Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Tacho ausfall / abs / esp

Doc1710

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.04.2016
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallöchen! Mein zafi spinnt! Erstmal zum wagen...es ist ein zafira b bj.: 2006 / 1.9cdti 150 ps! Problem : manchmal wenn ich anhalte gehen abs / esp leuchten an, tankanzeige fällt aus , bordcomputer zeigt nur "F" ! Sobald ich 1 cm vorfahre ist wieder alles aus! Aber wenn ich in dem moment wo alles spinnt den wagen ausmache springt er auch nicht an! Dann handbremse lösen und ein paar cm schiebe und erneut starte ist wieder alles in ordnung! CIM ist schon erneuert worden! HILFEEEE
 
Das hatte ich auch, die komplette Elektrik war am ausflippen.
Immer wenn ich am abbiegen war. Da fiel alles inkl. Servolenkung aus.
Teste mal deine Lichtmaschine.

Ich musste Lichtmaschine und Batterie tauschen damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie baeda schon sagt Lichtmaschine prüfen auch ob sie fest sitzt.

Alle Masseverbindungen im Motorraum prüfen, Möglichkeit zum testen ob es an der Masse liegt
wäre ein Extra min 10mm² vom Motor direkt an die Batterie.

Batterie mit richtigen Batterie Tester mit Lastwiderstand prüfen lassen.
 
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Wenn es wieder nach ein Paar cm behoben ist, tippe ich mal auf einen defekt einer Radnabe/ABS Sensor .

MfG
 
Radsensor vorne links war mein erster Gedanke, was mich abgehalten hat dies zu posten, war der Ausfall Tankanzeige, und BC.
 
Hi, bei mein B BJ2010 1.9 CDTI habe ich es bis jetzt einmal erlebt...
Aussentemperatur waren glaube ich zw. -5 und 5 Grad. Langsam losgefahren durch das Wohngebiet.. blötzlich die ganze Anzeige komplett schwarz = kein Strom für ca 2-3 Sekunden. Danach war alles wieder da und bisher (ca 1Jahr) keine Probleme mehr.
Zufällig hatte ich damals es einen Kollegen erzählt.. er hatte es bei seinen Volvo auch mal gehabt... es ist wohl ein Wackelkontakt an der ganzen Tachoeinheit wo alles dran ist.. im schlimmsten Fall tritt das Phänomen immer öfters auf.
Er empfahl mir http://www.arpatronik.de/Tachoreparatur.html (leider aktuell wohl nicht für Zafira... ) man kann aber dort ja mal anrufen und sein Problem schildern....
ggf. gibt es noch andere Tachoreparturen in DE....
 
Zurück
Oben Unten