Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Kaufberatung

shugerglider

Forumsneuling
Registriert
25.12.2016
Beiträge
39
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

wie in meiner Vorstellung bin ich aktuell auf der Suche nach einem Zafira B und wollte mal nachfragen was ihr mir so empfehlen würdet.
Wir fahren ca 15000km im Jahr wovon auch viele kurzstrecken sind. Ich dachte jetzt an einen 1.8l . Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
 
Ich empfehle immer, Probefahrt, das klärt schon vieles.
Bei viel Kurzstrecke ist Benziner schon besser, ob der 1.8 reicht musst du selbst beurteilen.

Grüße benni
 
Der 1.8er ist in der Stadt aber sehr durstig.
Für mich fehlt es bei beiden an Ausstattung.
 
Hallo ja Probefahrt auf jeden Fall. Ok das der 1.8 er in der Stadt recht durstig ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Ok aber der 2.2 l wird ja noch mehr trinken. Und 1.6 finde ich dann doch etwas wenig da wir mindestens meistens zu 5 sind im Auto.
 
Ich hatte den 1,6er vier Jahre und 60tkm und war immer zufrieden.

Grüße benni
 
Nun, das der 2,2er durstig ist würde ich nicht behaupten...
Wir fahren einen, seit fast 2 jahren, ich würd sagen viel Stadt, ein wenig über Land, selten Autobahn. Bei uns ist es der 2,2er geworden weil es nur dieses Model als beine mit Automatik gibt. Den haben wir gewählt.
Er wird fast ausschließlich von meiner Frau bewegt, oft nur eben zum einkaufen oder um die kids zur schule zu fahren. Oft weniger als 2 km. Das heisst er wird oft nicht warm. Im schnitt verbraucht er 8,2 Liter, errechnet, sprich gefahrene km und getankt Liter gegengerechnet. Auf Langstrecke mit tempomat um die 7, mit spass Faktor auch mal etwas über 10 l. Für das Gewicht undden Motor finde ich das mehr als gut. Ich kann bisher nur gutes über diesen Motor berichten. Ich würde ihn wieder kaufen!
 
Ich denke die drei verfügbaren Saugbenziner 1.6 , 1.8 , 2.2direkt, geben sich nicht viel vom Verbrauch. Kann man sicher alle mit 8-10L im Durchschnitt normal bewegen.
Zu den 2.0Turbos und Opc's kann ich nichts sagen.
Die Diesel sind natürlich mit 6-7L deutlich sparsamer und dabei kräftig, aber bei 15tkm/Jahr ist das nicht das richtige, die wollen Langstrecke, sonst zicken sie rum.
1.8et halte ich für die Goldene Mitte.
Der 1.6er kann auch genügen bei hohem kurzstreckenanteil, ist aber deshalb nicht unbedingt sparsamer.
Beim 2.2er fängt dann schon langsam der Luxus an, der kann verwöhnen und hat Reserven, aber ist auch mit seiner Steuetkette und seiner Direkteinspritzung kein ganz so unbeschriebenes Blatt wie die zwei kleineren.
Mach am besten mal zum Vergleich ein paar Probefahrten.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ok das hätte ich jetzt nicht gedacht. Der 1.6 fällt aber glaube ich weg da wir wenn wir in Urlaub fahren mit Hänger fahren ( kein Riesen Ding ) aber denke das er dann doch sehr an seinem Limit ist kann mich natürlich auch täuschen. Der 2.2 war am Anfang auch mein Favorit habe dann aber hier ein bisschen gelesen und die "Probleme " mit der Steuer kette ein wenig abgeschreckt. Muss vielleicht dazu sagen das ich jetzt nicht wirklich ein Schrauber bin .
 
Nun, ich hatte vorher auch ne menge gelesen, das mit der steuerkette und der einspritzpumpe fand ich auch nicht so pralle. Die pumpe ist bei mir auch schon gekommen, die gibt es aber auch schon überholt im netz. Im Norden von Hamburg ist jemand der die regelmäßig anbietet für das Einen Bruchteil des Neupreis es. Er gibt sogar Garantie darauf und kauft gebrauchte auf, die er dann überholt.
Steuerkette.... naja, der zahnriemen kostet auch Geld. Die 1,6er und 1,8er sind auch problem behaftet, von den diesen will ich garnicht reden. In den Foren wird viel gegen den 2,2er gewettert, allerdings liest man mehr über die kleineren Motoren als über die grossen. Wer den Motor und material pflegt fährt halt besser. Ich behaupte mal zu sagen das hier in dem Forum 40 % über Probleme bei den dieseln gesprochen wird, 30% über die 1,6er und 1,8er, 20% über den opc, und wenn überhaupt 10% uber den 2,2er...
Der direct lässt sich klasse fahren, macht irre spass, wenn ich ihn dann mal bewegen darf....
 
Zumal es in Foren meist nur um Probleme geht:ROFLMAO:
Die Probleme der 1.6 und 1.8 Motoren würde ich von dir gern mal aufgezählt bekommen!

Auffällig sind bisher nur vereinzelt F17 Getriebe, habe ich aber nur beim 1.8er von gehört.
Durch die kurzen Getriebe fahren sich die kleinen Maschinen garnicht so schlecht, Sind natürlich obenrum recht laut.
Verbrauch ist halt immer eine frage der Fahrweise, im direkten Vergleich hat mein 1.6er b nicht viel mehr gebraucht als der tourer mit dem großen Diesel, die Nutzung ist aber auch anders...

Grüße benni
 
Fahre seit 2001 Zafira mit dem 1.8 Motor, erst im A jetzt im B. Hab bislang nie Probleme mit dem Motor oder Anbauteile gehabt (schnell auf Holz klopfen). Vom 2.2 wurde mir von meinem Opelschrauber abgeraten weil er Probleme machen kann. Den 1.6 kam nicht in die engere Wahl da ich öfters mit Anhänger fahre. Hatte aber mal einen als Leihwagen und der fuhr sich nicht schlecht in der Stadt.
Wie schon geschrieben wurde mach Probefahrten. Dann würde ich schauen das ein Facelift bekommst da wurde schon einiges geändert.

Google einfach mal die Motoren Z16XE1, Z16XEP, Z18XER und Z22YH da sieht man dann schon welcher Motor am wenigsten Probleme macht.
 
Bin ja erst seit gestern hier und habe noch nicht viel gelesen das mit dem Problem vom 2.2 war jetzt einfach das erste was ich gelesen hatte ;-)
 
Der 2.0 Turbo mit 200Ps ist im Stadtverkehr recht durstig , um die 13l wenn meine Frau fährt . Wenn ich ihn für die Arbeit nehme , gut 60Km am tag , sind es zwischen 8 und 9 Liter auf 100Km . Beim OPC wird es bestimmt Ähnlich aussehen
 
... ich sag ja, alles kann, nix muss. Ich bin definitiv von Turbomotor und Dieselmotoren geheilt. Privat muss ich sagen: nie wieder! Ich persönlich würd es auch vermeiden ein auto mit zahnriemen zu kaufen. Da hab ich auch mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich in meinem autofahrerleben schon eine Menge Autos diverser hersteller gefahren bin bin ich von den meisten ausländischen Fahrzeugen ebenfalls geheilt. Dazu zählen auch Motoren, die in opel verbaut wurden die von psa kommen.
Der 1,8er kann Probleme mit den hydrostösseln und dem agr sowie mit dem Steuergerät und den drallklappen. Dies kann beim 1,6er auch passieren. Der opc hat oft probs mit dem Turbo sowie dem krümmer. Die Diesel haben viel probs mit dem partikelfilter, dem agr , den drallklappen...
Der 2,2er kann Probleme mit der steuerkette und der direkteinspritzung kommen. Wie aber schon gesagt kann man das Problem mit der einspritzpumpe günstig lösen.
Das sechsganggetriebe würde ich persönlich genauso wenig nehmen wie die easytronik.

Ausserdem hat die Karosserie des vorfacelift schon mal Probleme.

Beim Autokauf, hier beim Gebrauchtwagenkauf kommt es eh auf den pflegezustand an. Man muss eben in der Lage sein die Spreu vom Weizen zu trennen!
 
Wie bekommen Motoren ohne hydrostößeln Probleme mit den selbigen?

Nach deinen "regeln" könntest du quasi keinen zafira fahren, denn irgendetwas ist immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Z18XER hat in dem Sinne keine Drallklappen und kein AGR .
 
Es sind meine Gedanken....:ROFLMAO:
 
Richtig, omegabenni, denn irgendwas ist immer an einem opel... (aber auch an jedem anderen auto eines x-beliebigen herstellers)...

Gut, keine hydrostössel, drallklappen, agr . Ist auch wumpe.....

Wer aber ein Haar in der Suppe sucht, wird auch garantiert eins finden....

Ich stehe zu dem Produkt, dem motortyp und würde mich jederzeit wieder so entscheiden und stelle mich bewusst hinter diese Technik die ich fahre. Auch entgegen aller unkenrufen, vergleichsweise ist der Benziner, explizit der 2,2er doch recht unauffällig im Gegensatz zu dem Rest der motorenpalette. Gut, mag auch dem geschuldet sein das er recht stiefmütterlich behandelt wurde und ebenso unbeliebt war, weswegen er auch eingestampft wurde.
Muss eben jeder selber entscheiden. Ich hatte ausser der pumpe nix. Die hat mich ein müdes lächeln (120€ revediert und ne halbe Stunde arbeit) gekostet. So what?!
 
So richtig hilfreich war deine Beratung dann nun aber nicht, oder?!
Wir wissen jetzt nur das DU mit dem 2,2er zufrieden bist.
Danke für diese Information, Aber alles andere war wild gewürfeltes Halbwissen oder totaler Quatsch.
Nicht böse gemeint, Aber das hilft so niemandem der hier Hilfe sucht.

Das immer etwas an einen technischen Gerät kaputt gehen klar ist jedem klar, Aber verallgemeinern sollte man nicht.
 
;-) Werde mal ein paar Probefahren. denke jetzt in Moment das es ein 1.8er werden wird ;-) Aber vielleicht überzeugt der 2.2 mich ja bei einer Probefahrt ;-) Den 1.6er lasse ich jetzt erstmal außen vor da ich ab und zu vor allem in den Urlaub mit dem Hänger fahre fällt er wohl eher raus
 
Wenn du häufig voll besetzt und mit Anhänger fährst ist das schon richtig, obwohl die Drehmoment Werte vom 1,6 und vom 1,8er nehmen sich nicht viel.

Meiner kam auch mit 1,2t dran gut zurecht, war aber dann auch max mit zwei Personen besetzt.

Grüße benni

PS. Halt uns auf dem laufenden
 
Ja mache ich. Ja 4 Leute sitzen mindestens im auto .
 
Wer hatt keine Probleme? Bei VW Steuerketten Getriebe Spannrollen ect.Bei anderen wird vieles totgeschwiegen nur bei Opel wird es an die große Glocke gehängt.Habe nun bei meinem OPC 175000km und macht immer nochSpaß (Kostet halt Geld wenn man D-Zug fahren will) Trotzdem guten Rutsch allen treuen Opelfahrer
 
Zurück
Oben Unten