Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CNG Was wird aus dem Erdgas Antrieb?

kraeckel

Forumsneuling
Registriert
07.02.2012
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo,
was wird aus dem Erdgasantrieb?
Umweltfreundlich mit BIO-Gas, wirtschaftlich - zu Ende weil die E-Autos kommen?
Grüße Kräckel
 
Wenn die Entwicklung der Verkäufe/Zulassungen von E-Autos so weitergeht wie bisher, haben die Erdgaser noch ihre Chance, auch, weil die staatliche Förderung fortgeschrieben wurde. Die LPGler schauen allerdings in die Röhre.
 
2030 soll ein Verbot für verbrennerfahrzeuge kommen. Unsere Politiker haben doch einen an der klatsche. Ich glaube kaum das in 14 Jahren die Technologie so weit entwickelt sein wird das sie annähernd den verbrennerfahrzeugen das Wasser reichen kann. Allein die Infrastruktur ist überhaupt nicht vorhanden und wird auch nicht von heute auf morgen zur Verfügung stehen.
Co2 neutral soll die Mobilität werden. Ich lach mich schlapp. Allein die Herstellung und Entsorgung der Batterien....

Eine urlaubsfahrt wird in 200 km Etappen gestückelt?! Also wir laden dann 7x 12 Stunden den Stromer bis wir am Ziel sind?
Was macht der kleine Mann der sich kein Elektroauto leisten kann? 40 Tonner mit elektroantrieb? Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wird nach 1 bis 2 Einsätzen nicht mehr kommen weil die Akkus nachladen müssen?
Millionen Arbeitsplätze werden vernichtet. Ein Schmied kann eine Kurbelwelle und kolben herstellen aber leider keine Elektrokomponenten.
Und was machen unsere tollen kohlekraftwerke um den Energiebedarf für 41 Millionen privat Pkw bereitzustellen? Die laufen erstrecht auf Hochtouren und blasen nochmehr co2 in die Luft.
Der See Verkehr, der touribomber nach Mallorca wird wieder mal vergessen in der co2 Bilanz. Aber dem kleinen man dem kann man noch einen drücken.
Ich bin mal auf 2030 gespannt ob das alles so kommen wird wie unsere Weltfremden Politiker es gern möchten.
 
Dann bauen Frankreich und Belgien halt noch mehr Atomkraftwerke in Grenznähe.:D
 
Was bringt der ganze sogenannte Klimaschutz bei uns, wenn in weiten Teilen
der Erde kein Klimaschutz betrieben wird? Welches Land in Afrika macht sich
einen Kopf über Klimaschutz? Die haben das Geld gar nicht dafür.

Unbestritten muss etwas für unser Klima und unsere Welt getan werden. Aber
so lange Autos gebaut werden dürfen die schwer wie Panzer sind, oder einen
Verbrauch haben der für 2-3 Autos reicht, gibt es auch bei uns keinen echten
Klimaschutz.

Was wird aus Erdgas? Es wird sterben. Ich persönlich bin der Meinung das es
noch nie Sinn gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegung zu E-Auto
Wieviel Kilometer kann ein Verbrennungsmotorauto mit einer Tankfüllung fahren und wielang dauert der Tankvorgang für diese Strecke?
Wieviele Ladestadionen gibt es und wie lange wird diese benötigen um ein Akku-Auto aufzuladen?
Akku-Autos sind für einige Nutzungsfälle sicher richtig aber für die Alle?
 
Wenn der Bee mal die grätsche macht kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Elektroauto. Ich durfte den Tesla Model X 90D eine Woche fahren.
Eine Akkuladung ca. 400km. Das Laden an den Superchargern von Tesla geht megaschnell und ist kostenlos. 300km Reichweite ist in etwa 20 Min geladen.
Ich denke das wir bis 2020 auf ein E-Auto umsteigen werden. Das Model 3 von Tesla sieht sehr interessant aus.

Wenn der Opel Ampera e nicht über die 38.000€ Marke geht wird der auch ein Interresantes Auto.

Die Alternativen von Renault und BMW sind momentan ja nur ein guter Witz
 
2026 gehe ich spätestens in Rente.
Ich lege es darauf an das unsere Autos für uns noch reichen werden, und keine neuen / andere mehr angeschafft werden müssen.

Ein Fahrverbot glaube ich nicht zu erleben. Ein verbot an Neuzulassungen für Autos mit Verbrennungsmotoren, ist schon eher möglich.
Zumindest in der Schweiz, kann einem, einmal für den Verkehr zugelassenes Auto, nur infolge nicht bestandenem TÜV die Zulassung aberkannt, oder verweigert werden.

Mit dem Zafira B OPC, habe ich ein gutes Transportmittel, mit Spassfaktor. Durch die Investitionen, welche ich dieses Jahr in den Zafira gesteckt habe, habe ich gute Aussichten, mein Vorhaben zu erreichen.

2017 / 2018 beabsichtige ich im gleichem Umfang, in den Astra zu investieren. Das Astra G Linea Rossa Turbo Cabrio, ist ebenfalls ein gutes, schönes Auto, mit nicht unerheblichem Spassfaktor.

Die 3 Samlerfahrzeuge, 2x Ascona Cabrio, 1x Corsa A Cabrio, sind ja auch noch vorhanden.

Den Tigra Twin Top meiner Frau, wird ebenfalls bis zu Oihrem Rentenantritt 2028 ausreichen. Sie fährt lediglich insgesamt 27km 4x die Woche damit zur Arbeit. Bei heutiger Laufleistung von gerade mal 31tkm und einem Zustand, welcher einem vorführwagenzustand entspricht, sollte der Tigra auch 2028 in einem noch guten Zustand sein.

Aus heutiger Sicht errechnete Km Gesamtleistung, welche wir noch fahren werden, entspricht dessen, was man mit unseren Fahzeugen auch noch fahren kann.

So plane ich die Zukunft für unseren Fahrzeugpark.
 
Ich glaube ja, dass sich das Thema Mobilität generell verändern wird, wenn die Autos selbst fahren können. Warum brauche ich ein Auto welches 90% des Tages nur rumsteht?
Es gibt da ja schon interessante Konzepte: Ich habe kein Auto mehr sondern bei Anbieter XY eine Mobilitätsflat die ich bezahle. Sonntags für den Familienausflug brauche ich ein großes Auto weil ich Kinder und OMA und Opa mitnehmen möchte, also stellt mir der Anbieter einen VW Bus vor die Tür. Am Montag muss ich auf die Arbeit und dann steht ein Kleinwagen vor der Tür, der vielleicht noch unterwegs zwei weitere Personen mitnimmt.
So ein Konzept erfordert sicher etwas Voraussicht und man kann nicht so spontan sein, wie jetzt. Dafür muss ich mich nicht mehr um ein funktionierendes Auto kümmern. Für mich hat der Gedanke was...
Und in den nächtsten 15 Jahren wird sicher viel passieren was die Kapazitäten und Ladegeschwindigkeiten von Batterien angeht.

Auf jeden Fall bleibt es spannend ;-)
 
Du nennst es spannend, ich sehe da unerfreulich in die Zukunft.
Aus meiner Sicht, wird einem viel weggenommen, sollte es so werden.
Ich hoffe es nicht mehr erleben zu müssen, das man kein eigenes Auto hat, welches man auch eigenständig fahren darf.
 
Guten Tag,
das mit Gratisstrom von Tesla ist ab nächstes jahr vorbei.
Nur noch die die dieses Jahr ihren Teslar erhalten haben strom gratis.Aber auch nicht mehr lange.
Und die die Ihren Tesla nächstes jahr bekommen haben eine gewisse Charge frei.
Gruß
 
Guten Tag,
das mit Gratisstrom von Tesla ist ab nächstes jahr vorbei.
Nur noch die die dieses Jahr ihren Teslar erhalten haben strom gratis.Aber auch nicht mehr lange.
Und die die Ihren Tesla nächstes jahr bekommen haben eine gewisse Charge frei.
Gruß

Ja, ab nächstem Jahr gibt es nur noch 400kwh geschenkt (±1600km)
Selbst dann ist es immer noch eine sehr gute alternative

Bei 25 Cent / kwh kostet eine Ladung dann ± 23€. Damit komme ich ± 400km. Sind ± 5,75€ auf 100km
Mein Bee braucht im Schnitt 6,5 Liter / 100km Das entspricht bei den momentanen Dieselpreisen 7,5€

Beim e-Auto fallen alle Wartungen die mit Motor und Getriebe zu tun haben weg (keine unerheblichen kosten)
Mit Sicherheit kann man in den nächsten Jahren auch Strompakete kaufen (10.000kwh ± 18 Cent / kwh)
 
Du nennst es spannend, ich sehe da unerfreulich in die Zukunft.
Aus meiner Sicht, wird einem viel weggenommen, sollte es so werden.
Ich hoffe es nicht mehr erleben zu müssen, das man kein eigenes Auto hat, welches man auch eigenständig fahren darf.

Ich denke, dass das alles lange zweigleisig laufen wird. Wenn es überhaupt so kommt... Und ich würde / werde mich sicher auch erstmal unwohl fühlen, wenn da kein Mensch mehr seine Hand am Lenkrad hat.
 
Das es eine ganze Weile Zweigleisig laufen wird, sehe ich auch in Sachen Verbrennungsmotor.
 
Was ist eigentlich aus dem E Motor geworden der sein Strom aus einer Brennstoffzelle saugt? Ich denke das das Tanken von Wasserstoff schneller von statten geht als sich da stundenlang an einer Steckdose dran zu hängen.
 
Bei uns in der Gegend machen zwei Erdgastanken dicht wegen der Autotankproblematik und weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.

Beim Wasserstoff gibt es immer noch das Problem der Tanks, weil Wasserstoff sehr flüchtig ist.
 
Hallo,
bei den Kosten ist CNG auch ganz gut 5,5kg / 100km zu 1,04€ = 5,72€ / 100 Km und machmal wenn ich sparsamer fahre sind es nur 4.8kg / 100km und das mit 100% Bio-Gas.
Siehe https://www.amortisationsrechner.de/

INFO: Schwedische Studie rechnet vor: CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster

Schwedische Studie rechnet vor: CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster
https://www.focus.de/auto/elektroauto/e-auto-batterie-viel-mehr-co2-als-gedacht_id_7246501.html

Grüße Kräckel
 
e Mobilität ist eine ganz grosse Umweltlüge! Warum? erstens sind gerade LI Ionen Akkus extrem CO2 intensiv in der Herstellung. Brauchen ca 80Tkm bis das sie neutral werden. Der nächste Schwachsinn, ist der Strom. Hat mal einer von euch ausgrechnet, wieviel eingespeisst werden muss um das die 1kwh aus der Steckdose bekommst? Rechen wir mal , in den Überlandleitungen haben wir im schnitt 70% verluste, durch den Skinneffekt und durch den Wechselstrom. 70-80% kommen weiterhin aus fossilen Brennstoffen. Diese Kraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 35%, also 65% Verlust. Öl, Kohle Gas verbaucht bei produzieren auch Kraftstoffe Strom etc. Rechnet man diese Scheisse hoch ist plötzlich ein V8 mit 400PS sehr sehr sauber.
E Mobilität nur dann wenn das Strom netz dezentralisiert wird und auch Gleichstrom umgestellt wird. Was würde passieren, der Strompreis würde ins Bodenlose fallen. Da ja 70-80% der Stromerzeuger verzichtet werden könnte und man auf kleine Blockkraftwerke setzen könnte, wäre EON Vattenfall kein Konkurent mehr. Diese Kraftwerke könnte man mit BIO diesel oder Bioethanol betreiben würden dann 60-70% Co2 einsparen.... Nun fragt euch mal warum man das nicht tut.
 
AUDI hat seinen Absatz von Erdgasautos im Jahr 2018 um 425% gesteigert. Alle produzierten Autos waren bis Juli 2018 bereits verkauft.
 
Was aus dem CNG Antrieb wird hängt an der Politik. Elektroautos gehört die Zukunft. Einer Zukunft, in der mindestens 80-90% des Stroms regenerativ hergestellt werden. Es reicht nicht, wenn man dafür auf dem Papier Ökostrom einkauft, denn der fehlt an anderer Stelle und könnte für was anderes genutzt werden, für das es keine Alternative gibt. Elektroautos sind erstmal zusätzliche Verbraucher, die im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass irgendwo ein Braunkohlekraftwerk länger am Netz bleiben muss. Keine Frage: Was Komplexität des Antriebs und lokale Emissionen und Wirkungsgrad angeht sind E-Fahrzeuge schon heute top. Aber bei der derzeitigen Art der Stromerzeugung und der Herstellung der Akkus, wird es noch einige Jahre dauern bis man mit dem Kauf eines E-Autos wirklich etwas für die Umwelt tut. Aktuell liegen CNG - Autos einfach vorne. Mit Bio-Gas kann man auch hier ökologischer werden (wobei natürlich auch da gilt, dass das Gas auch für andere Dinge genutzt werden könnte.)

Und machen wir uns nix vor: 90% der Käufer entscheiden sich für das Auto, dass dem persönlichen Fahrprofil in Wirschaftlichkeit und Komfort am ehesten entspricht. Das bedeutet: es geht ums Geld. Und da könnte die Politik viel machen und dafür sorgen, dass umweltfreundlichere Autos eben auch finanziell günstiger sind. Das können Kaufprämien sein, Steuern (Mineralölsteuer, KFZ-Steuer) oder andere Goodies. Wie wäre es zum Beispiel, wenn in Berlin die Preise fürs Parken verfünfacht würden, aber man mit einem CNG oder E-Auto deutschlandweit auf allen kommunalen Parkplätzen gratis Parken kann?

https://www.adac.de/verkehr/tanken-...gasbilanz-studie/?redirectId=quer.klimabilanz
 
So würde ich das nicht unbedingt sehen. Stickoxide und Feinstaub machen uns krank - ein größerer Anteil von CO2 in der Luft macht die Erde krank, richtig! Aber: eine kranke Erde wird uns (oder unsere Nachfahren) auch irgendwann krank machen, daher sollte man nicht nur kurzfristig denken. Und Erdgasautos haben das beste aus zwei Welten: Während Diesel hohe Stickoxide ausstossen, aber weniger CO2 und Benziner weniger Stickoxide, dafür mehr CO2 liegen CNG -Fahrzeuge bei allen beiden Kategorien am niedrigsten.
 
Wir sind uns - glaube ich - alle einig, dass wir (die Menschheit!) aufhören müssen, fossile Energieträger zu verbrennen und CO2 zu erzeugen. Ist das Basis-Konsenz ?

Falls ja (und das hoffe ich), geht es darum, wie das gelingen kann. Erste Erkenntnis: von heute auf morgen leider nicht. Aber die Richtung sollte damit klar sein. Es gibt im täglichen Leben hier in Deutschland unzählige Kleinigkeiten, die jeder Einzelne tun kann. Natürlich muss auch der Rahmen (Stichwort Politik) stimmen. Auf die ganzen Diskussionen um Subventionen etc. will ich gar nicht genau eigehen, dafür ist es viel zu komplex. Und wir sind natürlich nicht allein auf der Welt. Es geht hier aber um das eigene Engagement. Leider wird in Diskussionen oft auf das Fehlverhalten anderer verwiesen, statt die eigenen Möglichkeiten in den Mittelpunkt zu stellen (Sorry für das Grundsatzgelabere...).

Ob nun E-Autos, Wasserstoff, CNG , LPG, Benzin oder Diesel das "richtige" Antriebskonzept ist, kann leider so pauschal nicht beantwortet werden. Mit Blick auf den obrigen Basis-Konsenz fallen aber schonmal alle Kraftstoffe raus, die nicht regenerativ erzeugt werden können. Trotzdem mag es Anwendungen geben, in denen wir nicht darauf verzichten können. Es geht aber grundsätzlich darum, den CO2 Ausstoss so klein wie möglich zu bekommen. Solange es einen geschlossenen Kreislauf gibt, halte ich jede Antriebsart für umwelterhaltend / Klimaschönend.
Wenn also,..
... ein Landwirt auf seinen Feldern Energiepflanzen anbaut, damit Biodiesel erzeugt und seine Felder bewirtschaftet => Alles OK.
... ein Stadtbewohner sein E-Auto mit regenerativem Strom lädt und damit mobil ist => Alles OK.
... ein Hausbesitzer seine Photovoltaikanlage nutzt um damit regenerativen Strom für den Stadtbewohner (und sich selbst) erzeugt => Alles OK
... ein Landwirt seine Biogas-Anlage nutzt um damit Methan für CNG Fahrzeuge zu erzeugen => Alles OK.

Einige Antriebarten passen also gut zu regenerativen Kreisläufen, andere nicht. Und E-Autos passen sehr gut, da Strom auf vielfältige Weise erzeugt werden kann und in unserer Wohlstandsgesellschaft sowieso benötigt wird. Eine große Herausforderung ist die Speicherung, da Angebot und Nachfrage im Tagesgang selten gut zusammen passen. Hier gibt es aber gute Ansätze (Stichwort Power-to-gas), was das Fahren mit CNG noch attraktiver und klimafreundlicher macht.

Fazit: Jeder kann und muss für sich entscheiden, was ihm der Klimaschutz wert ist und ob es zu seinem Geldbeutel passt. Leider wird klimafreundliches Handeln nicht immer auch finanziell belohnt.
 
Zurück
Oben Unten