Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was ist hier kaputt ?

liebmichael

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2009
Beiträge
129
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo,

da mein Zafira seit einigen Wochen etwas Öl verliert, schaue ich ab und an mal unten rein. Heute eher per Zufall gesehen (siehe Bild). Die Gummimanschette soll das (Lager?) wohl schützen, ist aber eingerissen.
Eventuell kann mir jemand helfen. Um was handelt es sich hierbei (Stabilisator?). Und kann ich mit der Rep. noch 3 Monate bis zur Inspektion warten ?

Für die Mühen schon mal Danke
 

Anhänge

  • IMG_5049.jpg
    IMG_5049.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 226
Koppelstange/Pendelstütze ist das, wenn du das Auto viel nutzt, würde ich das zeitnah machen.
Teile kosten je nach Qualität zwischen 20 und 42€( je Paar ) und wird am besten Paarweise getauscht.
kann man auch gut selber machen.
 
Danke für die Hilfe. Würde ich mir zutrauen, Anleitungen gibt's ja auch genug. Aber mein FOH (und der ist wirklich gut) macht das sicher schneller und besser. Hab nächste Woche Termin
 
Hallo,
Um was handelt es sich hierbei (Stabilisator?)
Koppelstange/Pendelstütze ist das
spreche deinen FOH nochmal an, und frage ihn, ob er dir die Koppelstangen der Firma Meyle verbauen kann!
Die sind etwas haltbarer wie die originalen Pendants

Besorgniserregender finde ich jedoch diese Aussage:
da mein Zafira seit einigen Wochen etwas Öl verliert [...] kann ich mit der Rep. noch 3 Monate bis zur Inspektion warten ?
Wenn du schon weist, dass dein Auto Öl verliert, dann lass das doch bitte sofort richten! Weder für dein Auto, noch deinen Geldbeutel - oder gar der Umwelt - ist das hinauszögern der Reparatur eine gute Idee!

Gruß Chris
 
Nun, das mit dem Oelverlust, sehe ich etwas anders.
Wichtig ist der Umfang des Oelverlustes.
Bei mir ist auch die eine Oelleitung beim Turbo etwas Undicht. Doch ich werde es erst bei meinem nächsten Besuch mit dem Zafira im Sauerland instandsetzen lassen.
Begründung:
- es tropft nicht, ist nur etwas feucht und verbrennt durch die Motorerwärmung jeweils weg. Umweltbelastung nahezu 0, da nur ein minimaler Oelanteil verbrannt wird, welcher geringer sein dürfte wie jene Emisionen, die oft durch verschlissene VSD verursacht werden.
- Motor und Geldbeutel leiden bestimmt nicht, bei dieser geringen Menge

Fazit: Es ist nun die Frage, wie gross der Oelverlust ist.
 
Hallo Daniel,
da hast du schon recht, nur sehe ich das etwas anders.
Wenn es bei dir nur leicht schwitzt, dann mag das sicher kein Problem sein!
Problematisch ist es halt einfach dann, wenn es tropft!
Egal aus welchen Gründen, ob nun Umwelt, Geld, oder Verschleiß ... so etwas sollte man machen lassen.
Wenn es irgendwo tropft, dann ist wohl etwas defekt, in der Regel eine Dichtung. Dichtungen haben aber leider die Angewohnheit, dass sie dann immer mehr verschleißen.
Und ich möchte nicht mit plötzlich "trockenem" Motor auf der Autobahn fahren, oder mit einem schlagartig trockenem Lenkgetriebe auf der Landstraße unterwegs sein.
Es weis keiner, wann die Dichtung endgültig versagt ... und die Folgeschäden können dann wirklich immens sein .. für das Fahrzeug, oder im schlimmsten Fall für die Gesundheit.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

du hast es auf den Punkt gebracht. Sowie es tropft, ist eine Instandsetzung nicht zu verschieben.
Denn dann ist eine Umweltbelastung klar gegeben. Man brachte:
1 Tropfen Öl, verunreinigt 1000 Liter Wasser!
Das Risiko für den Motor ist sehr gut von dir beschrieben.

Gruss Daniel
 
Zurück
Oben Unten