Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach Batteriewechsel hat unser Zafira plötzlich ein Kommunikationsproblem

MarkMR73

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
22.08.2010
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Hallo Gemeinde,

seit einem Autobatteriewechsel am vergangenen Donnerstag hat unser Zafira B ein Kommunikationsproblem.

Folgende Fehlercodes kamen heute, über meine Diagnosesoftware, zu Tage:

Motor:
E10370 - ohne weitere Beschreibung​
046071 - ohne weitere Beschreibung
111261 - ohne weitere Beschreibung​

Bremse:
U2105 - Motorsteuergerät keine Kommunikation, Sporadisch
U2143 - Steuerwinkelsensor keine Kommunikation, Sporadisch​

Instrument:
U2201 - EHU (Entertainment Head Unit) keine Kommunikation, Sporadisch

Wegfahrsperre:
B3925 - Instrument Falsche Umgebungserkennung empfangen, Sporadisch
U2100 - Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus keine Kommunikation, Sporadisch

CIM :
B3925 - Falsche Umgebungserkennung empfangen IPC (Instrument), Sporadisch
U2100 - Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus keine Kommunikation, Sporadisch

Alle Fehler ließen sich vorerst löschen.

Nun kurz zur Vorgeschichte:

Am Montag den 01.11. war ich zur HU die der Wagen, ohne Beanstandung, geschafft hatte. Vier Tage später, als am Freitag, sprang er nicht mehr an. Wenn überhaupt wurde in den vier Tagen nicht viel gefahren. Für die Starthilfe kam der ADAC und bestätigte die leere Batterie und erwähnte ein anormales Ladeverhalten von anfänglich 25A auf 4A abfallend. Nach der Starthilfe fuhr meine Frau extra etwas weiter weg zum Einkaufen, mit einer Strecke von je ~40km. Dies geschah anscheinend ohne irgendwelche Probleme.

Am darauf folgenden Tag fuhr ich nochmal eine Strecke von insgesamt ~60km hin und zurück. Dadurch wollten wir sicherstellen, dass die Kiste am nächsten Tag anspringt und die damit in die Innenstadt und einige Stunden später wieder von dort zurück kommen. Doch, nach meiner 60km-Tour, an unserer Tiefgarage ankommen stellte ich das Automatikgetriebe auf "P" und plötzlich traten Schwankungen im Leerlauf auf. Kurzum ist der Wagen am Sonntag zu Hause geblieben und wir hatten die Stadtbahn genommen.

Der Fehlerspeicher ergab am Montag folgendes:

Motor:
111261 - Systemspannung Niedrige Spannung, Sporadisch

Instrument:
U2208 - ECC (elektronische Klimaregelung) keine Kommunikation, Sporadisch

Wegfahrsperre:
B2961 - Zündschlüsselstellung schlechte Funktion, Sporadisch

B3115 - Fernsteuerschlüssel 2 nicht synchronisiert, Sporadisch

CIM :
B2961 - Zündschlüsselstellung schlechte Funktion, Sporadisch

B3115 - Fernsteuerschlüssel 2 nicht synchronisiert, Sporadisch


Alle Fehler ließen sich löschen.

Vorgestern kam die neue Autobatterie und wurde am selben Tag eingesetzt. Um zu gucken ob Alles wieder ordnungsgemäß funktioniert bin ich Abends zu einer Probefahrt von ca 22km pro Richtung aufgebrochen. Hin lief noch Alles gut. Doch auf dem letzten Stück nach Hause, ca. 10km vor meinem Ziel, gingen plötzlich die Batterie- und ESP-Kontrolleuchte an. Die Tachonadel fing ebenfalls an zu spinnen. Die Batteriekontrollleuchte erlosch kurze Zeit später wieder, die ESP-Leuchte blieb vorerst an und die Tachonadel setzte ein oder zwei weitere Male ihr anormales Verhalten fort. Ca. 2km vor meinem Ziel fuhr ich an die Seite um den Wagen neu zu starten. Danach war die ESP-Leuchte auch wieder erloschen. Allerdings die Schwankungen im Leerlauf, ohne eingelegte Automatik, waren wieder vorhanden. Während der Fahrt konnte ich mittels Torque und Service-Menu im BC Spannungsunterschiede von rund 1 Volt zwischen Leerlauf und einer Drehzahl ab ca. 1000UpM feststellen. Während der Fahrt waren es laut BC 14,2 Volt und im Leerlauf ca 13,4 Volt...

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers erklären sich mir einige Zusammenhänge zum Verhalten des Wagens. Allerdings konnte ich nichts brauchbares zu den Fehlern E10370 und 046071 finden. Warum die Drallklappen sporadischen hängen bleiben (Fehler 111261) kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

Kurz zum Maßnahmenverlauf:

Im Mai 2016 neue Ketten inkl. Laufschienen und Spanner, sowie frisches Motoröl
Im August erneuter Motorölwechsel
Im September neue Drallklappen und Keilrippenriemenspanner
Im November neue Autobatterie (die vorherige hielt 20 Monate)
Gesamtlaufleistung sind momentan 114Tsd.

Gruß

Mark
 
Klingt nach einem Masseproblem.

Die 13,4V im Leerlauf hast du auch wenn Verbraucher an sind ?
Licht, Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw ?
Oder nur wenn alles aus ist ?

Mit dem neuen Massekabel habe ich im Stand wenn ich alle Verbraucher anmache nicht unter 13,9V (altes Kabel 12,3V)
ohne Verbraucher 14,4V im Stand (altes Kabel 13,3V)

Evtl. ist das Masseband auch nicht mehr richtig befestigt / korrodiert

Das ist der Beitrag zu meinem Strom problem... http://www.zafira-forum.de/showthread.php?58319-Ladespannung-12-38V-wenn-die-Klima-an-ist

So sieht das jetzt bei mir aus, kannst ja mal mit deinem vergleichen.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4242-1.jpg
    IMG_4242-1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 2.939
Danke erstmal an Alle für eure Hilfe!

Den Beitrag von baeda kenne ich seit dem Ausfall unserer alten Autobatterie. Obwohl der Thread auf eine Dieselvariante des Zafira bezieht hatte ich bei unserem nach den Massekabeln geguckt. Doch trotz ausgebauter Batterie und Batterieträger konnte ich durch den kompakten Kabelbaum, von oben, nicht viel sehen. Eine Bühne hatte ich am Wochenende nicht zur Verfügung und als Rollifahrer auch nicht die Möglichkeit mich, mal eben, unter das Auto zu legen.

Die Spannungswerte bei eingeschalteten "Groß-" Verbrauchern hatte ich noch nicht getestet. Das muss ich noch nachholen.

Kann mir einer von euch verraten wie die Masseleitung in dem Kabelbaum genau verlaufen oder welche Ersatzteilnummer der hat? Eventuell auch welcher LiMa beim Z22YH mit ECC und Sitzheizung verbaut sein könnte?

Bei dem Drallklappentausch lag die LiMA frei. Doch kam ich leider nicht auf die Idee mir ihre Daten zu sichern.
Inder Bucht hatte ich einen Laderegler inkl. Kohlen für Zafira LiMas gesehen. Wäre das eine realistische Option, bzw. gibt es die Lage für den Generator als Ersatzteil? Momentane Preise seitens FOH sind 490,- im Austausch und ~700,- bei einem großen Teile-Lieferant bei uns im Ort. Nach den vergangenen Reparaturen in diesem Jahr, sind beide Preise momentan zu heftig.
 
Wenn Ladespannung der Lima ok, dann wie schon gesagt
MASSEPROBLEM. Eine verdammt kleine Ursache, und für ein Haufen
Elektronische Probleme verantwortlich.
Immer wieder ist dies kaum zu glauben!
Einfach zu testen, Ladespannung an der Lima messen,
Dann direkt an der Batterie, ist ein Spannungsunterschied
feststellbar, liegt es an der absoluten genialen Spar Massekabel.
Neues (zusätzliches) Massekabel an karosserie und Batterie und du hast ein neues Auto ;)
 
Also, ich hatte vorher auch immer wieder mal Probleme das sich Steuergeräte aufgehängt haben...
z.B. das Licht im Auto ist nicht mehr ausgegangen..
Mitten auf der Autobahn hat der Tacho und das Display zu blinken angefangen für 10 Sek. vielleicht...
Wenn es unter 0 Grad hatte konnte ich nicht mehr links blinken, da der Blinker nicht angeblieben ist...
und noch vieles mehr. Das war nicht immer, aber immer wieder mal.

Seit das Massekabel gewechselt wurde habe ich nicht einen einzigen Fehler mehr. Alles funktioniert bis jetzt perfekt so wie es sein sollte.

Das Massekabel sollte eigentlich nicht im Kabelbaum sein sondern separat verlegt sein.
Ich würde Dir auch dringend davon abraten das wieder von Opel zu holen, da es ja wieder den selben Querschnitt hat.

Geh am besten mal in eine Freie Werkstatt und frag nach ob die dir ein Kabel konfektionieren können, am besten mit dem doppelten Querschnitt.
Die messen das dann aus quetschen den Anschluss richtig und verlegen das auch wieder.

Mein Kumpel hat für alles zusammen keine 30 Minuten gebraucht. Er hat das Kabel auch selbst angepasst.
Kabel hat mich 7 Euro gekostet weil er das in der Firma gemacht hat. Also nicht die Welt.
 
...
Ich würde Dir auch dringend davon abraten das wieder von Opel zu holen, da es ja wieder den selben Querschnitt hat...

Welchen Querschnitt hat Deines? 10mm[SUP]2 [/SUP]? Und an welchem Massepunkt habt ihr das befestigt?
Mein Motorsteuergerät bekommt 2,5mm[SUP]2 [/SUP]und einen der Kotflügelmassepunkte.
Karosse zu Batterie hatte ich noch eines zusätzlich in 4mm[SUP]2 [/SUP]vorgesehen, zu dünn?
Gruss
Tom
 
...
Das Massekabel sollte eigentlich nicht im Kabelbaum sein sondern separat verlegt sein.
Ich würde Dir auch dringend davon abraten das wieder von Opel zu holen, da es ja wieder den selben Querschnitt hat.

Leider führt, soweit ich das verfolgen konnte, die Masseleitung, Richtung Motor, tatsächlich erst in ein Gewebeband und später in ein Kabelschutzrohr. Ab dort verliert sich die Spur von oben gesehen. Deshalb die Frage nach der OE-Nummer des Kabekbaumes, um mir ein Bild machen zu können wie der im Original weiter verläuft.

Nach allen Tipps von euch, bin ich drauf und dran die LiMa und die Masseleitung zu tauschen. Aber erstmal muss ich mir Hilfe für das Projekt organisieren. Alleine komme ich fast nirgend heran. Die Nr der LiMa konnte ich von oben auch nicht sehen. Keine Ahnung ob das, beim Z22YH ,ohne Ausbau überhaupt geht?

Gruß

Mark
 
Welchen Querschnitt hat Deines? 10mm[SUP]2 [/SUP]? Und an welchem Massepunkt habt ihr das befestigt?

Ich frag ihn heute welches er da verwendet hat, ich habs ja nicht selbst gemacht ;)
Er hat "erstmal" das Massekabel vom -Pol zum Getriebe getauscht. Da das bei laufenden Motor schon ziemlich warm geworden ist wenn die Verbraucher an waren.
Sollten nochmal Probleme auftauchen tauscht er auch das zur Karosserie, aber Probleme hab ich ja keine mehr.

EDIT: Er hat ein 16 mm2 Kabel verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Am Freitag haben ein Nachbar und ich die neue/gebrauchte (7000 km und sieht aus wie neu...) Lichtmaschine eingebaut. Die Spannung an der Batterie liegt nun im Standgas bei 14,3 Volt. :)

Allerdings hatte ich noch keine Chance das neue Massekabel zu legen. Beim Z22YH endet das, augenscheinlich, irgendwo unter der Ansaugbrücke... :(
Also werde ich mich diesem Thema widmen sobald ich den Wagen auf einer Bühne habe.

Leider kamen drei neue Probleme hinzu: 1. Nagelte der Motor beim Probelauf ziemlich deutlich. Gefahren war ich noch nicht. Das steht zu morgen oder spätestens Dienstag an. 2. Vernahm ich zum Nagel ein Schleifgeräusch. Beides lag ziemlich mittig vom Motor... Und 3. hat das System einen Liter Kühlflüssigkeit eingebüßt, da wir den Schlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler abnehmen mussten. Übergangs weise hatten wir den Verlust mit Leitungswasser ausgeglichen.

Auf der Recherche nach dem passenden Kühlmittel/Frostschutz konnte ich über Google und hier im Board nichts wirklich zutreffendes finden. Von bloß kein Leitungswasser nehmen, bis hin zu X verschiedenen Frostschutzmitteln war alles mögliche dabei... Seit dem Kauf als fast Neuwagen ist ein gelb/oranges Zeug im Ausgleichsbehälter zu sehen. Aber Angaben welche Flüssigkeit das ist konnte ich nicht ausfindig machen. Zumal ich über einen kompletten Wechsel nachdenke.

Hat jemand noch einen guten Rat über, zu einem der drei neuen Probleme oder gar allen gesamt?

Gruß

Mark
 
Kauf die selbe Farbe des Kühlerfrostschutz,dann bist Du auf der sicheren seite.
Gelblich-Rosa für ALU Motoren
Grünlich-Bläulich für die älteren Motore
IST ABER OHNE GEWÄHR !!

MfG
 
So genanntes G12 ist ein gutes Allround Frostschutzmittel und für den Zafira oder Opel verwendbar.
 
Masseprobleme: hängt damit auch eventuell die Servolenkung zusammen? Diese geht ab und an nicht oder setzt bei fast Vollanschlag ab und an aus. Mit entsprechendem surren je mehr eingeschlagen wird. Aber halt nicht immer und wenn geht sie nach erneutem starten wieder. Öl ist genug drin. Entweder ist die Servopumpe doch defekt oder nicht? Spannung von 14.57 liegt an der Batterie im Leerlauf an......Aber woanders wurde geschrieben das die Servolenkung eins der ersten Dinge ist die auf Masseprobleme anspringen. Hier lese ich davon nichts. Mein Fehlerspeicher ergibt nur Schlüsseltranspondererkennungsprobleme .... lamdasondeunterspannungsfehler und Wegfahrsperrenunterspannung. Man liest auch das das Masseproblem mit der CIM damit zu tun haben kann. Aber die CIM hat ja nichts mit Service Servolenkung zu tun?

Ich habe echt keine Lust in ein über 10 Jahre altes Auto ewig Geld in die Fehlersuche zu stecken dann doch nichts zu finden und zu 99% eine neue Servopumpe für 1200Euro getauscht zu bekommen die dann doch nichts bringt (so liest man es hier zumindestens oft)
Danke für Erfahrungen bzw. TIPPS jeder Art. Muss das Problem mal angehen....

Christian

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die Batterie ist erst so 1.5 Jahre alt und hat letzten Winter ja auch keine Probleme gemacht (wohne ganz im Süden da wirds kalt)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ne 1.8er Benziner. ..Sonst geht ja alles. Und wenn die Servolenkung komplett tot wäre wäre es ja klar....Aber so obwohl Ölstand voll ist es diese mit Sicherheit nicht.....Da 14.57 an der Batterie im Leerlauf anliegt sicher auch nicht die lichtmaschiene. ...Ich werde mal mit dem Massekabel versuchen....hilft ja nix

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Lichtmaschineprobleme? Hast du den 1.9er Diesel? Gibt's genug elektrische Probleme in Zusammenhang mit der Lichtmaschinenproblematik.

Das war auch mein Gedanke als mein Auto völlig austickte.

Auf der Autobahn ist plötzlich für 1-2 Sekunden der Tacho ausgefallen...
Das Radio und das Display startete alle 10 Minuten neu...
Die Innenraumbeleuchtung ging manchmal nicht aus weil sich das Steuergerät aufgehängt hat...
Meine Servolenkung hatte immer wieder Aussetzer (Sehr Lustig)...
Nach links blinken ging nur wenn das Auto gute Laune hatte...
Standheizung lief nicht mehr an...
Batterie war ständig leer (selbst nach 500km Autobahn)...
Das Auto hat selbst mit voller Batterie bis zu 8 Umdrehungen vom Anlasser gebraucht das er angesprungen ist. Und dabei klang es so als ob die Batterie am ende ist.
und noch viel mehr...

Mein Gedanke .. verdammt die Lichtmaschine ist schon wieder kaputt. Zu dem Zeitpunkt war sie ein 1,5 Jahre alt genau wie die Batterie.

Ab zu Bosch, die haben die Lichtmaschine getestet. Ergebnis läuft einwandfrei.
Die vor 1,5 Jahren ausgebaute LiMa hab ich auch zum testen gegeben. Ergebnis: Die ist auch in super zustand und hätte damals nicht gewechselt werden müssen. :cry:
Das Bosch Service Center hat dann alle Massekontakte gesäubert und wieder befestigt und gaben mir aber mit das dass Massekabel zum Getriebe aber ungewöhnlich Warm ist.

Mein Kumpel hat dann genau dieses Massekabel gegen eins mit doppeltem Querschnitt getauscht.

Ergebnis: Alle Probleme die ich mit dem Bee hatte sind weg! Ja alle!

Der Anlasser dreht nun 2-3x so schnell
Das Auto springt bei der 2. Umdrehung an
Keine abgestürzten Steuergeräte mehr
Servolenkung setzt nicht eine Millisekunde mehr aus
links blinken funktioniert wunderbar
Standheizung funktioniert top (Ideal bei dem Wetter)

Jetzt das wichtigste, die Kosten:

13€ fürs Kabel mit einbauen

Lass es in einer freien Werkstatt 30€ kosten. Billiger als die Lichtmaschine zuerst tauschen ist es allemal.

Mittlerweile haben das in meinem Bekanntenkreis 3 weitere Opel Zafira B und Astra H Besitzer gemacht. Die hatten auch diverse Elektrik Probleme.
Nach dem tausch sind die verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten