Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was sagt ihr zu meinen Bremsscheiben?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20328
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 20328

Gast
Themenstarter
- Bremsbeläge hinten wechseln? - Was ist dieses weiße Zeug auf den Bremsscheiben hinten? - Bremswirkung immer noch gut! - Keine Geräusche beim Bremsen!-Ist der Bremsklotz bei euch hinten auch viel schmaler als vorne, ich finde es seltsam, dass nicht die gesamte Bremsscheibe ausgenutzt wird!?|||||||||||||||||||||||| Mir ist mal die Handbremse rechts hinten eingefroren und ich bin mit 70 km/h 3km ins nächste Dorf gefahren, dort hat mir der Pannendienst die Bremse wieder gelöst. Seitdem ist bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 80 km/h ein deutliches rütteln auf der rechten Seite zu spüren. - Ich kann fast ausschließen dass das Reifenprofil abgeschliffen wurde, da ich sonst nicht auf 70 km/h beschleunigen hätte können. - Der Mechaniker vermutet irgendwas mit dem Bremssattel. Die Wortfetzen welche in mein Autofremdes Gehirn drangen waren: Bremssattel-Fading-irgendwann ist Metall auf Metall und dann ist es aus! Vielleicht kann jemand von euch daraus einen logischen Zusammenhang basteln =) Ich danke euch im Vorraus, viel Spass beim Bilder schauen.
 

Anhänge

  • Links hinten (1).jpg
    Links hinten (1).jpg
    102 KB · Aufrufe: 155
  • Links Vorne (1).jpg
    Links Vorne (1).jpg
    117 KB · Aufrufe: 163
  • rechts hinten (1).jpg
    rechts hinten (1).jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 144
  • rechts vorne (1).jpg
    rechts vorne (1).jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 142
  • Links hinten (2).jpg
    Links hinten (2).jpg
    103 KB · Aufrufe: 152
  • Links Vorne (2).jpg
    Links Vorne (2).jpg
    109 KB · Aufrufe: 141
  • rechts hinten (2).jpg
    rechts hinten (2).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 120
Die Bremse hinten muss neu.

Bremsscheiben und Bremsbeläge, Bremssattel prüfen. Auch das Handbremsseil.
 
Hinten normales Bild irgendwann.
Die Bremse hinten wird nicht stark genug genutzt, Verteilung ist 70/30 oder so.
Ein TÜVer meinte mal zu mir, dass wenn man zB. allein an eine Ampel ran rollt, man ab und zu ruhig mal mit der Handbremse bremsen soll.

Nach jeden Räderwechsel Bau ich die Bremse auseinander und reinige die Laufflächen, wenn die Beläge hängen schleifen die Beläge und können unterschiedlich abgetragen werden.
 
Beim Belag vom Bild links hinten ist ja schon so gut wie Metall auf Metall bremsen :eek:. Beläge und Scheiben würde ich auch neu machen, wenn die Scheibendicke noch gegeben ist, sie nicht wellig ist und außen kein zu starker Grad sich gebildet hat würde der wechsel der Beläge auch schon reichen. Wegen der Handbremse und dem Sattel würde ich dann auch noch mal schauen auf Freigängikeit.
 
Zurück
Oben Unten