Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radlager Vorderachse wechseln

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Am dicken ist ein radlager vorne hinüber. Ob rechts oder links hab ich noch nicht rausgefunden.

Dank neuen Wohnzimmers schaut es Grade etwas mager im portemonnaie aus, daher wollte ich es selber wechseln. Ärgerlich das laut Buch die ganze achse zerpflückt werden muss und die Antriebswelle mit spezialwerkzeug ausgedrückt werden muss?!

Ok das traggelenk das dieses runter muss sehr ich ja noch ein aber die Antriebswelle? Ziehe die radlagereinjmheit doch eh nach vorn ab da dürfte sie doch nicht stören?

Der Rest scheint ja ganz easy zu gehen, 3 schrauben fertig....
 
Wir streiten uns nicht, wir kloppen uns. :D Früher gab es mal Minibleche für die Vorderachse, die wurden aber schon bald ausgemustert. Und seitdem gäbe es nur die von Stephan verlinkte (und damit auch meine) Version. Ich hatte nach ecat.24 bestellt und zur Sicherheit den User B3rnd gefragt. Der sagte mir auch, daß die nur für den Astra wären. Wenn die bei dir passen/passten, Glück gehabt.
 
@ mistery:

Wenn Sie noch verwendbar sind an meinen 1.8er passen und mit Versand günstiger sind als neue ja...
Aber die werden wohl einen größeren Durchmesser haben? Meine das der opc größere bremsscheiben hat?

Werkstatt rimuft für die Montage beider radlager 100 Euro auf. Denke das das ok ist. Mal sehen wann die Lager eintreffen und ich zeit hab, bzw aufs Auto verzichtet werden kann.
 
@homer

Der OPC hat größere Scheiben, die Bleche sind die gleichen.

@BeMi

Ich habe komplette Achsschenkel in Hülle und Fülle zu Hause und kenne Astra G und Zafira A nun ja schon dutzendfach seit etlichen Jahren. Damit meine ich nicht nur mein Auto, sondern zahlreiche andere. Ich habe noch keinen real mit anderen Blechen gesehen als mit denen:
http://thumbs4.picclick.com/d/l400/...msscheibe-Bremsankerblech-Opel-Astra-G-VA.jpg
 
Na gut ich schaue mir mal meine Bleche an und kauf die dann. Denke mal das sie noch ok sind sonst hätte die werkstatt bestimmt was gesagt als sie die bremse komplett gemacht hatten und die Vorderachse ausgebaut war. Jetzt noch was zum schmunzeln :

Bei ebay kleinanzeigen hab ich mal ne anzeige gestartet ob in der Nachbarschaft ne kleine werkstatt das günstig macht. Hat sich sogar jemand gemeldet...

attachment.php


Muss man so maßlos auf die kacke hauen? Hab weder einen mc laren noch einen AMG geschweige denn einen f1 racer
 

Anhänge

  • Screenshot_20161129-120142.jpg
    Screenshot_20161129-120142.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 477
So radlager und ankerbleche heute morgen eingetroffen. Mein teiledealer war etwas verwirrt da die Bleche für Astra g und h sein sollen. Aber mit Vergleich der nummern vom Mister y konnte das schnell geklärt werden. Die Bleche sind von Van Wezel Teilenummer 3742371

attachment.php
 

Anhänge

  • 20161206_101543.jpg
    20161206_101543.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 521
Ich hätte die org Opel genommen. Ich halte von den Zubehörblechen nichts. Klar, gammeln tun die Opel Bleche auch irgendwann aber zumindest sieht es dank der schwarzen Beschichtung nicht ganz so früh so schlimm aus wie bei den silbernen.
 
Ich kenne die Teile von dem Hersteller als Bleche für die Hinterachse. Die sahen nach kürzester Zeit furchtbar aus.

So sehen meine vorbereiteten Teile aus.
 

Anhänge

  • IMG_7608.jpg
    IMG_7608.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten