Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Bluetooth läuft plötzlich doch, aber....

Hdm 66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2016
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo ins Forum,

eigentlich wollte ich die Telefonkonsole ja schon rausschmeissen, weil sich mein Archos-Smartphone nicht
mit dem Auto verbinden wollte.
Aber eben auf der Fahrt zur Arbeit ja ich´s nochmal getestet und siehe da:
das Telefon zeigt an, die Bluetooth-Verbindung zum Auto gefunden zu haben.

aber verbinden kann ich´s nicht, weil ich den Code nicht weiß.

Viermal die Null hab ich schon probiert.
Is negativ.
Kann ich den Code irgendwo ablesen im Handbuch oder den Zulassungspapieren??
Wer ja schön, wenn die Verbindung noch klappen würde.
Wo sitzt eigentlich das Micro dafür???

Hdm 66
 
Hallo,
das Micro ist oben in der mitte bei der Lampe integriert. Den Pin kannst Du über das Menü selber
festlegen bzw. ändern.

Mit der Verbindung solltest Du nicht aufgeben. Laut Bedienungsanleitung funktioniert das nicht mit einem
Windows Telefon. Ich habe solange probiert bis es geklappt hat. Also nicht aufgeben und weiter versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Schritt für Schritt Anleitung.

1. Lösche alle Verbindungsversuche im Handy und der UHP (Auto)
2. Sicherstellen das im Auto Bluetooth an ist.
3. Stelle deinen Wunschpin im Auto ein. (Eingabe der PIN Nummer = Gebe da deinen Wunschpin ein!)
4. Schalte die Option "UHP sichtbar" ein
5. Schalte Bluetooth auf deinem Handy ein und suche nach "Handsfree / UHP"
6. Verbindung mit "Handsfree / UHP" herstellen, auf dem Handy wird man nun nach einem PIN gefragt. Jetzt den zuvor eingegebenen Wunschpin eingeben.
7. Telefonbuch übertragen? Ja / Nein (bitte selbst entscheiden)



attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4343.jpg
    IMG_4343.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_4344.jpg
    IMG_4344.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 296
Hallo baeda,

es ist mir jetzt irgendwie ein wenig peinlich,
aaaaaber...... wie komme ich ins Telefon-Menü???
Ich hab in meinem Display den Reiter für Radio, dann einen Reiter für Telefon und einen Reiter für den Momentanverbrauch / Reichweite.

Aber über Settings komme ich nur ins Menü für das Radio und System.
Über den linken Lenkraddrehknopf passiert auch nix weiter.
wie komme ich weiter, sodass ich Bluetooth und UHP bearbeiten kann??

Hdm 66
 
Den großen runden Regler in der Mitte des Radios. Diesen auf das Telefonsymbol drehen und dann einmal drauf drücken.
Dann sieht man das Menü aus dem oberen Bild.

Notfalls mach ich ein Video davon ;)
 
Hallo Baeda,

und da waren sie wieder, meine Probleme.....

Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich ja mit dem linken Lenkrad-Drehregler zwischen dem Radioreiter,
Telefonreiter und Reichweitenreiter wechseln.
Aber egal auf welchem Reiter ich auf den Regler am Radio drücke----- es geht nur das Radio an bzw. aus.
Sonst passiert einfach nix weiter.
Kann das daran liegen, dass ich einen Bee der ersten Tage habe???

Hdm 66
 
Mit dem Handy Bluetooth suchen lasen wenn es die Freisprechanlage findet und nach der pin fragt 1234 oder 0123 eingeben hat bei mir immer geklappt
Gruß Herbert
 
Mit dem Handy Bluetooth suchen lasen wenn es die Freisprechanlage findet und nach der pin fragt 1234 oder 0123 eingeben hat bei mir immer geklappt
Gruß Herbert

Den Pin kann man im Menü unter Bluetooth PIN jeder Zeit individuell ein und verstellen. Werksseitig auf 0000 eingestellt. 1234 oder 0123 kann es also nur sein wenn Du den PIN vorher so eingestellt hast !
Im Display sieht man - Bitte PIN eingeben - damit ist gemeint das man Bitte seinen WunschPIN eingeben möchte. Nicht das man einen vorhandenen PIN eingeben muss..

Daher ist deine Information mit 1234 und 0123 unnütz ........
 
Hallo Leute,

also, in ein Menü komme ich scheinbarnicht hinein.
Wenn ich die Zündung einschalte und dann über die Lenkradwähltaste in den Telefonreiter
wechsle, steht dort: "Bitte warten..."
Ich nehme mal an, dass zu dieser Zeit die Telefonanlage sucht.

Hab ich schon erwähnt, dass ich in der Mittelkonsole die Telefonvorbereitung für ein NOKIA 33XX oder 32XX habe???
Oder sucht die Telefonanlage nur nach einem dort angeschlossenen /eingelegten Handy??

Gibts evtl. nen Software-Update für die Telefonanlage oder ganz einfach:
AUSBAUEN und wegwerfen....

Hdm 66
 
Jetzt ist die Frage ob:
jemand einfach den Telefonreiter per Tech2 Freigeschaltet hat (warum sollte man das machen)
das Steuergerät defekt oder der Stecker nicht mehr richtig sitzt.

Mit dem öffnen des Telefonreiters sollte die Verbindung zum UHP4 Steuergerät hergestellt werden.

Die Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole ist vorgesehen zum Laden des Telefons und die Verbindung zur Antenne auf dem Dach. Damit wird der Empfang des Handys deutlich besser. Die Telefonvorbereitung gab es nur mit GID (soweit ich weiß)

Ich habe die Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole auch und noch nie benützt. Diese lässt sich auch gegen eine Ablage ohne Kontakte tauschen.
1. Bild UHP4
2. Bild Ablage ohne Kontakte

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • s-l1600-1.jpg
    s-l1600-1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 196
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 194
Ah ok, dann weißt du ja, wovon du sprichst.
1. Wie kann ich die Konsole entfernen, um die Stecker zu überprüfen?
2. Wo sitzt das UHP4-Steuergerät und kann ich das einfach abklemmen und ohne Probleme gegen ein anderes tauschen oder muss ich erst wieder in Tech2 was freigeben?

Wo kann noch ein Kontaktfehler sein???
Das System muss man doch irgendwie zum Laufen bekommen....
Gruß
Hdm 66
 
Das UHP sitzt unter dem Radio, hinter dem Klimabedienteil. Schau da mal nach. Wenn da ein UHP2 (ohne Bluetooth) sitzt kannst du das glaube ich direkt gegen ein UHP4 (mit Bluetooth) tauschen. Da mach ich mich aber gleich nochmal schlau. Evtl. hat ja jemand was am Radio oder dem Klimabedienteil gebastelt und hat den Stecker zum UHP gelöst.... Nix ist unmöglich ;)

EDIT:

Das UHP2 lässt sich einfach gegen ein UHP4 tauschen. Es muss dann nur mit dem Auto verheiratet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Bei mir wird die UHP unterhalb vom Lenkrad verbaut. Dort habe ich sie zumindest
nachträglich mit original Halterung verbaut.

Laut Autodata sitzt das UHP hinter dem Klimabedienteil. Sollte es da nicht sitzen machen wir uns auf die suche.
 
Moin. Wenn du das cd30mp3 drin hast, hast Du den GrossenKnopf nicht.
Wähle mit der lenkradtaste den telefon Reiter aus und drücke dann auf das Auswahlrad. Dann muss das Menü aufgehen.
 
Hallo ins Forum,

harry52:
Das ist ja das Problem...... es geht nicht auf und ich kann auch auf keine andere Weise ins Menü gelangen.
Ich mutmaße, dass baeda Recht hat und ich das UHP2 bei mir verbaut habe.
Ich muss also zusehen, dass ich das UHP irgendwo aufspüre, um nach zu sehen.
Gruß
Hdm 66
 
Ich hab mal meine Bilder vom Einbau rausgesucht. Da kann man schön erkennen wo die UHP verbaut wird.
Hoffe das ich Euch damit helfen kann.

attachment.php
attachment.php
attachment.php


1. Bild: da hinter wird die UHP eingebaut.
2. Bild: original Halterung ohne UHP.
3. Bild: original Halterung mit UHP.
 

Anhänge

  • 03000df4.jpg
    03000df4.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 200
  • 03000df6.jpg
    03000df6.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 168
  • 03000df7.jpg
    03000df7.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten