Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuerkette 1,6 CDTI 100KW

ZT-HH666

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.03.2016
Beiträge
30
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich wollte mal fragen ob Ihr Erfahrung mit angeblichen Problemen mit der Steuerkette hab/hattet? Folgendes Problem, beim starten klappert/rasselt manchmal die Kette und nach ca 2 Sekunden ist Ruhe. Das tritt aber nicht immer auf sondern sehr unterschiedlich und nur manchmal. Mein FOH meinte es sei ein "Luxusproblem" und ich sollte damit leben, der andere meinte wieder es gab eine Rückrufaktion zu dem Thema und wieder ein anderer ist der Meinung das man sofort handeln sollte und Kette samt spanner und Gleitschienen tauschen lassen soll. Was ist eure Erfahrung hierzu? Das Netz spuckt zu dem Thema nicht viel aus.... Mit freundlichen Grüßen Andy
 
... Steuerkettenprobleme höre ich im Zusammenhang mit dem 1.6Cdti zum ersten mal.

Wusste noch nichtmal das der eine hat.

Bei anderen Opelmotoren ( 2.2i, 2.2Direkt, 2,8V6 Turbo, 1.0 12V )
Und anderen Herstellern (VAG) ist das aber ein bekanntes Problem...

Da wird ein ehemaliges Qualitätsmerkmal Billig kopiert ums für den Kundenfang zu missbrauchen.
Das hab ich mir für den neuen Sauberen E6-Flüsterdiesel anders erhofft... :-(
 
Habe heute die neue Information bekommen das es eine normale Erscheinung sein soll und Bauart-bedingt so sein soll. Wiederum ein Service-Meister vom FOH ist der Meinung das es sofort in Angriff genommen werden sollte aber er wiederum mit Garantie oder Kulanz wenig Aussicht auf Erfolg sieht. Mein Tourer hat ja immerhin schon die Wahnsinnskilometer von 52.000 auf der Uhr. Ich werde mal an Opel schreiben und sehen was die sagen.
 
Wenn der Service Meister es auch in Angriff nehmen würde, sollte er auch den Kulanzantrag bei Opel stellen. Er weiß am besten wie er das Problem sachlich korrekt dem Sachbearbeiter bei Opel schildern kann. Dies wird den größten Erfolg mit sich bringen. Kulanz sollte Opel bis zu 6 Jahren nach EZ gewähren wenn das Auto jährlich eine Inspektion beim FOH bekommen hat. Abhängig von der Höhe der Kulanzbeteiligung von Opel spielt die Laufleistung und das alter des Autos. Schade das der Meister sich nicht mehr für dich einsetzt. Reparieren würde er es aber ein Kulanzantrag stellen, das soll der Kunde zuvor klären. Eine schwache Leistung. Drücke dir die Daumen das deine Anfrage mit Erfolg gekrönt ist. Vielleicht ist es auch nur ein Luxusproblem. Bitte weiter berichten.
 
Kann zum Tourer nichts sagen.
Aber falls der Motor eh geöffnet wird, würde ich immer alle Teile der Kette tauschen lassen.

Habe das Problem gerade mit meinem Corsa 1.0
Es wurde mal nur der Kettenspanner getauscht und jetzt gibt es aktuell wieder Probleme.
War heute bei Opel und nun muß die Kette (diesmal samt aller Teile) erneut getauscht werden.

Opel hat für den 1.0 selbst ein "SK-Kit" im Programm weil sie das Problem kennen.
Wäre traurig wenn sich beim Tourer was ähnliches entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update
leider noch keine Antwort, weder von meinem Autohaus noch von Opel selbst. So langsam bereue ich es das ich wieder zu Opel gegriffen habe. Ich war seit Führerschein-Erwerb überzeugter Opelfahrer bis zu einem Omega B. Der hat mich soviel Geld und Nerven gekostet das ich umgestiegen bin zu anderen Herstellern. Nach den Jahren dachte ich das Opel und vor allem die Händler gelernt hätten, aber scheinbar war das ein Fehler....
 
Das besagte Rasseln beim Start hatte ich auch, allerdings 1.4l - 140PS Benziner. Mir wurde von zwei unterschiedlichen FOHs gesagt, dass beim Start kein Öldruck anliegen würde und die Kette halt "ungeschmiert" das Geräusch verursacht. Hatte irgendwann aber mal eine Reparatur wo das Steuergehäuse wegen Ölverlust getauscht werden musste. Im Rahmen dieser Rep haben die dann auch die Steuerkette getauscht. Das Geräusch war danach verschwunden, deutet sich aber jetzt nach einem Jahr und bei den kälteren Temperaturen wieder an.

Zwischenzeitlich bin ich aber auch mal einen anderen Tourer als Leihwagen gefahren. Ebenfalls 1.4l Benziner mit 140PS Maschine. Das Rasseln war hier auch vorhanden.
 
Ich finde es wirklich erstaunlich das Opel so seine Kunden behandelt. Ich habe immer noch keine Antwort von Opel Deutschland bekommen und überlege wirklich langsam rechtliche Schritte einzuleiten. Die Frage ist nur ob das von Erfolg gekrönt ist.......
 
Hallo,

Frage, hast du denn noch gar keine Antwortmail von Opel (Kundencenter)?
Auf meine Mail (wegen Navi-karten) hatte ich innerhalb von 4 Stunden eine Antwort, mit Vorgangsnummer! In Mail stand geschrieben, dass ich im dringenden Fall bei der Infotainment-Hotline anrufen soll, weil die Bearbeitung meiner Mail ein paar Tage dauere.
Einfach mal bei Opel Hotline anrufen, deinen Fall noch einmal schildern und den Unmut über diese Sache äußern. Dann geht es eigentlich immer Weiter, hab ich jedenfalls noch nie anders erlebt.

Gruß
 
Danke für den tip, habe am 09.12 eine Mail bekommen mit der Bitte um Geduld und mein Anliegen wird bearbeitet. Das mit dem Telefonat werde ich mal nächste Woche in Angriff nehmen....
 
Bei mir ging es ganz schnell über Opel bei Facebook. Einfach per PN anschreiben und du erhältst meist noch am selben Tag eine Antwort. Ich wurde direkt nach meiner Telefonnummer gefragt und man hat sich dann prompt bei mir gemeldet.
 
Würde mich auch interessieren.
Das Debakel von VW oder auch von den Hauseigenen 2.2 Benzinern sollte Opel nicht wiederholen. Schon garnicht bei so einem hoch gelobten Flüsterdiesel der in sehr vielen Modellen verbaut wird.
Hab auch schon beim Tourer damit geliebäugelt. Müsst ich es akut entschieden würde ich momentan aber lieber zum bewährten 2.0Cdti greifen...
 
Kleines Update: laut Opel ist da "klappern" beim starten normal, es gibt keine Rückrufaktion und keinen Grund das zu beheben. Hab das mittlerweile auch bei Astra K mehrmals gehört. Klingt nicht schön, muss man wahrscheinlich mit leben.
 
Das klappern ist normal bei start, der spanner arbeitet auf oldruck. Nich zu viel gas geben am start kann hilfen um die kette etwas zu sparen. Nach enige secunden ist die kette gespannt und ist die ol da.
Bei BMW motoren hort men das klappern sehr gut.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:31 Uhr


Klappern nach bei warme motor ist nicht normal.
 
Hallo Zafira Fahrer,
habe auch beim Starten bzw. unmittelbar danach ein metallisches Geräusch von 2 bis 4 Sekunden gehabt. In der Regel wenn der Motor
bereits warm gelaufen war.
Diagnose vom FOH : Kettenspanner ist defekt. Es gibt wohl einen verstärkten Kettenspanner für diesen Motor. Dieser wurde dann auch
auf Garantie eingebaut.
Reparatur ist aufwändiger denn er war für 2 Tage in der Werkstatt.
Fahre jetzt seit 2 Wochen fehlerfrei!
KM Stand bei der Reparatur: 52 000. Bj: 2016;
Liebe Grüße von Harald!
 
Zurück
Oben Unten