Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ton aus den Lautsprechern nur noch leise und kratzend

mkkvideo

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.08.2012
Beiträge
86
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo alle zusammen. Ich war lange nicht mehr hier im Forum, aber es gab auch ein paar Jahre keine (größeren) nicht lösbaren Probleme mit meine alten Zafi. Vor ein paar Tagen jedoch fing auf einmal an, dass das Radio (ein 1DIN AudioVox Moniceiver) den Radioton nur seeehr sehr leise und sehr krächzend und kratzen wiederzugeben. CDs wurde irgendwie gar nicht mehr abgespielt. Also bin ich von einem Defekt des Radios ausgegangen und habe mir ein (top bewertetes /Oberklasse usw) Alpine Radio (CDE-195BT) gekauft und vorhin eingebaut. Doch die Ernüchterung lies nicht lange auf sich warten. Der Ton war zwar wieder etwas lauter, aber die Qualität des Klanges war misserabel. Kratzend und leicht verzerrt wenn man klein bissl lauter macht. Ich hab dann alle Möglichen EInstellungen am Radio ausprobiert, aber der Ton wird nicht besser, egal ob Radio, CD oder Iphone. Ich weiss jetzt absolut nicht weiter. Wenn es nicht am Radio liegt, was kann es dann sein? Können von heute auf morgen alle Lautsprecher im Auto beschädigt worden sein? Oder gibt es noch irgendwas was zwischen Autoradio und Lautsprechern hängt, was den Defekt verursachen könnte? Ich habe da leider wenig Ahnung von. Bitte, könnt ihr mir helfen? Möchte nicht die 230 Euro zum Fenster rausgeschmissen haben. Dankeeeee.
 
es kann durchaus sein, dass da ein kabel der lautsprecher in den türen defekt ist. wenn dann zb.der plus auf masse kommt, hast du einen kurzschluß.
es wird dir also nichts anderes bleiben, wie die lautsprecher einzeln zu testen.
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Meinst du mit Lautsprecher einzeln testen vielleicht nur im Radio Balance und Fader immer nur auf 1 zu stellen und dann weiter alle durchprobieren? Oder soll ich alle Lautsprecher ausbauen, was für mich persönlich ein viel zu hoher Aufwand wäre, denke ich, bin kein Autoschrauber. Die Frage ist, wenn ich es nicht selbst lösen kann, an wen könnte ich mich dann wenden? Meine kleine Stamm-Autowerkstatt hat keine Ahnung von Auto-Hifi, würde ich behaupten und ein Car-Hifi-Laden gibts nicht in meiner Nähe. Gut, mein Vater ist Chef von der ACR, aber ihn habe ich schon ca. 15 Jahre nicht mehr gesehen, und das will ich auch nicht ändern wegen sowas ;-)
Kann der Kabelstrang hinterm Radio beschädigt sein? Aber dann wäre der Sound ja nicht schlecht oder so, dann würde er wahrscheinlich komplett weg sein. An der Antenne kanns auch nicht liegen, da der schlechte Sound ja auch bei CD und Iphone ist. Mir ist das einfach unerklärlich.
 
Hi.
Mein erster Gedanke geht in Richtung defekte Lautsprecherspule vom Tieftöner.
Das würde Krächzen erklären und auch bei lauter drehen schlimmer werden.

Falls es aber wie von Huzze vermutet ein "Kurzer" z.B. in der Türe ist, geht der nicht von alleine wieder weg.
Teste daher erstmal bei geringer Lautstärke um nicht das neue Radio zu schrotten.

Als erste Möglichkeit wäre tatsächlich die Balance-Verstellung zu nutzen.

Erst eingrenzen ob er vorne oder hinten defekt ist.
Dann mit "Balance" testen ob es der rechte oder linke ist.

Falls Dein altes Radio den Defekt verursacht hat, könnten auch mehr als ein Lautsprecher Schrott sein.

Teste mal wie beschrieben.

Falls Du einen Durchgangsprüfer hast, könntest Du auch das neue Radio kurz ausbauen und am Stecker der Lautsprecher messen ob ein Kurzschluss von der Lautsprecherleitung zur Masse des Autos besteht, würde Dir das ausbauen der Lautsprecher "erstmal" erparen.
Diese Messung jeweils von Masse Fahrzeug zu + und - Pol des Lautsprecherkabels machen.
Dann kannst Du auch direkt messen ob der Lautsprecher noch Durchgang hat und wieviel Ohm er anzeigt.

Gruß
Helge
 
Probier mal die Stecker von den Türen nacheinander zu trennen so solltest du herausfinden ob es an den Lautsprechern der jeweiligen Tür liegt
 
Hallo und danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich habe jetzt erst mal mit Fader/Balance rausgefunden, das hinten rechts die Lautsprecher komplett tot sind. Muss noch weiter testen, aber so wie es sich für mich anhört, ist keiner der restlichen Lautsprecher noch irgendwie in Ordnung.
 
Uff, dann hat vermutlich das alte Radio so viel es konnte mit in den Tod gerissen, oder der "Kurzschluss" ist noch vorhanden.
Aber ich drück natürlich Daumen das nur ein Stecker ab ist :rolleyes:
 
ich tippe nach wie vor auf kaputte kabel in den türen, da dies beim A ein leidiges thema ist.
 
Ich habe jetzt noch mal mit Fader/Balance alle Lautsprecher einzeln getestet und es ist wirklich seltsam. Der eine ist extrem leise, bei dem anderen fehlt der Bass, bei dem anderen der Hochton, 1 scheint noch ok. Ich versteh gar nix mehr. Ich möchte nur nicht einfach losziehn und für viel Geld n Boxenset kaufen, und das Problem ist dann noch gar nicht behoben. Das bringt mir ja nix.
 
Ich weiß nicht wie es im A ist, aber im B und C waren ab Werk hinten nur Breitbandlautsprecher bei meinen Autos drin.
Vorne war je Seite ein Bass in der Türe und ein Hochtöner oben verbaut.
Zusätzlich hat man je nach Baujahr und Radio noch einen Breitband-Centerlautsprecher.

Bei den hinteren Lautsprechern gab es bei verschiedenen Zafiras das Problem der zu leisen hinteren Lautsprecher oft schon ab Werk (Thema Audio Index).

Es kann also gut möglich sein, dass vorne pro Seite je was kaputt ist und hinten vorher schon zu leise war und jetzt noch einer platt ist !?

Um mal schnell was mit wenig Aufwand zu testen, könntest Du höchstens die Hochtöner vorne mal auf die andere Seite stecken.
Die sind recht leicht abzubauen.

Aber bei so vielen Fehlern würde ich das Thema "Kurzschluss" mal mit einbeziehen.
Wenn Du erstmal kein Geld ausgeben möchtest wirst Du ums ausbauen, einzeln testen und nachmessen der Kabel und LS nicht herum kommen.

Gruß
Helge

Nachtrag: das mit dem AudioIndex war Quatsch, Du hast ja das Fremdradio jetzt drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn nach den Kabeln in den Türen geguckt? Mach das erstmal!!!
Wenn da alles i.o. Ist nochmal testen. Kann sein das schon an mehrerenTüren die Kabel Fratze sind!!
 
Zurück
Oben Unten