Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LEH - 240PS Blauer Rauch beim starten und ruckeln im 5 und 6 Gang bei vollast

Darko

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2016
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde ,
mein Name ist Darko und habe einen zafira opc Bj 2008 . Habe ihn seit 5 Jahren .
110000km großer Kundendienst gemacht ,Zahnriemen neue Kerzen plus ventildeckeldichtung neu . Um ein paar Fragen schon entgegen zu steuern .
Jetzt mein Problem .

1. Wenn in ich mein Auto starte kommt ab und zu blauer Qualm heraus .
2. wenn ich auf der Autobahn fahre und unter Vollgas bin ruckelt er beim Gas geben als ob er zu wenig Benzin bekommt ? Er ist auch in Notlauf gegangen . ADAC hat verbrennungsaussetzer an 2 Zylinder ausgelesen . In der Werkstatt fiel das Urteil gleich auf zündspule . Ok habe ich gewechselt , aber Problem blieb . Zündkerzen beim Kundendienst gewechselt dann wieder getestet auf der bab . Wieder Notlauf 2 Kerzen hatten riss . Jetzt neue drin und er ruckelt im hohen drehzahlbereich aber nur 4-6 Gang .
Wer kann mir etwas dazu sagen oder hat ähnliche oder gleiche Probleme ?
Sage schon mal danke im Voraus .
und ich bin Laie was im Motor das fummeln anbelangt
 
Zahnriemen ? Falsch montiert ? Hmm ,muss mal nachschauen lassen . Auf das bin ich jetzt gar nicht gekommen . Ich melde mich wenn ich es geprüft habe .
 
Ich würde auch sagen Zahnriemen .. bei falschen Steuerzeiten kommt Meisten P0300 oder P0301-4 und die Symptome stimmer auch .
 
Was für ein Zündmodul wurde verbaut? Original OPEL (Bosch) oder Zubehör? Bei Modulen aus dem Zubehör zicken die Turbomotoren gerne mal rum...

Blauer Qualm (Öl) könnte auf defekten Lader oder eventuell Ventilschaftdichtungen hindeuten...
 
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, läuft der immer wie ein Sack Nüsse-nicht nur Geschwindigkeits-bzw.Drehzahlabhänging

MfG
 
Also zündspule Original von Bosch verbaut . Gestern bei der Werkstatt gewesen . Er sagte wenn zahnriemen falsch montiert wäre dann hätte ich das Problem auch in den anderen Gängen . Er wird jetzt nächste Woche vorher kein Termin frei , alle Schläuche am Turbo prüfen ob und wieviel Öl drin steht . Und ob das Lager spiel hat . LMM schauen ob verdreckt . Ventil Schaft Dichtungen prüfen . Also im Moment sehr anstrengend das ganze . Ich werde Info geben sobald ich was neues weiß . Hab auch jetzt auf 1000 km Ca 0,8l Öl gebraucht . 😩
 
Mahlzeit,

Wann tritt den das mit dem blauen Qualm genau auf?
Auch wenn er 5min im Stand läuft und du dann kräftig Gas gibst?
Ich würde mal zu 95% behaupten es sind die Auslassventilschaftdichtung, da werden wohl ein paar immer mit dem Ventil auf und ab wandern.
Ist bei den OPC schon etwas bekannt.
Bei mir ist zum Beispiel jedes 2te lose gewesen hatte vorher auch auf den Lader getippt und den getauscht aber das war es nicht.
Lass die Schaftdichtungen tauschen das geht ja auch im eingebauten Zustand.

Zum Ruckeln
Welche Zündkerzen wurden Verbaut? NGK 6314 PFR6T-G oder andere? (Original Opel=NGK) Alles andere mag der Z20LEH überhaupt nicht.
Hatte mal Bosch verbaut die hat mir der Turbo im warsten Sinne ausgepustet sobald der richtig gedrückt hat.

LMM ist auch ein Lösungsansatz das dass Heizelement auch einer Alterung unterliegt.
Lass dir von jemanden der auch nen Z20LEH fährt mal seinen LMM geben zum testen.
Aber auch da gilt beim Nachkauf nur Bosch alles andere wird teurer weil doppelt kaufen.

Edit hat noch ne Frage:
ECU Software Original oder wurde was geändert?
 
Ja wenn ich im Leerlauf stehe und dann Gas gebe raucht er . Zündkerzen muss ich nachschauen . Scheint als ob du bei mir mitgefahren wärst ?? Deine Ausführung trifft perfekt auf meinen Fehler zu 😳 . Wann kann ich mein Auto zu dir bringen zum reparieren ? 😊 Ecu software wurde nichts gemacht
 
Wenn du dafür für mich Arbeiten gehst kann man da drüber reden :ROFLMAO:
Mache Auto Schrauben auch nur noch Hobby mäßig, bin schon etwas froh das ich es nicht mehr täglich machen muss ;)

Horch mal in deinem Freundeskreis rum wegen einer Freien Werkstatt die sie dir empfehlen können.

Bei den Ventilschaftdichtungen nicht die billigsten nehmen.
Ich habe bei mir Viktor Reinz verbaut (Elring ist auch zu empfehlen) die gingen schön straff drauf so das sie sich nicht wieder von alleine lockern.
Richtige Montage ist das A & O :D
Wenn du die machen lässt gleich Zahnriemen und WAPU mit tauschen da der Zahnriemen eh runter muss.(Die Nockenwellen müssen raus)

Wann wurde den das letzte mal der Luftfilter getauscht?

Ich habe glaube noch in der Werkstatt meinen alten LMM liegen als Reserve den hatte ich nur prophylaktisch
ausgetauscht bei ca. 180t Km den könnte ich dir zum testen vielleicht zukommen lassen.
 
Also hatte davor Kundendienst incl. Zahnriemen alle Filter . In dem Fall muss der ganze sch.... Wieder runter ? Oh Mann ,jetzt wie gesagt habe nächste Woche Termin dann seh ich was rauskommt . Dann gebe ich wieder Bescheid .
 
So mal ein Zwischenstand . Jetzt hat er die letzten Tage nicht mehr blau geraucht warum auch immer , ja Öl ist drin die haben jetzt aufgefüllt und den Motor abgewaschen . Jetzt soll ich mal fahren Ca 1 Woche und dann vorbei kommen . Das ruckeln ist jetzt mal weg haben neue zündspule (hatte ja ne neue drin scheint ne Macke gehabt zu haben )und Original Kerzen eingebaut .melde mich wieder . Muss aber noch ein dauertest machen auf der bab 🚗💨 Zum sehen ob das auch bei dauergas so bleibt .
 
So mal Zwischenstand nach Ca 1600 km Motor läuft wieder top hatte jetzt 2 zündspulen gebraucht und Ca 12 Zündkerzen. Immer wieder hatte eine nen riss und der verursachte gleich nen Schaden an der Spule . Jetzt alles ok . Tipp : nehmt keine alternativ Kerzen sondern nur original für den Opc. Blauer Rauch leider immer noch ab und zu . Hab jetzt Ca 0,5 Liter auf Ca 1800km gebraucht . Mal sehen ob ich da noch was mache . Frohe Weihnachten euch allen und bleibt gesund . Lg Darko
 
Zurück
Oben Unten