Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heute gehts mal um einen Agila A

Reiner2014

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.10.2014
Beiträge
65
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
nachdem hier zwar das Weltbeste (und das mein ich wirklich so!) Zafira-Forum am Start ist ,habe ich mal ein Problem am Agila A (1,2 16V 55KW).
Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tipp geben, denn ein vergleichbares Forum für den Agila A habe ich leider nicht gefunden.

Also folgendes ist passiert: Batterie noch Original Opel, 13 Jahre alt macht schlapp (Ist auch das Alter des Fahrzeuges).
Batterie getauscht, Anlasser dreht zwar, klingt aber ganz seltsam (eher so ein hochfrequentes Pfeifen), Motor springt aber nicht an.
Verdacht Anlasser defekt. Anlasser ist bestellt, aber noch nicht eingebaut.
Letztes Jahr hatte ich dasselbe Probelm bei meinem Zafira, leider während unserer Urlaubsreise, daher Reparatur in einer Werkstatt. Der Werkstattleiter hatte mir erklärt, es gäbe am Zündschloss ein Kontaktteil das unbedingt zusammen mit dem Anlasser getauscht werden sollte, da ansonsten der Anlasser bald wieder defekt sein könnte.
So, und nun zu meiner Frage: Verhält sich das im Agila auch so?

Danke fürs Lesen und evtl. Tipps

Viele Grüße

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Agila ist doch eigentlich ein Suzuki Splash... Daß der Zündanlaßschalter (den meinst du wohl mit dem Kontaktteil im Zündschloß) mit gewechselt werden soll, ist mir neu. Wie lange war der Agila stromlos beim Batterietausch? Eventuell reicht es, die Schlüssel neu zu synchronisieren wegen der Wegfahrsperre.
 
Hm,
Wegfahrsperre kann ich mir nicht vorstellen, hatte die Batterie ja auch schon vor längerem (Letzten Winter) mal zum Laden abgeklemmt.
Es sei denn, die Sperre wäre jetzt, warum auch immer, defekt. Ausserdem irritiert mich dieses komplett andere Geräusch des Anlassers.
Na, wir werden ja sehen, ob der Anlassertausch das Problem behebt.
Aber nochmal zum "Kontaktstück" am Zündschloss, meinst Du der Werkstattmann hat das nur so erfunden? Denn das Teil hat 80 Euro gekostet, das wäre ja der Hammer! Begründet hat er es folgendermaßen: Dieser Kontakt hätte angeblich die Spannung am Anlasser des Zafira nach dem Start nicht unterbrochen, und dadurch wäre der Anlasser kaputtgegangen..., ist da im Forum etwas bekannt?

VG
reiner
 
.. Dieser Kontakt hätte angeblich die Spannung am Anlasser des Zafira nach dem Start nicht unterbrochen, und dadurch wäre der Anlasser kaputtgegangen...

Ja das ist möglich aber wohl eher selten. Hatte ich mal bei einem B-Kadett. Wenn Dir auffällt das der Anlasser bei laufendem Motor mitläuft solltest Du das reparieren bevor Du das Fahrzeug weiter benutzt. Könnte auch die neue Batterie killen war bei mir damals so.
 
Im Jetzigen fall Spurt der Anlasser nicht ein. Gibt 2 Möglichkeiten.

1. Der Anlasser rückt nicht aus, magnetschalter defekt. Kleine Hammerschläge können Abhilfe schaffen. Trotzdem Anlasser tauschen.

2. Der zahnkranz auf dem Schwungrad hat ein paar Zähne abgenutzt/eingebüßt. Kommt von zb. Anlasser betätigen wenn der Motor läuft. Kann vorkommen aber seher selten.
 
Ganz doofe Frage:

Zündung an, 2ter Gang und Anschieben. Läuft er dann Einwandfrei ?

Dann kann es nur der Anlasser sein.


Nicht das der Fehler woanders liegt

Mfg
 
Ganz doofe Frage:

Zündung an, 2ter Gang und Anschieben. Läuft er dann Einwandfrei ?

Dann kann es nur der Anlasser sein.


Nicht das der Fehler woanders liegt

Mfg

@Seppel: Frage ist garnicht doof, wird heute Abend getestet, ich werde berichten.
Der bestellte Anlasser müsste morgen eintreffen, dann werden wir den alten mal genau inspizieren.


@Stephan: Im Jetzigen fall Spurt der Anlasser nicht ein. Gibt 2 Möglichkeiten.

1. Der Anlasser rückt nicht aus, magnetschalter defekt. Kleine Hammerschläge können Abhilfe schaffen. Trotzdem Anlasser tauschen.

2. Der zahnkranz auf dem Schwungrad hat ein paar Zähne abgenutzt/eingebüßt. Kommt von zb. Anlasser betätigen wenn der Motor läuft. Kann vorkommen aber seher selten.

Mal sehen, was es dann letzendlich war..


Danke euch schon mal,

MfG
Reiner
 
Moin moin,
also deine beschriebenen Symptome sprechen dafür das der Magnetschalter nicht anzieht der Anlasser Spurt nicht ein, daher dieses pfeifende / heulende Geräusch weil der Anlasser
quasi "leer" läuft. Kann am Alter liegen oder auch nur das Korrosion an der Mechanik im Anlasser das einspuren verhindert.
Da ein neuer Anlasser schon bestellt ist würde ich den jetzt einbauen dann sollte das Problem behoben sein.
Das Kontaktteil am Zündschloß unterliegt zwar auch einem gewissen Verschleiß aber das dass auch getauscht werden soll/muss bei einem Tausch des Anlassers hab ich noch nicht gehört.
Wenn das Kontaktteil der Zündanlaß-Schalter tatsächlich auch defekt ist dann natürlich auch wechseln.
Wie schon unten geschrieben helfen bei dem Problem kleine/leichte Hammerschläge gegen den Magnetschalter das er wieder einspurt ist aber nur eine Notlösung.
Gruß
Hotte
 
Hallo,
Fahrzeug funktioniert wieder problemlos nach Wechsel des Anlassers.

Gute Ferndiagnose von Hotte24, dankeschön --> Zitat: also deine beschriebenen Symptome sprechen dafür das der Magnetschalter nicht anzieht der Anlasser Spurt nicht ein, daher dieses pfeifende / heulende Geräusch weil der Anlasser
quasi "leer" läuft.

Werde ans Forum was spenden, denn es ist gut zu wissen, dass hier Leute sind die sich auskennen.

Danke noch mal an alle

Herzliche Grüße

Reiner
 
Hallo Reiner

schön zu hören das wieder alles gut und Danke für die Rückmeldung das es wirklich der Anlasser war.

Manchmal bleibt so eine Meldung doch leider aus.


MfG Seppel1480
 
Zurück
Oben Unten