Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gummistopfen in Türunterseite - Sinn o. Unsinn

el-em-zeh

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.11.2016
Beiträge
170
"Danke"
50
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Leute,

ich dachte ich gucke nicht Richtig bei meinem 4menwagen, alles Trocken und eine Stelle unter Tür hinten links Nass.

attachment.php


da hab ich doch erst mal umhergefummelt und so einen ekelig klebrigen verdreckten Gummistopfen unten aus der Tür gegnuppelt.
Und dann das,


attachment.php


geschätzte 1,5 - 2,0 Liter Wasser machten sich auf dem Weg aus der Tür auf die Straße. ??? Was für´n Scheiß - Warum sind so Gummistopfen mit so kleinen Durchlässen (waren bei mir mit klebrigen Dreck dicht) in den Türen? Früher ging´s doch auch Ohne.

attachment.php


Ich habe die Dinger bei meinen Zafira Tourer auch erst mal entfernt. Sicher kann man das auch Sauber halten, aber Stehendes Wasser in der Tür, kann auch nicht Gesund sein. Grade bei Frost gibit dann ne kostenlose Karosserieverbreiterung :D Wer die wohl Einträgt?


Der einzige Sinn oder Nutzen den diese Stopfen machen/haben könnten ist Vielleicht wenn das Auto in Kniehohen Wasser steht, dann das Wasser von Außen abhalten.

Na dann, schaut mal nach eure, ob noch alles läuft. In Astra-J Foren ist das Problem nicht Unbekannt.

Gruß
 

Anhänge

  • forum1.JPG
    forum1.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 1.712
  • forum2.JPG
    forum2.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 1.746
  • forum3.jpg
    forum3.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 1.704
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch : Warum sind so Gummistopfen mit so kleinen Durchlässen (waren bei mir mit klebrigen Dreck dicht) in den Türen? Früher ging´s doch auch Ohne.

LG
 
Naja irgendwas werden sie sich schon bei gedacht haben . Ich persönlich würde die löcher etwas aufbohren damit sie sich nicht wieder so schnell zusetzen und sie wieder rein machen .
 
Hab extra geschaut, bei meinem Tourer (8/15) sind keine Stopfen drin :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich habe die Dinger bei meinen Zafira Tourer auch erst mal entfernt[...]

Bist du sicher, dass du einen Zafira Tourer fährst? :rolleyes:

Die Seitenansicht sieht meinem weißen Firmenwagen so gar nicht ähnlich:

attachment.php



attachment.php
 

Anhänge

  • opel_zafiratourer_seite.jpg
    opel_zafiratourer_seite.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 118
  • opel_zafiratourer_seite.jpg
    opel_zafiratourer_seite.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 148
  • opel_zafiratourer_seite_Vergleich.JPG
    opel_zafiratourer_seite_Vergleich.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 145
  • opel_zafiratourer_seite.jpg
    opel_zafiratourer_seite.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 128
  • opel_zafiratourer_seite_Vergleich.JPG
    opel_zafiratourer_seite_Vergleich.JPG
    56 KB · Aufrufe: 1.320
  • opel_zafiratourer_seite.jpg
    opel_zafiratourer_seite.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.198
Zuletzt bearbeitet:
@ MRBIG bitte meinen Beitrag noch einmal durchlesen :prost:

ZUR AUFKLÄRUNG: Ich habe die Stopfen in beide Fahrzeuge (na jetzt nicht mehr) --- Privat = Zafira Tourer und Dienstlich = Astra J/ST

@ KalleH das du keine Stopfen drin hast, WUNDER??? Wer hat sie drin, wer nicht?

@ DerRostdoktor auf dem letzten Bild =Unten rechts ist die Rückseite vom Stopfen (also Türinnenseite) da sind 2kleinere und 2 größere eckige Öffnungen zu sehen, dort soll das Wasser welches in die Tür kommen kann, rauslaufen. =Unten rechts ist die Vorderseite vom Stopfen zu sehen, das ist wie ne Gummiklappe (Ventil) . Der Pfeil ist vielleicht für Fahrtrichtung oder so, weis auch nicht genau


Gruß
 
Warum entfernst du die Dinger aus dem Zafira Tourer (in diesem Thread geht es ja um diesen Wagen), wenn du eigentlich den Astra meinst?

Verstehe ich immer noch nicht, oder ich stehe auf dem vorweihnachtlichen Schlauch...?
 
@MRBIG das Jahr ist bald zu Ende! Ja - Nee ich versteh dich auch bald nicht mehr.

Den Schaden (also Wasser in Tür wegen dichte Ablaufstopfen) hatte ich bei meinem Dienstwagen ASTRA J. (siehe Bilder bei #1)
Damit mir das nicht bei meinem Privaten Zafira Tourer passiert, hab ich die Stopfen da auch rausgenommen.

Also ich habe jetzt 16Stopfen in Garage liegen (2Stk pro Tür mal 4 Türen mal 2 Opel = 16Stk. Stopfen)

Mein Vorhaben mit diesem Beitrag war: zu erzählen was bei meinem (4menwagen) Astra passiert ist, und weil die gleichen Stopfen in meinen ZT waren, euch vorzuwarnen, dass sich die Stopfen zusetzen können.

Gruß
 
[...]In Astra-J Foren ist das Problem nicht Unbekannt[...]

Diesen kleinen Hinweis am Schluss deines Beitrages wusste ich nicht richtig zu deuten.

Allerdings hat bisher niemand das Vorhandensein dieser Stopfen an seinem Tourer bestätigt.

Es kann aber durchaus sein, dass dieses Teil ab dem Modelljahr 2015 so verbaut wurde.


 
Ich habe sie auch. BJ 11/2014
Als ich meinen Türumbau gemacht habe, sind sie mir schon negativ aufgefallen und war ich kurz davor sie raus zu machen.
Aber nach dem Beitrag guck ich nochmal genauer morgen.
 
Da muss ich bei meinem Tourer auch mal nachschauen ob ich die habe und wenn, ob sich da was angesammelt hat...


Gruss,
Michael
 
Seit September hat es rechts hinten gepläütschert - ich dachte es war ein Geräusch vom Tank - aber nein 3-4 Litter Wasser in der Türe - die Stopfen waren dreckig so dass nicht abgelaufen ist - Stopfen gereinigt - jetzt ist wieder Ruhe

Plitsch IMG_5289.jpg
 

Anhänge

  • Plitsch IMG_5289.jpg
    Plitsch IMG_5289.jpg
    211 KB · Aufrufe: 37
Das sind Schnatterventile. Sollen das Wasser aus der Tür lassen, aber im gegenzug keine Feuchtigkeit in die Türe und somit auch in den Innenraum.

Einfach von unten mit einem Schraubenzieher an der Kante nach unten aufhebeln und das Wasser ablassen. Deswegen ist auch der Pfeil auf dem Teil des Ventils, den man nach unten weg ausklappen kann.
 
Zurück
Oben Unten