüfen. km Stände auf dem Papier checken. Ebenso auf alten Tüv berichten. Wenn nicht sogar mal in den Werkstätten anrufen.
Das der für die Fotos mal schnell etwas "aufgehübscht" wurde ist ja auch schnell zu sehen denn da war der VK nicht gerade gründlich ^^

Ich habe vor ein paar Monaten nach einem B gesucht und durchaus einige Angebote im Rahmen 3,5 - 4,5 k€ gefunden die auch etwas taugten. Klar nicht am ersten Tag und auch nicht jeden Tag eines aber es gab sie. Sowohl Benziner als auch Diesel.

Ich muss aber auch dazu sagen das diese meist von Privat waren. Es waren zwar auch die ein oder anderen Händler dabei allerdings waren deren Angebote durchweg schlechter.
Mir ist ein ehrlich dar stehender Wagen, so wie er sich in Betrieb befindet weit lieber als einer der mal schnell für den Verkauf zum Aufbereiter geschickt wurde.
Die Härte war allerdings bei meiner Suche das was viele Händler als Checkheft bezeichneten. Oft war es lediglich eine Sammlung von einigen Rechnungen für irgendwelche Reparaturen.
Da ich sehr viel selbst mache, kaufe ich lieber von privat. Sehe mir die Kiste ordentlich an und gut ist. Dann habe ich im Vergleich zum Händler schon mal den ersten Tausender "Reserve" in der Tasche.
Die Garantieversicherungen die einem der Händler dazu bietet ist ihr Geld zumeist sowieso nicht wert. Da sind derart viele Hintertürchen für den Versicherer offen durch die er sich im Schadensfalle verkriechen kann so das die in den meisten Fällen nur kassieren aber nicht leisten. ( da sind dann oft schon die nächsten paar hunderter in der "Reservekasse" )
 
Genau der gleichen Meinung bin ich auch, wer viel selber machen kann kann ruhig von Privat kaufen und da schn viel Sparen oder mal über den einen oder anderen Mangel hinweg sehen.
 
Zurück
Oben Unten