Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der OPC von op10

hi,

ich möchte mal meinen Erfahrungsschatz zum Thema Spiegel mit euch teilen.
Background Info: mein Zafira ist nur mein Alltagsauto, ich hab noch nen Corsa C der reines Showcar ist.

Beim Umbau vom Corsa war ich schon fast perdu mit dem Tüvprüfer da echt alles umgebaut und Einzelanfertigung ist.
Ich habe an meinem Corsa die Spiegel vom Golf 5 R32 verbaut und der Prüfer meinte nur das die Spiegel nur ein
E-Zeichen brauchen um ihm schonmal zu beweisen das sie aus gutem Material gebaut sind und wen dan noch die
Sichtfläche und die Verstellung gewährt ist gibt es garnix zu bemängeln und ich muss sie nicht eintragen lassen.
Das nur mal zum Thema Spiegeln gibt noch viel mehr aber das würde den Rahmen Sprengen.
 
So, gestern habe ich die Spiegel lackiert. Und gleichzeitig hat der Kühlergrill auch noch Wagenfarbe bekommen.

Übrigens ohne PlastiDip, ganz normal mit schleifen, grundieren, schleifen, lackieren und Klarlack. Also, für eine Gartenlackierung bin ich echt zufrieden.

Und preiswerter war's wohl auch.

Achim

 
self made ist eh viel cooler. "machen lassen" kann ja jeder
 
Sieht super aus - Spitze

Gruß
Stefan
 
Mein Gott, seit 3 Jahren habe ich hier nichts mehr neu gepostet. Aber ich - und natürlich auch der OPC - lebe noch....

Der Grund, warum ich heute schreibe, ist: ich möchte meine Erfahrung mit der OPC-Dachantenne mitteilen. Ich habe das NCDR 1100 mit dem monochromen kleinen Bildschirm und war damit eigentlich immer ganz zufrieden. An den Umbau auf den großen farbigen Bildschirm habe ich mich nie getraut. Und eigentlich waren mir neuere Navi-CD's eigentlich auch immer viel zu teuer.

Die endgültige Endscheidung für ein externes Navigationsgerät hat mir vor einiger Zeit meine eigene Dämlichkeit gegeben. Da hab ich nämlich mit meinem elektrischen Garagentor meine Antenne gehimmelt! Sie wurde im Fuss abgeknickt, dadurch Radioempfang noch möglich, GPS aber nicht mehr. Ok, also Navi gekauft und von den vielen neuen Funktionen, die ich vom NCDR gar nicht kannte, überrascht und begeistert. So hätte es von mir aus auch bleiben können.

Aber letzte Woche stand ich dann wie doof in der Waschanlage, um endlich mal den Winterdreck runter zu kriegen und der Antennenstab ging nicht mehr ab! Klar, ist hier schon tausendmal passiert und gute Tips wie "vorher fetten", "Rostlöser", "ich nehm immer ne kleine Spritze und warte...." halfen nicht weiter.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt, der hier auch schon des öfteren aufkam: ein neuer Antennenfuss (Opel Nummer 1784796) kostet beim Freundlichen um 250 Euro. Bei Ebay bekommt man ihn von AHD (Opel Classic Parts) für 129 Euro, das ist schon mal deutlich preiswerter. Aber ich konnte und wollte ja auf Navigation verzichten und so habe ich da den eigentlich für den Astra G vorgesehenen Fuss (Opel Nummer 1784799) für 39 Euro gekauft. Er hat die gleichen Stecker, aber halt kein Navi.

Ergebnis: ein nagelneuer Antennenfuss mit perfektem Radioempfang. Viel Geld gespart und beim Umbau dann noch festgestellt, daß die Fußdichtung von der alten Antenne bereits gerissen war und langsam Wasser durchließ.

Vielleicht hilft die Erfahrung ja jemanden von euch.

Bis demnächst


Achim
 
Schön, mal wieder etwas von dir zu hören!

MfG
Haschi
 
Ja, genau. Haste mal nen Link? Hab über AHD bzw Opel Classic Parts nix gefunden, neueste Modelle waren Corsa und Astra F.
 
Gib bei Ebay einfach "Antennenfuß Opel" ein. Die Artikel von Opel Classic Parts sind alle auf gelben Hintergrund fotografiert. Die sind dadurch leicht zu erkennen.


Gruß Achim
 
Nun ist es nach 12 Jahren Zafira auch bei mir soweit:

der OPC ist verkauft, ein Neuer kommt. Ein Focus Kombi ist es geworden.

Ich möchte mich bedanken bei einem tollen Forum (in dem es leider, aber
auch von mir, ziemlich ruhig geworden ist).

Nichtsdestotrotz habe ich hier einige nette Menschen lesen und auch kennen gelernt.

Wenn euch Opel-Fahrern daher irgendwann ein knallroter Ford entgegen kommt, und der Fahrer seltsamerweise grüßt, also nicht wundern........

Schön wars mit/bei euch.

Liebe Grüße an alle, die mich kennen.

Achim (OP10)

PS: das einzig wahre OPC-Kennzeichen aus Moers wird damit frei, würde mich freuen, wenn es einer bekäme, der das schätzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade Achim hab dich ja nur einmal auf irgendeinem Brunch kurz kennengelernt. Die A opc werden immer weniger.
Viel Spaß mit dem Ford :prost:
 
sehr schade :weinen:
wollte er nicht mehr, oder was war der grund ?
 
Schade, daß du nicht mehr zu den OPC-Fahrern zählst. Wenn es dir hier im Forum so gut gefallen hat, bleib uns doch als Leser und Tipgeber erhalten.

Der neue ist (noch) kein bißchen gepimpt?
 
16 Jahre auf dem Buckel, fast 220000 km gelaufen, jetzt HU-fällig, trotz neuer Kopfdichtung deutlich erhöhter Ölverbrauch mit Verdacht Turbolader, neue Sommer- und Winterreifen nötig.....

Es hat einfach gereicht. Noch dazu hat mir der Händler ein Angebot gemacht, daß ich nicht ablehnen konnte und wollte.

Ich fahre den Zafira ja noch, der Nachfolger kommt erst nächste Woche. Also kann ich mich langsam verabschieden.

Achim


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:28 Uhr


Schade, daß du nicht mehr zu den OPC-Fahrern zählst. Wenn es dir hier im Forum so gut gefallen hat, bleib uns doch als Leser und Tipgeber erhalten.

Der neue ist (noch) kein bißchen gepimpt?

Gerne bleibe ich hier.

Und du liegst richtig mit deiner Frage oder Vermutung: so ganz ungepimpt geht nicht.

Also ist der Focus ein ST-Line Red Edition geworden. So richtig schön knallrot mit schwarzen Anteilen wie Dach und Felgen. Aber ein (noch) serienmäßiges Sondermodell von Ford. Sicherlich wäre ein richtiger ST auch eine Möglichkeit gewesen, aber wir wollen in Zukunft mehr mit dem Motorrad auf dem Anhänger Urlaube machen und da kam der ST mit seiner mittigen Auspuffanlage und damit nicht der Möglichkeit einer Anhängerkupplung leider nicht mehr in Frage.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Achim, so ist das...
Wir mussten uns vor einigen Monaten auch von unserem OPC trennen...leider! Ich hätte ihn gerne noch länger gefahren, aber das rentierte sich einfach nicht für uns...bleibt nur die Erinnerung an den Spaß den wir ( also unsere Sissi und ich/wir) immer zusammen hatten!
Wünsch dir weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Focus!
 
Ich liebe das ja wenn vier Rohre hintenraus schauen..:cool:
 
Ich habe noch zwei Tuning-Teile von meinem ehemaligen OPC anzubieten:

- eine 19-Zoll OPC Felge im Schneeflockendesign, gebraucht mit leichten Ausbesserungen

- einen nagelneuen unlackierten Steinmetz-Aussenspiegel für die Beifahrerseite.

Findet Ihr seit heute bei Ebay-Kleinanzeigen. Für Forums-Mitglieder gebe ich 10% Rabatt.

Vielleicht sucht jemand was.

Grüße von OP10
 
Hast Du einen Link ?


Gesendet von meinem LEX820 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten