Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bisher 120PS Diesel meint ihr ich werde mit nem 140 PS Benziner glücklich ?

Svente

Aktives Mitglied
Registriert
18.05.2016
Beiträge
89
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Nach dem Unfall ist vor dem nächsten Kauf. Bisher fuhr ich den 120 PS Diesel und nun überlege ich evtl auch einen Benziner zu nehmen. Vom Fahrprofil passt beides einigermaßen.

Ich frage mich nur ob ich vom Drehmoment her mit einem Benziner glücklich werde. Den 2,2er möchte ich raus lassen. Kein E10 und die Pumpe passen mir nicht so ganz in den Kram.
 
Das hängt von deinem bisherigen Fahrstil ab. Wenn du öfter das Drehmoment des Diesels abgerufen hast, wirst du den Benziner wohl etwas schwachbrüstig empfinden.
 
Das sollte sich doch mit einer Probefahrt beantworten lassen.
 
Musst dich halt an ein anders zu nutzendes Drehzahlband gewöhnen.
Auf der Autobahn wirds wegen dem 5-Gang-Getriebe von Klangbild und Lautstärke auch etwas anders. Wenn man viel Autobahn fährt kann das schon stören. u.U.
Und das der Otto-Koffer ca. 3-4€/100km mehr Treibstoffkosten verursacht ist denke ich klar.

Dafür hast du kein anfälliges M32 Getriebe, keinen Turbolader, Kein DPF und geringeren Verschleiß an Reifen, Kupplung und Zweimassenschwungrad.

Unterm strich recht wenig Stress für ein paar Euro mehr an der Tanke und ein Flacheres Drehmomentchen.
 
Jetzt mal ehrlich 120 PS Diesel ist auch keine Rakete, selbst der 150 PS Diesel von meinem Kollegen ist das nicht mal und laut wie ein Traktor ist er allemal und das auch bein niedrigeren Geschwindigkeiten. Der 1.8 Zafira B ist unproblematisch. Frau fährt ihn mit 8 Litern.
...Zaffi-Peter hat die Unterschiede zum Bee sehr gut beschrieben.
Schon mal über ein Cee nachgedacht?
 
Zurück
Oben Unten