Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der OPC von op10

Logisch das da nix mehr schleift, der ist ja bockhoch :)
 
Logisch das da nix mehr schleift, der ist ja bockhoch :)

Na, da bin ich ja froh, daß du da einen Smiley hintergesetzt hast. :prost:

Weil ich nämlich ziemlich zufrieden damit bin, die richtige Einstellung gefunden zu haben zwischen

- nicht schleifen bei Maximalbesetzung mit 7 Personen

und

- schöner tiefer Optik.

Unser Zafira ist kein Ausstellungsstück, sondern wird auch als Van genutzt.

Und ganz ehrlich, sonst hätte ich ein Gewindefahrwerk auch nie durch die Haushaltskasse bekommen.....

Achim
 
Gestern abend ging (wieder ein gebrauchtes) KW-Gewinde bei Ebay zu Ende. Ich habe bis zum meiner Schmerzgrenze 400 € mitgeboten. Hat leider nicht geklappt, vielleicht war es aber auch besser so.

Hallo Achim,

wie der Zufall es doch will...
Wir haben da wohl unter anderem beide drauf geboten!
Gibt ja nicht so viele Angebote im Auktionshaus.
 
Hallo Achim,

wie der Zufall es doch will...
Wir haben da wohl unter anderem beide drauf geboten!
Gibt ja nicht so viele Angebote im Auktionshaus.


Na super, hast du es denn bekommen? Wenn ja, dann habe ich dich ja hochgeschubst.....

Und wie ist der Zustand, ist es seinen Preis wert? Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut, optisch sah es ja richtig gut aus.

Und ich kann nur noch mal wiederholen: KW ist klasse, ich bin total zufrieden!

Achim
 
Ja hab es bekommen. Viel mehr hätte ich auch nicht dafür gegeben!
Zustand ist gerade noch Ok für den Preis.
Vorne fehlten die 2 Madenschrauben zum fixieren der Verstellmutter, und die hinteren Dämpfer hat wohl ein "Fachmann" mit 'nem Hammer aus oder eingebaut. :doof:
Da ist der Lack etwas ab.
Fahrtechnisch ist das Teil schon sehr gut abgestimmt!
Nach ersten Zweifeln bin ich jetzt doch zufrieden damit. :)
 
So, jetzt will ich mal wieder aktualisieren.

seit dem Einbau des Fahrwerks ist bis auf regelmäßige Inspektionsarbeiten nicht viel weiter passiert. Heißt aber auch im Umkehrschluß: der Zafira tut, was er soll. Er funktioniert ohne Mucken!

Kleinere Sachen wurden allerdings doch gemacht:

- schwarze Kurzstabantenne
- Einbau eines K&N-Sportluftfilters
- Schriftzug "Opel Performance Center" auf den hinteren Türen
- Kühlergrill in Mattschwarz

und dieses Wochenende ganz neu

- Bremssattellack

owp3y4vw.jpg


Bei der Farbe habe ich mich von meiner X4 leiten lassen.


79qnvtav.jpg



Achim

PS: ich kriege die Fotos leider nicht größer. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er all das macht, was er soll, ist doch alles schick.
ich würde jetzt gern noch was zu deinen bremsen sagen,
erkenne aber mit den minibildern auf meinem Handy gar nix.
aber die Arbeit hab ich genauso an diesem we gemacht.
ohne Steine, aber mit ganz viel Baum :D
 
Jetzt geht's plötzlich:

hier also bei der Arbeit:




und so das Ergebnis im Vergleich mit dem Vorbild:




Wie Hannibal vom A-Team schon immer sagte: "ich liebe es, wenn der Plan funktioniert!"



Achim
 
Sieht doch gut aus, hat nicht jeder.
 
jou gold auf schwarz bockt richtig...
passt schön zusammen.
hatte ich bei meinen 5 schwarzen autos auch so.
 
Wow, sieht schick aus .... das gesamte Packet .... sehr schönes Auto :respekt:

Gruß
Stefan
 
...und wieder eine Aktualisierung: Aussenspiegel von Steinmetz.

Gefallen haben sie mir ja schon seit längerem, aber sie waren mir einfach zu teuer.

Vor einiger Zeit wurde dann in der Bucht ein nagelneuer rechter Spiegel für einen interessanten Kurs angeboten. Da hab ich zugeschlagen. Seitdem lag er rum und wartete auf seinen linken Kollegen.

Aber dann kam das Angebot hier im Forum, daß jemand seine Steinmetze gerne wieder gegen Originale tauschen möchte (mit einem fairen Aufpreis) und da war ich schnell genug.

Danke nochmals dem Forums-Kollegen, der sogar zum Tausch mal eben schnell vorbeigekommen ist, aber Danke auch dem Forum, ohne das es so eine Gelegenheit garnicht geben würde.

Noch sind sie silber, die Lackierung wird demnächst gemacht.

Achim

 
Mir persönlich sind die viel zu klein beim Zafira A. Aber muss immer dem gefallen, der sie sich montiert hat :rolleyes:

MfG Dennis
 
wirken ein kleinwenig gewöhnungs bedürftig.

aber ich hab se mir selber erst vor kurzem für den astra geholt die steinmetz ;)
bin gespannt ob die spiegelgröße ausreicht.

achim, sind die spiegel eintragungspflichtig?
ich hatte keine papiere dabei :(
 
ich fahr die spiegel ja auch, an die grösse gewöhnt man sich ganz schnell.
und eintragungspflichtig sind sie nach § 19.3.
 
achim, sind die spiegel eintragungspflichtig?

Nein.

und eintragungspflichtig sind sie nach § 19.3.

Jein.

Ich habe ja einen nagelneuen gekauft und da war ein Gutachten dabei. Die Betonung liegt allerdings auf "ein" Gutachten. Es ist ein Prüfbericht, in dem nur der Corsa B, der Astra F, der Vectra A, der Calibra A, der Omega B und der Tigra erwähnt werden.

Und bezüglich der Eintragungspflicht steht folgendes drin:

"Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahrzeug unverzüglich zur Prüfung nach § 19 Abs . 3 StVZO einem amtlich anerkannten Sachverstängigen/Prüfer oder Prüfingenieur vorgestellt wird und dieser den ordnungsgemäßen Ein- oder Anbau der beschriebenen Umrüstung auf diesem Prüfbericht schriftlich bestätigt hat."

Heißt aber dann ja leider im Umkehrschluß: der Bericht ist nichts wert, da ja der Zafira garnicht aufgeführt ist!!

Ich denke, ich werde das Gutachten einfach immer dabei haben, falls wirklich mal jemand danach fragen wird.

Ach, und übrigens: Huzze hat recht, ich bin heute die erste längere Strecke gefahren, man gewöhnt sich schnell an die Größe. Ist gar kein Problem. Und vielleicht lasse ich sie eine Weile in silber, passt irgendwie gut zu meinen Streifen und den großen Felgen.

Achim
 
Kein Vibrieren des Spiegels? Chefe hatte die bei seinem A deswegen wieder abgebaut. Oder sind die Adapterplatten heutzutage besser?
 
die steinmetz wackeln nicht einmal bei lauter musik und davon hab ich ne menge ;)

ob du das gutachten dabei hast oder nicht, juckt die grünen herzlich wenig, auch nach § 19.3 muss das in die papiere eingetragen werden, es heist ja nicht umsonst die bertiebserlaubnis nicht wenn.....
bzw. würde da dann die bestätigung des prüfers, als dokument für unterwegs reichen.
 
Die Spiegel finde ich super, wollte die auch immer bei meinem A haben.
Für die Farbe am Spiegel gibt es "Plasti-Dip" :D

PS: bei den vielen Fahrrädern in der Garage würde ich Plaque kriegen ... hast Du noch keine Kratzer am Auto? ;)

Gruß
00haschi
 
Kein Vibrieren des Spiegels?

Nein, absolut ruhig.

ob du das gutachten dabei hast oder nicht, juckt die grünen herzlich wenig, auch nach § 19.3 muss das in die papiere eingetragen werden, es heist ja nicht umsonst die bertiebserlaubnis nicht wenn.....
bzw. würde da dann die bestätigung des prüfers, als dokument für unterwegs reichen.

Die Bestätigung des Prüfers würde reichen, aber er wird es mir nicht bestätigen, da der Zafira im Bericht nicht aufgeführt ist.

bei den vielen Fahrrädern in der Garage würde ich Plaque kriegen ... hast Du noch keine Kratzer am Auto? ;)

Mit der Frage triffst du einen wunden Punkt! Die komplette linke Seite ist von vorne bis hinten verkratzt. Ich hatte sie sogar schon einmal lackieren lassen, das hat dann aber wieder nur für ein paar Tage gehalten. Meine Kinder sind 16, 12 und 7 und müssen da jeden Tag dran vorbei. Ich habe es einfach aufgegeben, mit darüber zu ärgern.....

Achim
 
Hallo wollt mal fragen was man machen müsste das daß Fensterschließmodul auch bei mir geht kann mir da einer bei helfen ?
 
schicker opc.
mal ne frage zu den bremsen.was sind das für scheiben?ist das lochbild so richtig herum,oder wurde links und rechts vertauscht?
steinmetzspiegel wollte ich auch mal,aber zu was für preise die gehandelt werden...

mfg

André
 
mal ne frage zu den bremsen.was sind das für scheiben?ist das lochbild so richtig herum,oder wurde links und rechts vertauscht?

Du, ganz ehrlich, hab' ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Wurden von meiner Werkstatt so montiert. Hat auch die HU anstandslos überstanden. Was sagen denn die Spezialisten unter uns? Kann man die überhaupt vertauschen?
Im übrigen sind es Zimmermann (in der Bucht ca. 120 Euro), für die gibt es für die Vorderachse eine ABE, kombiniert habe ich sie mit Serienbelägen. Bremswirkung einwandfrei.

Achim
 
Hallo wollt mal fragen was man machen müsste das daß Fensterschließmodul auch bei mir geht kann mir da einer bei helfen ?

Erst mal müsstest du feststellen, ob dein Auto Komfortschliessung hat. Mit Schlüssel abschliessen und dabei den Schlüssel einen Tick weiterdrehen. Schliessen sich jetzt die Fenster, ist die Komfortschliessung vorhanden. Dann brauchst du noch das Schliessmodul, damit es auch mit der Fernbedienung funzt. Dieses Modul wird an das Steuergerät der Zentralverriegelung angeklemmt.

Oder habe ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
 
Du, ganz ehrlich, hab' ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Wurden von meiner Werkstatt so montiert. Hat auch die HU anstandslos überstanden. Was sagen denn die Spezialisten unter uns? Kann man die überhaupt vertauschen?
Im übrigen sind es Zimmermann (in der Bucht ca. 120 Euro), für die gibt es für die Vorderachse eine ABE, kombiniert habe ich sie mit Serienbelägen. Bremswirkung einwandfrei.

Achim

http://www.dreamelement.de/daten/Bremse-Pins/3.jpg
ich denke,dass bei deinen scheiben links und rechts vertauscht wurden.ich fahre zwar tarox,aber dort gab es eine bebilderte anleitung wie die schlitze/löcher auf der entsprechenden fahrzeugseite angeordnet sein müssen.auch auf meinem vectra hatte ich die zimmermann so wie auf dem bild montiert.ich denke,dass du beim tüv so keine probleme bekommen wirst und auch die werte passen,aber irgendwas wird sich der hersteller dabei gedacht haben.

mfg

André

edit:da die bremsscheiben auch noch innenbelüftet sind,müssen die ja so montiert werden,dass die luft durch die scheibe schaufeln.(schwer zu beschreiben).da müsste man mal innen bei den belüftungsschlitzen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten