Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Motorkontrolleuchte und TCR/ASR- Leuchte an, Motornotprogramm.

ghost

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.04.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin Leute!
Seit heute zickt mein Zafi ( 1.8 16V 01/2001 198000Km ) rum. Motorkontrolleuchte und TCR/ASR- Leuchte sind an und bleiben an.
Motor läuft knurrig und nach einer kurzen Laufzeit jedoch ruhig und normal.
Nach anhalten und Neustarten jedoch erstmal wieder knurrig!
 
Hallo,
bei mir ebenfalls:

Zitat: Bei mir war am Ende das Zündmodul defekt. Geklärt werden konnte in dem Zusammenhang nicht, warum die MKL und TC- Leuchte dauerhaft brannten

Zusätzlich war noch das Radlager vorne links defekt (ABS -Sensor)

MfG
Reiner
 
Hatte am Wochenende erst einen Zafira aus dem Forum hier, Massefehler im MSG. Masse gebrückt - Fehler weg.
 
Zündmodul wurde letztes Jahr getauscht, heute beim Opel- Händler gewesen, Fehler soll das Motorsteuermodul sein, 800€ neu plus 200€ einbau! :-(
 
Hast Du dies bereits in Auftrag gegeben ? Als Alternative gibt es den Einbau eines gebrauchten Steuergerätes bzw. die Steuergerätereparatur.

Bitte auch mal in diesen Thread einlesen. Der User hat das MSTG tauschen lassen. Gegebenenfalls mal Kontakt aufnehmen.
http://www.zafira-forum.de/showthre...k-quot-roter-Baron-quot&highlight=roter+baron

Was wurden für Fehlercodes genannt? Wann war der letzte Kerzenwechsel ? Was wurde für ein Zündmodul verbaut letztes Jahr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte für TC ist wieder aus, jetzt warte ich noch etwas und hoffe das Motorkontrollleuchte auch aus geht, denn der Wagen läuft zur Zeit einwandfrei.
Das mit dem gebrauchten Steuermodul ist eine attraktive Alternative!
Es wurde ein Zündmodul beim Opelhändler verbaut, denke also, das es sich um ein Originalmodul handeln wird.
 
So, OPEL hat festgestellt, das mein Zündmodul i.O. sein soll, jetzt wird es interessant. Sollte nichts anderes als die Motorsteuerung defekt sein, wars das für den Dicken! :-(
 
Bei meinem Kollegen war das Steuergerät auch defekt, haben es reparieren lassen, es brauchte nicht neu programmiert werden. Hat ca. 1 Woche gedauert und 300 Euro gekostet, mit Garantie!!!
 
So, mein Dicker hat eine Lebensverlängerung erhalten, war leider doch das Motorsteuergerät. Habe aber einen fähigen Bastler ran gelassen, hat sich Zeit genommen und alles geprüft und dann das Steuermodul gegen ein Ersatzmodul eingebaut, gebraucht, geprüft und der Dicke läuft wieder sauber ruhig und einfach spitze! Durch den Ausfall der Elektronik hat der 3. Zylinder sein Sprit in die Ölwanne geblasen. Meine örtliche Markenwerkstatt hat das nie erwähnt das sowas dabei herauskommt. Hätte in der Zeit wo ich ihn mit dem defekten Modul gefahren bin zum Ölabriss kommen können, war wie Wasser mit dem ganzen Sprit drin! Der unverbrannte Sprit hat zum Glück den Cat nicht zerstört! Der Preis: 550€ statt 1200€ Händlerpreis!
 
Wenn ein Fehler bei einem Zylinder Auftritt, wird normalerweise der Zylinder bzw. die Einspritzung abgestellt.
 
Zurück
Oben Unten