Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach Inspektion Öl Verlust

Tikki

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.12.2008
Beiträge
122
"Danke"
19
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Mein "Problem" mit der Werkstadt.
Mein Zafira 2,0 cdti hat fürchterlich viel Öl verloren nach defekten Gummidichtung am Ölfiltergehäuse. 3 Inspektion wurde durchgeführt bei 90000km
Bin ca. 40km nach der Inspektion damit gefahren bis eine Meldung gekommen ist.
Bin sofort rechts rangefahren und habe die Werkstadt informiert, der FOH sagte zu mir ich sollte noch die ungefähr 800m bis zur Opel Werkstadt noch fahren.
Dort wurde ich auch recht schnell "für ein Freitag" bedient.
Der Komplette Unterboden war voll Öl verschmier die untere Motorverkleidung bei Abnahme klatschte noch mehr Öl auf denn Hallenboden.


Telefonat mit der Werkstadt wo die Inspektion durchgeführt wurde die sich bei mir mehrfach entschuldigt, hatten wir uns erstmal auf Austausch der Bremsbeläge Hinten geeignet.


Auto musste natürliche da bleiben, nach Reinigung, Austausch des defekten Teils wurden noch 3,5L Öl nachgefühlt.
3,5l Öl 😮 das heißt 1L waren nur noch drin😬
Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste ist das ich eine Spur von knapp 40km gezogen habe und unsere die Einfahrt versaute.
Alles erst nach denn Telefonat mit den FOH erfahren und auch Gesehen.
Habe mir denn Schaden auch schriftlich geben lassen.

Nun habe ich ein ziemlich schlechtes Gefühl was denn Motor betrifft und die Umwelt Schäden, weis nicht ob ich mich mit denn Tausch der Belege zufrieden geben sollte.


Wie würdet ihr reagieren oder was würdet ihr Unternehmen.
Befürchte Folgeschäden am Motor.
 
Ich habe einen Zafira B OPC VOR 1 1/2Jahren geschenkt bekommen, welcher auch mit so wenig Öl gefahren wurde.
Der Motor, ging dann ca. 15000km später hops!
Dachte, nach über 6000km ohne Probleme, dass hat es wohl doch vertragen, und meinen damaligen A OPC verkauft.
Spätfolgen können definitiv nicht ausgeschlossen werden!
Ich empfehle, das Ganze gut zu dokumentieren, Die Dokumentation von der Werkstatt, welche den Schaden behoben hat, bestätigen zu lassen. Alle ersetzten Teile verwahren.
Per Einschreiben den Zweifel der Werkstatt, welche die Inspektion ausgeführt hatte zu schildern, und eine schriftliche Stellungsnahme einfordern.
Alles in angenehmen, aber bestimmten Tonfall! Jeder kann ein Fehler machen, und wenn er dazu steht, und auch für die Folgen aufkommt, ist alles Gut. Eine Werkstatt sollte eine Haftpflichtversicherung haben, für solche Situationen. Sollte er keine Haben, ist er selbst Schuld, wenn es schmerzen sollte!

Fotos, vom zerlegten Motor (Z20LEH) bei mir, wo die Folgen zu sehen sind, hätte ich per Whatsapp zu bieten.
Bitte dann per Pn deine Handynummer angeben, wenn du sie haben möchtest.
 
Habe von der Werkstadt die denn Schaden behoben hat, übrigens auch eine Opel Fachwwrkstadt, dass es sich um ein Wartungsfehler handelt.
In denn Schriftstück steht was behoben wurde und das sie 3,5l Öl nachgefühlt haben.
 
Das ist schon mal gut.
Hoffe, für alle Beteiligten, das nichts weiter passiert ist.
Die Strassenreinigung, auch erledigt?
Auch von der Werkstatt die Kostenübernahme?
Auf jeden Fall beseitigen, beseitigen lassen, oder melden.
Erfolgt danach ein Unfall, der durch die Ölspur beeinflusst wurde, würdest du dann haften, wenn du es nicht gemeldet, beseitigt, oder hast beseitigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FOH hat die Reinigung veranlasst, was auch bereits geschehen ist.
Mir wurden schriftlich zugesichert das die nächste Inspektion aufs Haus geht, falls der Motor bis da hin hoch geht, werden die sich an die Kosten beteiligen.
Find es eine gut Lösung.
 
Wenn der Motor bis dahin hops geht beteiligen...
Was heist beteiligen?
Wenn der Motor hops geht, sollten sie es komplett übernehmen.
ich würde es zumindest so sehen.
 
Zurück
Oben Unten