Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tank reichweite

nickwolf27

Forumsneuling
Registriert
15.12.2016
Beiträge
6
"Danke"
0
Hi brauch mal eine antwort.
Habe seit gestern den zafira bj99
1.6 Maschine meine frage wieviel Liter gehen in den Tank und wieviel km kommt man damit

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hat der A nicht auch einen 56 (58) Liter Tank?
Die Reichweite hängt extrem vom rechten Fuß ab ist der nervös ist der Tank schnell leer.

Meiner mit 56 Litern kann schon nach 200 oder aber auch erst nach 600km leer sein.
 
Nennfüllmenge sind 58 l.

Reichweite hängt zu sehr von der Fahrstrecke und Fahrweise ab.
 
Mit definsiver Fahrweise komme ich mit meinem Z22SE 750km weit.
Mit nervösem Fuß sind es knapp 450km.


Gruß

D.U.
 
Rechne einfach mit ca. 10 Litern/ 100 km ... ;-)
 
Durgetestet bei sinniger fahrt 630 km bei Dauer bleifuss 550

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hi brauch mal eine antwort.
Habe seit gestern den zafira bj99
1.6 Maschine meine frage wieviel Liter gehen in den Tank und wieviel km kommt man damit

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Hallo,
habe die selbe Maschine im Zafira. Schaue auf meinen Spritmonitor Acount und du siehst, was er verbraucht.

Gruß
a-wing
 
Außerhalb der Stadt hängt das auch vom Getriebe ab. Die kleinen Benziner wurden anfangs wohl per Lotterie-Verfahren mit MG4 (kurz, gut 3100rpm bei 100km/h im 5.) oder M79 ("Schongetriebe", angeblich 2700..2800rpm) gebaut. Im 1,6er scheint das M79 aber selten zu sein.
Der Getriebecode steht oben rechts auf der Plakette neben dem Motorhauben-Schloss.

Mein Z16XE mit MG4 kommt bei viel Landstraße oder gemächlicher Autobahnfahrt auch auf/unter a-wings's 7,5l. Bei einigem Stadtverkehr steht aber die 8 vor dem Komma (ich fahre eher niedertourig und einigermaßen vorausschauend). Bei 130..140km/h (wo's geht) auf der Bahn komme ich im Schnitt auf 8,5l; bei >160km/h sind es dann auch schnell mal 10,5l (mit dem kurzen Getriebe zeigt sich der Motor bei 160 durchaus noch willig, aber die hohen Drehzahlen und die miese Aerodynamik rächen sich eben).

P.S.: Im Alter gibt es häufiger Probleme mit der Tankent-/-belüftung. Dann ist die Tankanzeige mit Vorsicht zu genießen und man sollte lieber einen gefüllten Kanister mitführen, wenn man die Reichweite ausreizen will... Wenn Dein Tankdeckel nicht modifiziert wurde (Dichtung noch dran, kein Loch reingebohrt) und Du mit ganz zugedrehtem Deckel Langstrecken fahren kannst, dann dürfte Dich das aber nicht betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten