Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A OPC Rost unter der Einstieg Gummileiste

Von Fersen

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
07.04.2015
Beiträge
334
"Danke"
26
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Ich habe Rost an meinem Zafira OPC gefunden, und zwar unter der Gummileiste im EInstieg Bereich ! Guckt euch eure auch mal an :guck:Gummileiste hochbiegen !
Bei mir sind zwei stellen schon ziemlich stark befallen.
Um das Problem zu beheben müssen jetzt die Schweller Verkleidungen auch runter. Da kommt schon das nächste Problem wie lassen die sich ausclipsen? Oder sind die wirklich geklebt ? Toll wäre wenn jemand aus der nähe kommt und mir die Schweller Verkleidung demontieren würde:hilfe:, der das schon öffter gemacht hat und genau weiß was er tut, natürlich gegen Aufwand Entschädigung.Die Lack Arbeit kann ich dann machen, und wenn ich fertig bin wieder drauf.
Weiter geht es dann an den Kotflügeln auch da unter der Verkleidung ist der Lack ab weil sich darunter der Dreck sammelt. Aber alles noch zu Retten , nur muß es mal gemacht werden.
Werde mal Morgen Fotos machen damit Ihr mal genau sieht was ich meine!
 
attachment.php
 

Anhänge

  • 20161210_135149 (1).jpg
    20161210_135149 (1).jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 769

Anhänge

  • 20161210_135149 (1).jpg
    20161210_135149 (1).jpg
    157 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:
Du an dieses Draht habe ich auch schon gedacht! Ich hab das Ausbau Werkzeug für die Windschutzscheibe auch da ! Aber ich weiß nicht ob das gehen würde, wenn dann mit 2 Mann , einer muss unters Auto ,auf jeden fall würde man damit den kompletten Schweller zerkratzen was auch nicht schlimm wäre muß man halt dann alles lackieren.
 
hi ja dahinter ist er aber eine Cutterklinge wurde ich nich nehmen die wird bestimmt brechen. ich hatte einen Spachtel angeschliffen. und dann durchgestochen.
 
Hallo zusammen,

hier er geht es um den A Zafira.
Alles schon sehr genau beschrieben.

Wie ist dieselbe Situation beim B Zafira OPC MJ 2006?
Ist es Dorf genau gleich, was den Kleber angeht?
Da ich nicht unerheblich in den Zafira investiert habe, wie einige hier wissen, würde ich gerne kommenden Sommer, die Seitenschwellerleisten abbauen, und den Zustand kontrollieren. Vermutlich auch massiven Rostschutzmittel betreiben.

Dazu denke ich an folgende Massnahme:
- Kompletter Unterboden inkl Hohlräume und Achsteile mit Brunox 1-3 x behandeln
- Alle mit Brunox behandelten Flächen mit Schutzwachs behandeln.

Ja ich weiss, über den Jordan kann ich den Zafira nicht mitnehmen.
Aber die nächsten 15-20 Jahre noch fahren können damit, wäre super.

Technisch ist er ja fast im Neuzustand :D
Motor hat erst 6000km gelaufen, und auch das Getriebe wurde bereits gemacht.
 
@ Bloodghost
Mit Spachel kann ich mir schwierig vorstellen. Der Schweller scheint an der oberen Kante nochmal ne 90° Kante zu haben...
Wenn der Schweller nach oben gerade auslaufen würden, wäre das sonst ne feine Sache

@Fersen
um den Lack würde ich mir weniger Sorgen machen
Mehr um die Schweller und was dich darunter erwartet.
Ich würde mit Hohlraumkamera vorher rein schauen (zwischen Plasitk und Metal). Kann man sich inzwischen auch leihen.
"Nur kleine Anrostungen" nur mit Flüssigkeiten Deiner Wahl behandeln und dann in einem Jahr nochmal kontrollieren.
Sind ansonsten noch gute gebrauchte zu bekommen ? Oder evtl neue ? (das Plastik meine ich, keine Rep Bleche)

@ Oldcars
Auch Dir möchte ich zunächst Inspektion mit Hohlraumkamera ans Herz legen.
Wenn von Außen kein Rost sichtbar... nachher reisst Du die Dinger umsonst runter, womöglich geht noch einer kaputt...
Dann musste Lackieren, neue Schweller kaufen.... Und kannst nicht mehr sagen: Originalzustand und 1ter Lack. Dickes Minus beim Thema Werterhaltung.
Gerade weil es auch noch ein OPC ist, würde ich hier besonders drauf acht geben.
Und das nur damit Du Dir zu 100% sicher sein kannst das von Außen alles noch gut aussieht?
Das Problem beginnt meisten aber im Schweller selbst (also hinter dem Metall) und da gibt es serienmäßig genügend Gummistopfen die man öffnen kann, um erstmal zu schauen und ggf die Hohlräume mit diversen geeigneten Mittel zu fluten.
Blöder Vergleich aber es geht gut in die Richtung:
Beim jährlichen Gesundheits Ceck Up beim Hausarzt schneidet der Arzt Dir auch nicht gleich den Bauch auf und schaut sich Deine Organe bei ner Tasse Kaffee in Natur an.
Solange der Patient keine Beschwerden hat, ggf von Außen mal inspizieren, evtl mit Endoskop mal in die serienmäßigen^^ Öffnungen rein schauen und fertig.
Aber nicht ohne triftigen Grund gleich schneiden ;)
Vorsorge ist Besser als Nachsorge!
Schauen, fühlen, hören, fluten, aber nicht schneiden ohne triftigen Grund und ohne Ausschöpfung aller anderen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äusserlich, ist zumindest an einer Stelle, dort wo die Dichtleiste angeschraubt ist, etwas Rostansatz. Der Lack fängt an sich zu heben.
Die Gummileiste muss definitiv ab, um das zu Neutralisieren.
Genau das wollte ich ja wissen, ob beim B auch so geklebt wurde.
Wenn sie auch so geklebt ist, werde ich es sicher nicht Grundlos entfernen.
Da denke ich an Sauber auswaschen, gut trocknen lassen, und mit den geeigneten Mitteln (Brunox oder Presto, und Hohlraumschutzwachs) einsprühen.


In Sachen Original: der Kotflügel und die Vordertüre links haben eine Beule, auch die Lippe Stosstange vorne musste geklebt werden. Der Motor wurde ersetzt. Originallack, und Matching Number ist kein Thema mehr. Leider.
Vorteil, ist nun fast Neuwerig mit neuem Motor unt gemachtem Getriebe.

Versicherungswert gemäss Police: 26000.- Schweizer Franken! Liegt schriftlich vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Endoskop Camera ! Ich habe schon hinter der Schweller Verkleidung geguckt. Stopfen habe ich noch nicht auf gemacht kommt aber auch noch.
Was ich nicht Verstehe wie du da mit dem Spachtel vorgegangen bist Bloodgoost =??? von Oben her oder von unten vom Boden ?
 
ja genau !
Das ist der letzte mist die Dinger aus zu bauen . Und mit Hitze und Wärme das ist auch gefährlich, kann man den Lack kaputt machen
 
So,,,, Schweller habe ich mit einem Küchenmesser ausgebaut ! Ging >super ca. 45 min.
Messer mit Heißluftfön erhitzt und Messer zwischendurch immer wieder mit einer Feile geschärft
attachment.php
 

Anhänge

  • f91df5e6-b73f-4a1f-9b4f-359019376303.jpg
    f91df5e6-b73f-4a1f-9b4f-359019376303.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 693
Haha, nein, 45 min, aber darunter muß ja auch Lackiert werden geht nur bei wärmeren Temperaturen deswegen mach ich das jetzt, ist fast fertig , schweine Arbeit
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 6535fad8-e3a7-4dce-992d-6c51620926dd.jpg
    6535fad8-e3a7-4dce-992d-6c51620926dd.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 619
  • 46059006-dbde-467c-8860-83cabc4b8d3b.jpg
    46059006-dbde-467c-8860-83cabc4b8d3b.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 632
  • d052e41f-1a6c-4a9a-9e3f-de04a1e2a7ff.jpg
    d052e41f-1a6c-4a9a-9e3f-de04a1e2a7ff.jpg
    121 KB · Aufrufe: 647
  • df626eb8-7cd1-482c-94a3-5d13149fd3bb.jpg
    df626eb8-7cd1-482c-94a3-5d13149fd3bb.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 734
attachment.php
Morgen das sind doch Fotos von der Lackierung ! Komplett die ganze Seite wo die Gummileiste dran kommt wo die kleinen Tuckerbolzen rausgucken ist lackiert und unten die Schwellerkante sowie der Radkasten hinten .

Kotflügel im Schweller Bereich sind auch angegriffen ,der Linke war easy , aber der Rechte da war nichts mehr zu Retten mußte zum Schrottplatz ein Guten finden ,untere Teil rausgeflext und Gestern ABend reingeschweißt. Oben >Spender Kotflügel
 

Anhänge

  • 20170613_073704.jpg
    20170613_073704.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Der Rost war von vorne bis hinten in der Wölbung an den Tuckerbolzen bis hinten ,Fotos habe ich nicht gemacht davon ,nur das auf der ersten Seite, dann war Rost unten wo die Schweller Verkleidung abschliesst bzw Verschraubt ist, da sammeln sich gerne Steine drunter und schrubbeln den Lack mit der Zeit auf. Das werde ich jetzt nicht mehr verschrauben sondern mit Butyl Schnur verkleben komplett , an 3 Stellen lasse ich 3 cm offen damit das Wasser ablaufen kann von Oben, genau das selbe mache ich auch oben da verklebe ich nicht komplett wie Serie sondern auch hinten, mitte,vorne eine Öffung damit das Wasser abfließen kann, mit der Gummileiste das ist auch so eine Fehl Konstruktion, da sammelt sich auch DReck und Wasser und schrubbelt den Lack ebenfalls ab und es kommt zum Rost , da muß ich mir noch was einfallen lassen
 
Zurück
Oben Unten