Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handhabung Spritspartippsl

pjoter

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2016
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach guten effektiven Spritspartipps.

Bisher beherzige ich folgende
- min. 0.5 Bar mehr Reifendruck (liege somit bei ca 2,9 bar bei allen 4 Rädern egal welche Beladung)
- extrem vorausschauend fahren.. nicht nur das nächste Auto sondern so weit wie möglich
- schnell hochschalten (habe automat 6G schalte daher meist im M-Modus wenn es dieser erlaubt.)
- wenig bremsen
- Motorbremse (bei Bergab in kleineren Gang schalten) natrülich nicht übertreiben und Bremse zusätzlich nutzen.
- so wenig unnötigen Balast mitführen
- Bergab die Hangabtriebtraft für sich arbeiten lassen (d.h. Zeit haben, geht nur wenn keiner hinter einen ist (oder diesen überholen lassen).
- Mitfahrer mitnehmen (blablacar.de) und somit den Verbrauch für das gute Gewissen durch X-Personen teilen
- lange strecken Fahren (sofern möglich)

-chiptuning ist keine Option für mich.

habt ihr da noch mehr Tipps?
Vielen Dank vorab! Mfg Pj
 
Ich hatte einen zafira 1.9 dth von Ende 2005 mit150 PS 6 Gang Handschalter cosmo Panorama etc, den ich mit ca 5.2 bis 5.5 l über 90 tkm gefahren bin. Nun habe ich einen von 2008, auch 150 PS, gleiche Ausstattung, aber Voll Leder und 6 Gang Automatik. Unter 7,5 l ist nichts zu machen. Ausserdem nagelt er wie ein sowjetischer Bergwanderung. Selbst mit Zugabe von 2t Öl keine Besserung. Hätte ich nie mit 2l mehr gerechnet. 1 vielleicht. Vorher Reichweite bis 1300 und nun max 850. Nach volltanken natürlich.......

M.f.G. Reiner (m. Sam Note4)
 
den ich mit ca 5.2 bis 5.5 l über 90 tkm gefahren
Vorher Reichweite bis 1300 und nun max 850. Nach volltanken natürlich.......

1. 5,5 Liter nur Autobahn .. kein Problem
2. Reichweite 1300km ? mit 55 Litern im Tank wäre das eine Rechnung mit knapp 4 Litern auf 100km (ich glaube nicht ...)
3. 7,5 Liter liegen im Schnitt, Du sagst ja nicht dazu wo Du fährst. 7,5 Liter reiner Stadtverkehr .. Top
4. Das nageln gehört zu dem FIAT Motor dazu. Die 1,9 JTD nageln alle. Dein alter Z19DTH hat genauso genagelt. Falls nicht, war es kein Z19DTH

Nach dem Chiptuning habe ich weniger verbraucht. Die Anfahrschwäche der Originalsoftware hatte mich extrem gestört.
Einweiterer Vorteil, zum Überholen auf der Landstraße muss ich das Pedal jetzt nicht mehr durchs Bodenblech drücken.
 
Reichweiten wurden angezeigt. Natürlich nicht wirklich erreicht. Aber 1200 waren schon drin. Überwiegend Landstraße und Stadt. Zu meinem Alten, der nagelt bei weitem nicht so laut. Selbst im kalten Zustand nicht so extrem wie der jetzige.

M.f.G. Reiner (m. Sam Note4)
 
dann war das der 120PS. Der Verbraucht etwas weniger und nagelt auch nicht so wie der 150PS.

Das wird dir jeder bestätigen ;)
 
dann war das der 120PS. Der Verbraucht etwas weniger und nagelt auch nicht so wie der 150PS.

Das wird dir jeder bestätigen ;)
Jein.
Wir hatten 6 Jahre (und rund 170`KM) einen 2005er DT Automatik und nun seit einem guten Jahr (und ca. 25`KM) einen 2005er DTH Automatik. Unser Fahrprofil und -stil hat sich nicht geändert.
Der Verbrauch beim 120 PS Zaffi war einen guten Liter niedriger, das stimmt.
Der DTH rappelt im Stand wie ein Traktor, in Fahrt ist der Motor richtig leise. Der DT hat wie ein Uralt-Trecker genagelt und wurde erst ab Landstraßentempo angenehm, wobei der DTH trotzdem weniger nagelt...
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eurer Zahlreiches Feedback!

Zusammengefasst:
- erhöhter Reifendruck klar weniger Rollwiederstand... Weniger Auflage, ergibt: weniger Bremsfähigkeit, weniger Stabilität, einen erhöhten Reifenverschleiss mittig der Lauffläche. Daher nicht übertreiben.
- Klimaanlage .. Stromverbraucher minimieren.. klar.. Auf Radio etc. möchte auch ich nicht verzichten und im Sommer auf die Klimaanlage auch nicht (bleibt dann nur Schatten Parker zu sein) bzw. im Winter unterm Dach (am beste in in der Garage sofern der Luxus da ist)

- manuelles Schalten ... führt auf kurz oder lang zu einer verglühten Wandler Kupplung.... verstehe ich nicht so richtig ... welche Kupplung nutzt dann das Automatikgetriebe beim schalten?

- anderes Auto.... klar je nachdem was man braucht bzw. eine Alternative ist... (Elektroauto aufgrund keiner lade Möglichkeit und grossen Fahrdistanzen für mich aktuell noch ein Traum)

@Baeda: die Angabe bei mir im Spritsparmonitor ist deshalb so hoch, da meine Frau bis vor ein paar Monaten den B für Kurzstrecken fuhr.. aktuell liege ich mit Winterreifen sowie 60%Autobahn 40%landstrasse (mit richtigen Bergen) bei unter 6 Liter. Siehe meine Tankhistorie.

Die Reichweite nach dem volltanken ist aktuell auch immer 4stellig :)

Klar ist: Das der Sprit nur ein Bruchteil von den Gesamtkosten des Autos ausmacht (günstige Versicherung, streichen Voll-/Teilkasko; Steuern kann man nicht ändern) Reparaturen in einer guten/günstigen Werkstatt (oder selber schrauben) sind andere Bestandteile des Fahrzeugunterhaltes.
Jedoch am Spritverbrauch täglich am meinsten Einfluss nehmen kann.

Schönen Abend noch. viele Grüsse Pjoeter

Ich hab ein paar Tage nicht mehr mitgelesen. Zu der Wandlerkupplung, mach doch mal einen kleinen Versuch. Fahr mal mit 90 km/h im Automatik-Modus, Du müsstest dann im 5. Gang landen. Geh in die manuelle Schaltgasse und schalte in den 6. Gang. Gib ein bisschen Gas und betrachte mal die Drehzahl. Du wirst sehen, die geht hoch und Du hast das Gefühl Dein Auto bewegt sich nicht so schnell vorwärts wie bei der Automatikschaltung. Diese Drehzahlerhöhung lässt dann die Kupplung "schleifen" und das ist was ich damit meinte. Gebranntes Kind, ich hatte in 2014 acht Monate einen so verrittenen 1.9 DTH den ich zum Glück mit kleinem Verlust wieder losgeworden bin. Der hatte gerade mal 37 t km weg, was für 3,5 Jahre keine Leistung war. Folgende Reparaturen wurden in den paar Monaten auf Garantie gemacht: 2x Getriebeölwechsel (die erste Brühe stank wie altes Frittenfett!), Schaltschieberkasten für ~4.000 Euro. Meine letzte Fahrt mit dem Wagen führte mich Freitagsnachmittag nach Flensburg, dabei querte ich das Ruhrgebiet. Kurz hinter Recklinghausen musste ich nach den dicken Staus in Ruhrgebiet erstmal eine halbe Stunde das Getriebe abkühlen lassen, danach hatte ich alle 200 km die Störungslampe mit dem Fehlercode "Komponente Getriebe rutscht".

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie man sich dann über ein >11.000 Euro teures Auto ärgert!
 
Zurück
Oben Unten