Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umstieg von Zafira A auf Zafira B

Chrisnation

Forumsneuling
Registriert
21.11.2014
Beiträge
37
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Servus zusammen,
bald ist es soweit und wir werden uns einen Zweitwagen zulegen. Dieses mal möchte ich gerne wieder zu einem Diesel greifen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Wir hatten einen Audi A4 B5 als 1.9er TDI den wir bis 230000km fahren konnten -> Turbo/Motorschaden
Anschließend einen Ford Mondeo MK3 2.2L bei 220000km alle Einspritzdüsen hinüber :/ Wagen anschließend verkauft
Nun sind wir, eigentlich Übergangsweise, auf einen Zafira A 125ps 1.8 Benziner umgestiegen. Das Schätzchen hat nun in den vergangenen 1 1/2 Jahren knappe 70 000km hinter sich gebracht und vor 3 Wochen den TÜV ohne Mängel bestanden :) TOI TOI TOI...
Wie ihr seht habe ich eigentlich mit den Diesel eher Probleme gehabt und die Benziner scheinen zu fluppen. Da ich aber einen regelmäßigen Flipout an der Tankstelle bekomme und auch nicht gerade wenig fahre, möchte ich doch gerne wieder auf einen Diesel umsteigen.
Das Budget für den 2. Wagen als Diesel liegt bei 7000,-
Erst hatten wir nach Kombis geschaut, da aber nicht nur die Kinder sondern auch mal die Hunde drin Platz nehmen müssen, möchte ich doch gerne wieder die bewährte Rückbank eines Zafiras fahren. Dies mal soll es der B werden.

Jetzt ein paar wichtige Fragen. Wo sind die Schwachstellen beim Zafira B. Von welchem Motor lieber die Finger lassen und welcher scheint eher zu empfehlen zu sein ? Eigentlich spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken einer Automatik (möchte aber auch sparsam fahren - deshalb bislang immer Schaltgetriebe). Beim Zafira B habe ich des öfteren gelesen das es mit einem gewissen Getriebe Probleme gibt ? Welches ist das und in welchen Modellen wurde es verbaut. Gibt es bestimmte extras die eher als Schwachstelle bekannt sind und häufig defekte aufweisen oder verursachen ?
Über ein paar Tipps und Infos wäre ich Euch richtig dankbar. Ich durchforste ach schon fleißig die anderen Beratungen hier im Forum.

Kann man beim Zafira B auch wieder vieles ohne Probleme reparieren ersetzen oder passt er sich mehr der gängigen Bauart der großen an ?
Beim A konnte man ja den Zahnriemen und die Wasserpumpe etc. pp. problemlos wechseln. Fand es ein sehr sehr Mechaniker freundliches Auto ;-)

Gruß und Danke im Vorraus, Christian
 
Beim B mit Dieselmotor gibt es einmal die 1.9er mit 100/120/150ps aus der Kooperation mit Fiat.
Diese gibt es neben dem problematischen M32 Getriebe auch mit einer Wandlerautomatik.
Neben den 1.9er Cdti gibt es auch noch die 1.7er Cdti von Isuzu.
So einen habe ich und bin motorisch auch sehr zufrieden damit. Leider hatte ich jedoch zumindest mit dem Getriebe weniger Glück und würde in Zukunft dann eher einen 1.9er mit Automatik wählen.
Verbrauch und Leistung sind bei beiden Varianten gut. Der 1.7er gilt als etwas unproblematischer.
Beim 1.9er würde ich nach einem möglichst jungen Exemplar suchen und mich von den 1.9er Spezialisten hier nochmal beraten lassen.

Dann viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten