Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unschlüssig beim Batteriekauf...brauche Beratung

dukemaster

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.12.2010
Beiträge
43
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe;-)

Ich habe einen Opel Zafira B CATCH ME (Now), Z19DT mit 1.9 CDTI (Diesel) und 1910ccm 120PS, Auto hat 250000km, wird regelmäßig gewartet und es steht ein Batteriewechsel an, die ist fertig, denke ich mal. Bei meinem Zafi ist es momentan morgens so (hier ist es so um die 0C), dass ich zweimal vorglühen muss, damit der Dicke anspringt. Fahre dann so ca. 400m und Auto steht an der Metzgerei :) und springt dann gerade noch so wieder an! Glühkerzen sind gewechselt (außer eine, die sie nicht rausbekommen haben, die hätte sie sonst abgerissen), LIMA und Anlasser sind innerhalb der letzten 12 Monate gewechselt worden. Die LIMA ist gestern auch geprüft worden, alles ok, so wurde es mir gesagt (Wie prüft man die LIMA ?). Habe dann 50km bis zur Arbeit und wenn ich dann das Auto innerhalb von kurzer Zeit wieder anmache, springt der Dicke auch sofort wieder an.

Und wieviel Volt soll meine Batterie morgens noch haben, bevor ich das Auto anmache?

Momentan habe ich noch eine VARTA D mit 12V / 60Ah / 540A mit der ModellNr.: 560 409 054 313 2 eingebaut. Am Auto selbst habe ich vor 5 Jahren die original Sitzheizung (die aber sehr selten Benutzt wird) und das CD70 auf ein DVD90 und elektrisch einfahrbare Seitenspiegel nachgerüstet, ansonsten habe ich keine extra Verbraucher drin, also alles original.
Habe hier im Forum einige Beiträge wegen Batterie gelesen und bin da jetzt sehr unschlüssig wegen der Batterie, was für eine da reinkommt, da ein Diesel ja beim Start mehr Strom zieht als bei einem Benziner. Die momentan eingebaute Batterie habe ich vor 5-6 Jahren selber gewechselt und dieselbe eingebaut die drin war, damals sagte mir die Werkstatt (FOH ) die Batterie ist defekt.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende;-)
Matze

PS: Habe folgende Seite hier im Forum gefunden die besagt, das die momentan eingebaute 60Ah Standard ist, aber eine 70Ah bis 74Ah empfohlen wird. Da bin ich jetzt mal schlauer und prüfe auch noch das Handschuhfach nach, da soll es ja auch zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir sehr bekannt vor ;)
Mein Auto ist auch immer so auf dem letzten drücker noch angesprungen, aber das ganze Jahr über.
Lima kannst du zum einen Prüfen wenn du bei laufendem Motor das Multimeter an + und - Pol der Batterie hältst. Da sollten 14V+ stehen.

Seitdem das Massekabel von Motor zum Getriebe gegen ein Kabel mit mehr Durchschnitt gewechselt wurde, sind alle Probleme verschwunden. Sogar die Standheizung funktioniert wieder einwandfrei.
Mit dem alten Massekabel hatte ich beim fahren nur noch eine Bordspannung von 12,5V. Da wurde die Batterie auch nicht mehr wirklich geladen.
Meine Batterie hatte morgens 11,8V. Seit das neue Massekabel drin ist wird die auch wieder ordentlich geladen und ich habs gerade für dich gemessen. Nach 2 Tagen stehen bei etwa 5° Grad 12,4V

Jetzt hatte ein Kumpel das gleiche problem mit seinem Zafira B Z19DT. Massekabel getauscht und alles funktioniert super. Springt auch wieder 1a an.
Vorher hat er 6-7 Umdrehungen gebraucht. Jetzt springt der Motor kalt mit der 2. Umdrehung an!

Hier der Beitrag: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?58319-Ladespannung-12-38V-wenn-die-Klima-an-ist&p=704556#top
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir sehr bekannt vor ;)
Mein Auto ist auch immer so auf dem letzten drücker noch angesprungen, aber das ganze Jahr über.
Lima kannst du zum einen Prüfen wenn du bei laufendem Motor das Multimeter an + und - Pol der Batterie hältst. Da sollten 14V+ stehen.

Seitdem das Massekabel von Motor zum Getriebe gegen ein Kabel mit mehr Durchschnitt gewechselt wurde, sind alle Probleme verschwunden. Sogar die Standheizung funktioniert wieder einwandfrei.
Mit dem alten Massekabel hatte ich beim fahren nur noch eine Bordspannung von 12,5V. Da wurde die Batterie auch nicht mehr wirklich geladen.
Meine Batterie hatte morgens 11,8V. Seit das neue Massekabel drin ist wird die auch wieder ordentlich geladen und ich habs gerade für dich gemessen. Nach 2 Tagen stehen bei etwa 5° Grad 12,4V

Jetzt hatte ein Kumpel das gleiche problem mit seinem Zafira B Z19DT. Massekabel getauscht und alles funktioniert super. Springt auch wieder 1a an.
Vorher hat er 6-7 Umdrehungen gebraucht. Jetzt springt der Motor kalt mit der 2. Umdrehung an!

Hier der Beitrag: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?58319-Ladespannung-12-38V-wenn-die-Klima-an-ist&p=704556#top



Danke für deine Hilfe;-)
und bei mir auch morgens, glühe schon zweimal vor und dann dreht der auch auch so 5-8 mal, bevor der dicke anspringt. Und ich kenne mich da ned so gut aus und das mit dem Massekabel hört sich mal gut an. wo genau finde ich das, hast du eventuell ein Bild davon?

Gruß Matze
 
Hallo ,also ich stand auch vor der Entscheidung und fragte beim Boschdienst einen Bekannten und der empfahl mir eine 70er zu nehmen.Er sagte auch es mir nicht die teuerste sein .Ich hab bei Norma dann eine Energizer genommen und läuft top seit 4Jahren.
 
Das Massekabel geht von der Batterie -Pol zum Getriebe. Das wurde bei mir komplett ersetzt und ist ca. 40cm lang.
Bevor du eine neue Batterie kaufst würde ich erstmal das wesentlich günstigere Massekabel ersetzen. Das hat bei mir alle Probleme gelöst.
Foto vom Anschluss an der Batterie kann ich Dir machen. Da sieht man auch den wesentlich größeren Querschnitt des Kabels.

EDIT: Ich würde notfalls einfach mal beim Boschdienst oder einer Freien Werkstatt fragen ob die das nicht tauschen können. Müsste meinen Kumpel fragen welchen Querschitt er da genommen hat für das Kabel. Das hat er selbst angefertigt.
 
Mein DTH hate eine 70A von Werk aus (ist ja auch QH verbaut). Ich habe mir jetzt eine Exide EA722 Premium Carbon Boost 72Ah eingebaut. Passt winderbar rein auch in die Thermohülle, hat aber kein kontrollauge.
 
Halo
bei meinem Koffer (Z18XE ) habe ich eine 74 AH von Varta drinnrn.
Habe sie jetzt in meinen Astra G Car.eingebaut.Die vom Astra war platt und Zafira hält Winterschlaf,in der Garage.
Gruss Peter
 
So, hab dir ein Bild von meiner Batterie gemacht und unten mit Zentimetermaß das neue Massekabel.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4242.jpg
    IMG_4242.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 964
Guten Morgen zusammen;-)

sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte die Männergrippe und habe das Licht am Ende des Tunnels zeitweise ned mehr gesehen:) Und vielen Dank für eure Hilfe:prost:

Folgendes, war gestern in der Werkstatt meines Vertrauens und wollte mir ne Energizer 74AH einbauen lassen, aber Pustekuchen, die Schraube von der Halterung dreht durch:-( Und der Werkstattleiter meinte, bevor er da jetzt herumexperimentiert, muss rund um die Batterie alles abmontiert werden und würde zwei Stunden dauern. Der Tag gestern war erstmal gelaufen und habe zuhause es selbst mal probiert die Schraube zu lösen, keine Chance, Schraubenkopf steck im Plastik fest und dort dreht sich die Schraube bis zum letzten Tag!
Davon abgesehen hätte die neue Batterie auch nicht gepasst, zu groß!

Frage an euch: hattet ihr auch schon mal das Problem und wie habt ihr das gelöst?

Danke und viele Grüße, Matze
 
Hatte das gleiche Problem im B.

Die Schraube ist in der Hülse eingegammelt und beim ersten festen Drehen haben sich die Rillen durch Plastik gefressen.
Ich habe erst von unten mit einer Zange versucht gegenzugehalten, wenig Erfolg. Da kein Platz.
Also erstmal den Halter (Metall-Schiene) leicht verbogen damit ich die Batterie raus bekommen habe.
Danach kann man mit mehr Platz die Schraube samt eingegammelter Mutter aus dem Plastik lösen (evt. mit einem Messer oder kleinen Bohrer nachhelfen und das Loch um die Hülse vergrößern), oder aber versuch es vorher mit Rostlöser und dann nochmal mit der Zange gegenhalten.
Die ausgerissene Hülse ist das Problem.

Als Ersatz um die Metall-Schiene später wieder zu fixieren habe ich eine neue, größere Einschlagmutter eingesetzt.
Zur Not (habe ich die ersten Tage so gemacht) kann man auch erstmal einen Spreitzdübel verwenden.
Das wird aber nicht dauerhaft halten (außer Du nimmst einen aus rostfreiem Metall).

Zeitaufwand max. 30 min.
Und getauscht habe ich gegen eine "Banner" Batterie.

Und der Tip mit dem Masse-Kabel ist auch als Vorsorge gut.

Pack einfach ein zusätzliches dran wenn Du unsicher bist: z.B. sowas in der Art
https://onpira-sales.de/KFZ-Teile-u...-Massekabel-KFZ-LKW-Isoliert/a45986272_u4044/

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten