Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handhabung Spritspartippsl

pjoter

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2016
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach guten effektiven Spritspartipps.

Bisher beherzige ich folgende
- min. 0.5 Bar mehr Reifendruck (liege somit bei ca 2,9 bar bei allen 4 Rädern egal welche Beladung)
- extrem vorausschauend fahren.. nicht nur das nächste Auto sondern so weit wie möglich
- schnell hochschalten (habe automat 6G schalte daher meist im M-Modus wenn es dieser erlaubt.)
- wenig bremsen
- Motorbremse (bei Bergab in kleineren Gang schalten) natrülich nicht übertreiben und Bremse zusätzlich nutzen.
- so wenig unnötigen Balast mitführen
- Bergab die Hangabtriebtraft für sich arbeiten lassen (d.h. Zeit haben, geht nur wenn keiner hinter einen ist (oder diesen überholen lassen).
- Mitfahrer mitnehmen (blablacar.de) und somit den Verbrauch für das gute Gewissen durch X-Personen teilen
- lange strecken Fahren (sofern möglich)

-chiptuning ist keine Option für mich.

habt ihr da noch mehr Tipps?
Vielen Dank vorab! Mfg Pj
 
Schonmal an ein Elektroauto gedacht ?
Spartipp: Ein Auto kaufen das auch einen ordentlichen CW-Wert hat.

Bin ich froh das ich 100 Liter im Monat auf die Firma tanken darf. Ich liege im Schnitt ja schon bei 6,5 Liter, aber den Stress mach ich mir sicher nicht.

EDIT:
ROFL... Hab gerade gesehen das du bei Spritmonitor auf 6,4 Liter stehst.

Ich hab 6,5 und ich fahre 90% Stadt und Landstrasse. Habe Chiptuning auf 200PS drin. 2,5 Bar Druck auf den Reifen. Lasse meine Automatik alleine entscheiden wann sie schalten möchte.
Einer von uns beiden macht wohl was falsch :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhhhh, ich fahre ja auch ziemlich vorausschauend. Zwischendurch trete ich aber auch mal gerne in Gebälk und rufe auch mal das Drehmoment ab.

Mein Fahrprofil liegt bei 95% Stadt und Landstraße. Mit dem Z19DT liege ich zwischen 5,9 und 6,5l ohne diese ganzen Spielchen mit mehr Reifendruck, am Berg nur noch rollen lassen u.s.w.
Das geht also auch ohne auf jeglichen Spaß zu verzichten und auf jeden Mist zu achten.

Wenn ich voll Tanke sehe ich öfters mal 4 Stellige Werte im Display
attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG0195.jpg
    IMAG0195.jpg
    52 KB · Aufrufe: 662
Na ja auch ich fahre mit meinem Z20LEH mit 7 Liter auf der Landstrasse, 100km, auf der Autobahn 6,5 Liter im Kurzverkehr innerorts benötige ich 8,5 Liter auf 100km.
Vorausfahrendes Fahren, spart viel Sprit.
Natürlich benötige ich dann auch bedeutend mehr, wenn ich es krachen lasse. Doch 2 Stelliger vor dem Koma, ist es nie geworden, ausgenommen ich bewege mehr wie 1 Fahrzeug.
 
Sportlich in der Schweiz, ist es, wenn man die Kurven mit ungedrosselter örtlicher Höchstgeschwindigkeit durch fährt. Ausserhalb geschlossener Ortschaften beträgt die V max. lediglich 80km/h.
Autobahn V max 120 km/h
Die Distanzen zwischen den Ortschaften ist selten gross.
Viel gespart wird, wenn bei Pässefahrten, über Tempomat, die höchste Geschwindigkeit gespeichert wird, welche durchgehend beibehalten werden kann, ohne Unterbruch.
Wer den Zafira beherrscht, erreicht dabei Fliehkräfte, denen die Irmscher Twin Spock Alufelgen nicht gewachsen sind, einen Durchschnitsverbrauch von 6,3 Liter je 100km ermöglichen, und kaum ein anderer Fahrer hinterher kommt. Bereits nach 2-3 Kurven sind diese meist nicht mehr zu sehen.
wer jetzt meint, das sei keine sportliche Fahrweise......
Rassante Starts, werden hier sehr ungern gesehen, und führen immer, sofern es eine der vielen Zivilstreifen sieht, zu einer Zwangspause. Ahnden können sie es zwar meistens nicht, aber es hält einem davon ab, da man so regelmässig mehr Zeit verliert als gewinnt.

In der Schweiz kann man nur noch durch schnelle Kurvenfahrten den Spass geniessen, jedoch nur solange, das es nicht zum Quitschen kommt, denn auch das kann laut Gesetz wiederum geahndet werden, und ist, da es nicht im Ordnungsbussenkatalog ist, teuer, da es eine Strafanzeige gibt, über welche dann ein Richter zu entscheiden hat. Das ist dann mit min. 250.- Schreibgebühren, plus Knölchen, echt kein Spass mehr.

Jetzt verstehen wohl einige, weshalb ich es geniesse, wenn ich in Deutschland unterwegs sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh dann rede ich mit meinen 8,2 - 8,5 l/100km gar nicht mit.

Obwohl vorausschauend fahrend und so gut wie kein Stadtverkehr

Gruß Daniel
 
Doch, bei einem 1,6er, ist das ein sehr guter Wert.
Beim Gewicht und dem Cw Wert des Zafira, ist der 1,6er doch sehr gefordert, Beim Corsa A 1,3i, benötigte ich bei gleichem Zeitbedarf, für die selbe Strecke, ganze 2 Liter / 100km mehr als mit dem Zafira. Mehr Leistung und Drehmoment richtig einsetzen, kann Wunder bewirken.
Grösserer Motor, und mehr Leistung, muss nicht immer bedeuten, das mehr verbraucht wird. Ein zu kleiner Motor kann auch mehr verbrauchen.

Die Zukunft geht deshalb bewusst vom Downsizing wieder weg.
 
7,4 bis 7,8 Liter im Schnitt im Autobahn Landstraße Stadt Mix. Für ein 16 Jahre altes Auto in der Größe absolut ok finde ich. Wer ernsthaft sparen will kauft sich nicht einen minni van sondern eher einen 3l Lupo, smart oder eine ähnliche gehhilfe oder fährt Buss und Bahn.
 
Doch, bei einem 1,6er, ist das ein sehr guter Wert.
Beim Gewicht und dem Cw Wert des Zafira, ist der 1,6er doch sehr gefordert, Beim Corsa A 1,3i, benötigte ich bei gleichem Zeitbedarf, für die selbe Strecke, ganze 2 Liter / 100km mehr als mit dem Zafira. Mehr Leistung und Drehmoment richtig einsetzen, kann Wunder bewirken.
Grösserer Motor, und mehr Leistung, muss nicht immer bedeuten, das mehr verbraucht wird. Ein zu kleiner Motor kann auch mehr verbrauchen.

Die Zukunft geht deshalb bewusst vom Downsizing wieder weg.

Ich kriege mit den kleinen Knutschkugeln (FordKa/OpelCorsa)aus der Familie auch immer Verbrauchswerte zustande die bei um den doppelten der Herstellerangaben liegen.
Da wird das fahren digital. Vollgas / kein Gas. Dazwischen gibt es nichts.
Ich schaffe es auch mit dem Roller meiner Frau schaffe ( Mofa offen auf 50km/h ) 7-8l / 100km zu verbrauchen :D
 
Meine Frau verbraucht mit ihrem Astra G (Z16XE ) im Sommer um die 6 l / 100 km und jetzt bei dem Wetter ca. 0,5 l mehr.
Mein Zafira (X18XE1) hatte jetzt einen Verbrauch von 7,25 l / 100 km. Fahre jetzt defensiver und 50:50 Landstraße und Autobahn. Haben Viel Wild uns um 4:30 Uhr fährt man langsamer.

Im Sommer ist er etwas höher wegen der Klimaanlage und schwereren Füßen. 😂
 
Durstig, ist bei mir das Astra Cabrio, wird mit V Max gefahren, sprich immer was geht, und ohne Limit auf Deutscher BAB, wenn man vom Gas musste gleich so schnell wie möglich die V max erreichend fahren, nimmt er an die 30 Liter je 100km.
:prost:
Das Portemonai weint dann bitterlich :weinen:,
und ich als Fahrer, amüsiere mich köstlich :ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach guten effektiven Spritspartipps.

- schnell hochschalten (habe automat 6G schalte daher meist im M-Modus wenn es dieser erlaubt.)
[/QUOTE

Das Geld, das Du mit der manuellen Schaltung zu sparen vermeinst, kannst Du schon mal an die Seite legen für die verglühte Wandlerkupplung.
 
@pjoter,
ich setze noch einen drauf, 0,5 mehr Reifendruck, bedeutet Spritersparnis, durch weniger Rollwiederstand, da nicht die gesamte Lauffläche des Reifens wie vorgesehen auf der Fahrban aufliegt.
Beachte: ist gleichbedeutend wie schmalere Reifen, doch für das Fahrzeug, wurde eben diese Laufflächenauflage berechnet, und du hast ein Sicherheitsmanko!
Weniger Auflage, ergibt: weniger Bremsfähigkeit, weniger Stabilität, einen erhöhten Reifenverschleiss mittig der Lauffläche.
Den Reifenhändler wird es freuen.
Bei einem Unfall, könnte es auch nicht unerheblich sein.

Sparen ja, aber mit Vernunft und wissen was man tut, und welche Auswirkungen und Folgen zu beachten sind.
 
Die Frage dabei ist: 50 - 55 Liter Verbrauch, für welche Strecke?
Diese wichtige Angabe dazu fehlt, genau so wiezu welcher Gelegenheit.

Bei sportlichem Start in ungünstigen Situationen, wie am Berg mit schwerem Anhänger, während des Anfahrens, von 0 auf 80 km/h wäre der umgerechnete Verbrauchswert auf Liter/100km ja gar nicht mal so schlecht.
:ROFLMAO:
 
Hallo Gemeinde, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich möchte um gotteswillen hier niemanden zu nahe treten, aber wer sich so ein Auto wie den Zafira kauft, muss mit einem etwas höherm Verbrauch rechnen.
Das mit dem Spritsparen ist ja schon ein ewiges Stammtischthema, es soll ja Leute geben die noch Sprit an den Tankwart verkaufen:ROFLMAO:. Meine Meinung ist, wenn ich mir ein Fahrzeug zulege habe ich auch nicht unerhebliche Kosten dazugekauft ( Steuer, Versicherung ect.). Was den Verbrauch angeht habe ich das selbst in der Hand, brauche ich ein 1,8 Tonnen schweres Auto um alleine von A nach B zu kommen? Klar, wer viel mit Familie und Gepäck unterwegs ist, braucht einen größeren Wagen da muss er auch mit einem hohen Verbrauch rechenen. Wir haben den Zafira für Urlaubsreisen, einen Agila für so mal rum zu fahren und einen Motorroller für die Stadt. Die Öffendlichen sind hier in Frankfurt (M) zu teuer. Nur mal so zur Info: der Zafira braucht ca. 7-8l, der Agila um die 5, der Roller 3 Liter. Damit kann ich wunderbar leben und noch ein Zitat eines alten Kollegen der immer sagte:"schnell fahren kostet viel Geld", habe ich anhand von Fotos die ich ab und an von der Ordnungsbehörde zugeschickt bekomme am eigenen Leib gespürt.
Wünsche euch noch ein schönes WE und mal gespannt was da noch so für tolle Tips kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eurer Zahlreiches Feedback!

Zusammengefasst:
- erhöhter Reifendruck klar weniger Rollwiederstand... Weniger Auflage, ergibt: weniger Bremsfähigkeit, weniger Stabilität, einen erhöhten Reifenverschleiss mittig der Lauffläche. Daher nicht übertreiben.
- Klimaanlage .. Stromverbraucher minimieren.. klar.. Auf Radio etc. möchte auch ich nicht verzichten und im Sommer auf die Klimaanlage auch nicht (bleibt dann nur Schatten Parker zu sein) bzw. im Winter unterm Dach (am beste in in der Garage sofern der Luxus da ist)

- manuelles Schalten ... führt auf kurz oder lang zu einer verglühten Wandler Kupplung.... verstehe ich nicht so richtig ... welche Kupplung nutzt dann das Automatikgetriebe beim schalten?

- anderes Auto.... klar je nachdem was man braucht bzw. eine Alternative ist... (Elektroauto aufgrund keiner lade Möglichkeit und grossen Fahrdistanzen für mich aktuell noch ein Traum)

@Baeda: die Angabe bei mir im Spritsparmonitor ist deshalb so hoch, da meine Frau bis vor ein paar Monaten den B für Kurzstrecken fuhr.. aktuell liege ich mit Winterreifen sowie 60%Autobahn 40%landstrasse (mit richtigen Bergen) bei unter 6 Liter. Siehe meine Tankhistorie.

Die Reichweite nach dem volltanken ist aktuell auch immer 4stellig :)

Klar ist: Das der Sprit nur ein Bruchteil von den Gesamtkosten des Autos ausmacht (günstige Versicherung, streichen Voll-/Teilkasko; Steuern kann man nicht ändern) Reparaturen in einer guten/günstigen Werkstatt (oder selber schrauben) sind andere Bestandteile des Fahrzeugunterhaltes.
Jedoch am Spritverbrauch täglich am meinsten Einfluss nehmen kann.

Schönen Abend noch. viele Grüsse Pjoeter
 
6,4 Passt doch den niedrigsten Verbauch hatte ich beim 1.0 A-Corsa da lag er bei knapp 4 .
 
@Baeda: die Angabe bei mir im Spritsparmonitor ist deshalb so hoch, da meine Frau bis vor ein paar Monaten den B für Kurzstrecken fuhr.. aktuell liege ich mit Winterreifen sowie 60%Autobahn 40%landstrasse (mit richtigen Bergen) bei unter 6 Liter. Siehe meine Tankhistorie.

Bei 100% Autobahn und Landstraße schaffe ich auch 5,6 Liter / 100km.

ABER! ich fahre über 80% Stadt und Landstraße und bin mit Klimaautomatik, Standheizung, Sitzheizung, Radio, Xenon Tagfahrlicht (+ 70% Rücklicht bei TFL), normalen Reifendruck und Chiptuning (auf 200PS) unterwegs. Ich überhole auch mal die Schleicher und mache mich keinen Streß mit dem Sparen. So liege ich bei 6,5 Liter / 100km. Das ist der Unterschied...
 
Zusammengefasst:
- erhöhter Reifendruck klar weniger Rollwiederstand... Weniger Auflage, ergibt: weniger Bremsfähigkeit, weniger Stabilität, einen erhöhten Reifenverschleiss mittig der Lauffläche. Daher nicht übertreiben.
- Klimaanlage .. Stromverbraucher minimieren.. klar.. Auf Radio etc. möchte auch ich nicht verzichten und im Sommer auf die Klimaanlage auch nicht (bleibt dann nur Schatten Parker zu sein) bzw. im Winter unterm Dach (am beste in in der Garage sofern der Luxus da ist)

- manuelles Schalten ... führt auf kurz oder lang zu einer verglühten Wandler Kupplung.... verstehe ich nicht so richtig ... welche Kupplung nutzt dann das Automatikgetriebe beim schalten?

- anderes Auto.... klar je nachdem was man braucht bzw. eine Alternative ist... (Elektroauto aufgrund keiner lade Möglichkeit und grossen Fahrdistanzen für mich aktuell noch ein Traum)

Ich fahre den Z19DTH, aber als Handschalter.
Verbrauchsschnitt siehe Spritmonitor.

Was ich noch anfügen kann.
Im Winter: Bis Kühlwasser 60°C die Heizung komplett auslassen. (Hab kein Quickheat). Dadurch wird der Motor schneller warm.
Wenn der Motor warm ist. Beschleunigen immer mit viel Last (80% Gas) bei 1800-2500u/min. Dort ist der Wirkungsgrad des Motors am Besten.
(Wenn Motor kalt, weniger Last!!!)
Bremsen gänzlich vermeiden wenn möglich.

Was ich noch mache weil es mit Handschalter geht.
In leichten Gefällen im Leerlauf rollen lassen. Ist nochmal sparsamer als mit eingelegtem Gang leicht Gas geben zu müssen.
Generell: Wenn man für Ortsschildschilder bremsen muss, war das Timing schlecht. Am Ortsschild fährt man im Idealfall ja 50 (65 ;) )

Wenn kein Beschleunigen nötig immer hoher Gang.
Allerdings ist der Motor für Drehzahlen unter 1500 nicht geeignet. Die gibt es bei mir auch nicht. (Außnahme Tempo 30 Zone, das geht vibrationsarm im 4.Gang bei 1000u/min)
Sobald aber jegliche Form von benötigter Last da ist, immer runterschalten.

Zu den Reifen: Fahre auch +0.5bar und keine Probleme mit dem Abnutzungsbild der Reifen.
Laut dem Typen vom Fahrsicherheitstraining wo ich vor ein paar Wochen war ist das auch kein Problem.


Wenn ich mit Tempomat 120 auf der Autobahn fahre habe ich Bordcomputer 5.3 Liter (Realverbrauch 5.6 Liter)
Gestern bin ich 330 Kilometer unterwegs gewesen. Wenn erlaubt, 150 bis 160 gefahren. Sonst immer ans Limit gehalten. Landstraße 40km
Unterm Strich BC 6.5 Liter und Realverbrauch dann 6.8
In der Regel fahr ich aber langsamer.

Natürlich nicht so, dass man schleicht. Keine Sorge. Auf der Autobahn tritt man beim LKW-überholen auch mal drauf wenn man ansonsten den rückwärtigen Verkehr bremsen würde.
 
Mit em A Corsa, 1,3i 60Ps und geregeltem Kat, benötigte ich bei gleicher Fahrzeir, 8,0 bis 8,5 Liter je 100 km.
Ok ich fuhr über den Pass in das andere Tal......
 
Zurück
Oben Unten