Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handhabung Wann sollte man loslassen !??

michal

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.12.2014
Beiträge
19
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Wir haben in letzter Zet nur noch Probleme mit unserem Zafi 1.8 16 V, BJ.1999 mit stolzen 234000 km drauf.

Kühlwasserschlauch geplatzt,beide hinteren Elektrikstränge kaputt,
Kupplungsdruckgeber geplatzt,Reifen geplatzt,
Motor ruckelt ab und zu,
Airbaglampe leuchtet dauerhaft ,
Antenne wird undicht,
Vordere Bremsleitungen müssten erneuert werden,
jedesmal wenn wir was reparieren oder lassen,ist 2-3 Wochen später was neues kaputt.

und so weiter.....
was denkt ihr,reparieren kann man es klar,aber was kommt als nächstes und lohnt sich das noch !?!?
wann sollte man aufhören !!!????
 
Gegenfrage, wie lange habt ihr ihn und wie gut wurde er on der Zeit gewartet?

Klingt für mich nach Wartungsstau.

Grüße benni
 
Einen Zafira A kann man in der Regel nur einigermaßen wirtschaftlich fahren, wenn man selbst drann schrauben kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Meiner, ebenfalls BJ 1999 hat gestern mit 208 tkm mängelfrei die Hauptuntersuchung absollviert.
 
Hi there

Ich würde sagen wenn eine Reparatur den Restwert übersteigt lohnt es sich schon nicht mehr.
Aber wenn man den Hobel schon ewig fährt, evtl seit Neuwagentagen, dann ergibt sich eine tiefere Bindung und man investiert mehr als rational gut ist.
Wenn er Dir keine Spaß mehr macht: gib ihn weg. Das Geld kannst dann in ein neues Spielzeug investieren.
Man kann nicht vorhersagen was als nächstes kommt. Neben der Wartung spielt eben auch die Alterung der Bauteile eine Rolle.

Gruß vom Samurai - 13Jahre 150.000km
 
Tja was lohnt was lohnt nicht?! Das wirst nur du entscheiden können. Wir haben unseren 2000er 1.8er zafira seit ziemlich genau 3 1/2 Jahren und schon so einiges investiert. Klar haben wir es längst verpasst ihn abzustoßen. Aber wir fahren unseren dicken unheimlich gern. Und was du so aufzählen tust ringt mir nur ein müdes lächeln ab.

Bei uns wären da zb:
- 2 Sätze Reifen
- bremsen komplett ringsum
- auspuff ab kat
- zahnriemen
- unfall reparatur
- motor wechsel komplett mit kupplung und wieder zahnriemen
- koppelstangen
- spurstangenköpfe
- klimawartung

Und diverse andere Dinge die ich Grade nicht im Kopf habe. Demnächst steht eine motor Revision an. Dazu ist der klimakondensator platt und an der Vorderachse müssen die radlager getauscht werden. Ich schätze das ich bisher mehr als 9000 Euro versenkt habe und das mit klimakondensator radlager und motor Revision nochmals ca 3500 Euro auf der Rechnung stehen werden.

Um fair zu bleiben muss ich allerdings dazu sagen das der dicke monatlich ca 2100 berufliche Autobahn Kilometer frisst und nochmals 300 private. Und das ich meistens Bauteile tausche bevor sie komplett ausfallen.

Egal ein Fahrzeug mit höheren Nutzwert hatten wir bisher nicht.
 
jedesmal wenn wir was reparieren oder lassen,ist 2-3 Wochen später was neues kaputt.
Klingt sehr nach Wartungsstau wie OmegaBenni schon gesagt hat.

Es kommt immer drauf an wie man sein hab und gut pflegt.

Kühlwasserschlauch geplatzt / Ja, kann mal passieren im Schnitt 30€ und gut is..
Kupplungsdruckgeber geplatzt / What ? Was es auch ist mit der Kupplung, wenn das der erste defekt dran ist.. okay 240tkm
Reifen geplatzt / Hallo Bordsteinkante...
hinteren Elektrikstränge kaputt / Warum, was ist da passiert ? Das kommt im nomalfall nicht einfach so.

Motor ruckelt ab und zu / Wie lange ruckelt er schon , wann ruckelt er, schonmal nach geguggt ?
Airbaglampe leuchtet dauerhaft / Am auto gebastelt ? Am Airbagstecker gefummelt ohne die Batterie abzuklemmen ?
Antenne wird undicht / Nicht zuguggen ... dicht machen..
Vordere Bremsleitungen müssten erneuert werden / bei 240tkm okay kosten nicht die Welt..

Ich hab da so nen Kumpel der fährt sein Auto solange bis was abfällt / brennt oder das Auto nicht mehr anspringt. Dann lässt er sich in die Werkstatt ziehen und schimpft über sein blödes Auto weil jedes mal so viel Kaputt ist an der Karre. Das dass Radlager aber schon 9 Monate surrt wie ein Maschinengewehr hat er nicht gehört. Motoröl wechselt er so alle 60 - 100tkm das muss man nicht so oft wechseln. Die Liste beim TüV ist jedesmal ellenlang.

zu mir sagt er .. Du hast Glück mit deinem Opel der springt immer an, läuft immer ohne Probleme, ein Top Wagen !

Der Unterschied .. Ich lasse defekte unverzüglich reparieren und fahre damit nicht noch Wochen / Monate damit rum.


 
- 2 Sätze Reifen
- bremsen komplett ringsum
- auspuff ab kat
- zahnriemen
- Kupplung
- koppelstangen
- spurstangenköpfe
- klimawartung

Das ist ja alles Zeug was man unter völlig normalen Verschleiß abhaken muss.

Ich würde neu Kaufen wenn ich feststelle das ich für das Geld welches ich für anstehende Reparaturen in die Hand nehmen muss einen wesentlich neueren Wagen bekomme bei dem ich mir zumindest annähernd sicher sein kann das ich da nicht auch in kurzer Zeit wider ohne Ende reinstecken muss.

Ich habe hier z.B. Opas Omega noch vor der Tür stehen. ( auch nen 99er ) den habe ich nun nicht mehr fertig gemacht. Da ist ganz einfach auch zu viel Kleinzeug dran.
Auch wenn ich erst noch vor wenigen km den Zahnriemen, die Bremsen rundum, den MSD und viele Teile der Vorderachse getauscht habe.

Auch wenn man immer fleißig alle Wartungen durchführt, ist irgendwann der Punkt gekommen wo einfach viele Komponenten am Ende sind. Dafür braucht es keinen Wartungsstau.
 
Schwer zu sagen.

Ich habe unseren A vor 2 Jahren BJ Ende 2004 mit 160 000km gekauft.
Anschließend Zündspule, Zündkerzen, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Querlenker, Traggelenke erneuert. Drosselklappe gereinigt und ansonsten nur neue Reifen gerkauft. Jetzt hat er 240 000km auf der Uhr und ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Wir fahren ihn solange bis etwas größeres - oberhalb von 1000€ kommt. Dann kommt er weg
 
Ich habe meinen ersten Zafira abgegeben, als die drohende Reparaturrechnung
den Fahrzeugwert überstiegen hat. Das Geld was die Reparatur gekostet hätte
plus das Geld vom Verkauf des alten Hobels genommen und den zweiten Zafira
gekauft. War für mich die richtige Entscheidung.
 
Nun,es ist so wie geschrieben habe,man repariert was und ein paar Wochen später geht was neues kaputt.
Und von Wartungsstau kann nicht die rede sein,wenn ich bedenke was da alles schon repariert worden ist,wie zum Beispiel:
Lichtmaschine,neuer Auspuff,neue Benzinpumpe,neue Zündleiste,Neue Kupplung mit Druckgeber,neuer Zahnriemen plus Wasserpumpe,neue Federn und Stossdämpfer vorne,von Ölwechsel und Zündkerzen usw.....

hier mal 100 Euro,da mal 300 Euro,hier wieder 250 Euro da läppert sich was zusammen,nur solangsam hab ich echt keine Lust mehr in ein Auto,was eigenlich noch einen Marktwert von ca.1500 Euro hat,noch mehr Geld reinzubuttern.
Alleine der Kostenvoranschlag von Opel für die Bremsleitungen "vorne" ca 1300 Euro.
Nur jetzt Motorruckeln,alles schon gegoogelt und das nicht nur ein paar Stunden,das kann ja alles mögliche sein von AGR bis hin zum Steuergerätedefekt.
 
Alleine der Kostenvoranschlag von Opel für die Bremsleitungen "vorne" ca 1300 Euro.

Entweder in der Kommastelle geirrt oder es ist mehr als nur die vorderen Bremsleitungen kaputt.

Sind die Bremsleitungen vor der Spritzwand im Motorraum an- bzw. durchgerostet ?
 
Naja, dann weg mit der karre.. und viel Glück mit dem nächsten..
 
So ein älterer A-Zafira ist wohl nur für Leute interessant die einige kosten durch Selbstschrauben puffern können.
Eine günstigere freie Werkstatt kann dann die Sachen mache die man sich nicht zutraut.
Alles beim Foh ... geht irgendwann nicht mehr.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:57 Uhr


So ein älterer A-Zafira ist wohl nur für Leute interessant die einige kosten durch Selbstschrauben puffern können.
Eine günstigere freie Werkstatt kann dann die Sachen mache die man sich nicht zutraut.
Alles beim Foh ... geht irgendwann nicht mehr.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:58 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:57 Uhr


So ein älterer A-Zafira ist wohl nur für Leute interessant die einige kosten durch Selbstschrauben puffern können.
Eine günstigere freie Werkstatt kann dann die Sachen mache die man sich nicht zutraut.
Alles beim Foh ... geht irgendwann nicht mehr.
 
Wer sein Auto nach Ablauf der Neuwagen Garantie zum foh bringt dem kann nicht mehr geholfen werden. Kein Mensch zahlt bei Weiterverkauf nur einen einzigen Cent mehr nur weil man immer bei opel gewesen ist mit dem Auto.
Bestes Beispiel vor dem Urlaub, klimakondensator kaputt Kostenpunkt 900 beim foh . E-Teil vom teiledealer um die ecke 107 Euro. Einbau und befüllen der klima und einer freien Werke um die ecke 150 Euro. Macht mal eben schlappe 643 Euro Unterschied zum foh .
 
Es ist halt jammerschade! Man hat ein Auto, das im Verhältnis von Außenlänge zur Innenraum Nutzung absolut perfekt ist. Mit 12 Jahren ohne nennenswerten Rost dasteht. Von außen in schönem schwarzmetalic wie ne 1 dasteht. Die Sitze ohne jeden Verschleiß sind und es noch mit jedem aufnehmen können, den ich in der letzten Zeit Probe gefahren habe. Aber unter der Motorhaube und in der Elektronik steckt die Pest wo man irgendwann, meist zu spät resigniert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Mein Zafira ist Baujahr 2005 hat mittlerweile 393.000 km gelaufen. Ist ein CNG . Reparaturen führe ich alle selber aus und ich muss sagen, dass bis auf die normalen Verschleißteile alles super gehalten hat. Da klappert noch nichts. Das hätte ich von einem Opel vorher nie erwartet. Ich bin vorher Passat gefahren. Bei entsprechender Pflege und einem guten Ohr für die Geräusche des Autos, kann man den Zafira anscheinend sehr sehr lange fahren [emoji847]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In der Tat kann man sein Auto praktisch ewig fahren. Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Selbst reparieren
2. Reparieren lassen

Für mich gibt's leider nur Variante 2....
 
Zurück
Oben Unten