Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welchen Zafira kaufen ?

zimmi79

Forumsneuling
Registriert
03.01.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo zusammen.

Bin neu hier, habe mich angemeldet weil meine Frau und ich uns einen Zafira A kaufen möchten. Es ist bislang nur noch unklar, wer von uns beiden den Zafira fahren wird und somit ist es aufgrund der sehr unterschiedlichen Fahrprofile auch noch unklar, welche Motorisierung es werden soll !?

Meine Frau fährt aktuell einen Toyota Avensis 2.0 Kombi Baujahr 2001. Der Toyota überzeugt bisher mit einer überragenden Zuverlässigeit. Ich hatte bis Weihnachten einen VW Sharan 1.9 TDI Baujahr 2001. Da jetzt im Januar der TÜV fällig gewesen wäre, auf dem Tacho 270.000 standen und auch der große KD mit Zahnriemenwechsel anstand, habe ich den Sharan verkauft und fahre jetzt erstmal einen Corsa B 1.2 16V.

Wir brauchen aber auf alle Fälle ab April/Mai wieder einen Siebensitzer, der 1500 KG ziehen darf. Meine Frau fährt ca. 15.000 Km / Jahr. Ich komme auf 60.000 KM.

Aufgrund der Anhängelast kommen ja nur die beiden 2.2 Liter Motoren in Frage. Aber welcher ist der Zuverlässigere ? Soll ich meiner Frau den Zafira 2.2 Benziner kaufen und z.B. für mich zum Pendeln einen Corsa C Diesel ? Oder nehme ich den Zafira 2.2 Diesel und meine Frau kann ihren Avensis behalten ?

Schwere Entscheidung....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Viele Grüsse
Carsten
 
Bei einem 10-15 Jahre alten Auto kann nur die Glaskugel wissen welcher zuverlässiger sein wird. Stärken und schwächen haben beide.
Alt sind auch beide. Ich hatte den 2.2er dti und hab aktuell den 2.2er Benziner im Astra.Mit beiden hatte ich schon größere kosten am Bein als erwünscht. Den Benziner findest du halt eher mit etwas wenig Kilometer als den großen Diesel. Der Benziner krankt an der Steuerkette und der Diesel an der Eonspritzung. Kann beides richtig teuer werden. Ich persönlich würde versuchen einen möglichst frischen Benziner zu nehmen, da dann nochmal ca.1000€ in die neuste Stererkettengeneration stecken, aber auch nur wenn es der Rest vom wagen wert ist.
Es gibt auf beiden Seiten glückliche und unglückliche user. Spaß machen beide, kraft haben beide. Grüne Plakette gibts beim Diesel aber nur mit Nachrüsst+DPF falls erwünscht.
Auf jeden Fall würde ich einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder Dekra oder *** machen lassen. Und dann ist da immernoch genug Luft für Überraschungen. Die haben ja auch keinen röntgenblick.
Dennoch viel Erfolg bei der Suche! ;-)
 
IIhr persönlich würde keinen A mehr kaufen.
 
Ich würde auch immer wieder einen B kaufen. Bis auf das Getriebe ist unserer echt spitze!
Um so länger ich ihn hab um so mehr schätze ich ihn.
 
Die problematik beim A ist es einfach das er mittlerweile zu alt ist. Zu 85% nur noch abgerockte Kisten die auch noch zumeist bei alibaba in der Exportecke stehen. Die wenigen guten aus Rentner Hand sind preislich genau so teuer wie der B.

Mit unserem Zafira habe ich fast den unerschütterlich glauben an Opel verlohren. Zu viel Ärger mit diesem Auto. Speziell mit dem Motor x18xe1.
 
Ich bin bis vor wenigen Wochen noch selber einen Zafira A OPC gefahren und kann eigentlich nur positives zu dem Auto sagen. Vorher hatte ich einen Astra H, das reinste Katastrophenauto, hat in 2,5 Jahren ca 5000 Euro alleine an Reparaturen verschlungen...hab dann das Ding mit viel Verlust abgestossen und dachte mir ich gebe Opel noch eine letzte Chance. Hab dann den Zafira A OPC gekauft. Hatte mich BEWUSST für den A entschieden, da ja der B dieselbe Technik verbaut hat wie der Astra H und ich dieser Technik einfach nicht mehr vertrauen konnte.
Und der Zafira war wirklich ein zuverlässiger, robuster Gefährte, der mich nie im Stich gelassen hat. Einmal musste ich das Lenkgetriebe tauschen, leider eine bekannte Schwachstelle bei denn Auto und auch leider sehr teuer, aber bei 165.000 km darf auch mal was kaputtgehen. Und meine persönliche Erfahrung ist die, dass es kein Original Opel Teil sein muss. Ich hab das bei einer freien Werkstatt machen lassen und das war auch ok.
Bin das Ding 6 Jahre lang gefahren, und dass nicht immer sehr schonend, Hab insgesamt 110.000 km gemacht. Verkauft habe ich ihn dann vor 3 Wochen mit 215.000 km auf der Uhr für 2300 €
Mittlerweile fahre ich keinen Opfel mehr. Aber wenn ich heute noch (vielleicht aus Kostengründen) einen Zafira A kaufen wollte, würde ich zwar genauer hinsehen, aber es gibt durchaus noch gute Exemplare und auch wenn sie etwas teurer sind, würde ich einen A Zafira immer einem B vorziehen.
 
Ich habe zaf a und b gefaheren. Jetzt ein zaf C fl.
zaf A war ein 2,0 dti 100 ps , 260 k km .
Zaf B ein 1,9 cti 120 ps , 251 k km

Der zaf B war der beste, 1,9 motoren sind sehr stark .

Der neue is bis jetzt gut, aber has nicht mehr innenrauhm wie zaf b. Der Zaf c has nur 7 sitzer in option.

Grusse
 

Eine ganze Menge....:wand:
Keine 3 Wochen nach dem Kauf war die Zündspule defekt,
dann 2 Monate später ein Schlauch der Wischanlage geplatzt, was ein Steuergerät unter Wasser gesetzt hat.
Wieder 3 Monate später dann ein Getriebelagerschaden nach gerade mal 110.000 km, das berüchtigte M32 Getriebe...wenn man sich mal die Foren anschaut, wird einem schnell klar was es mit diesen Getrieben auf sich hat. Ich hab dass dann für über 2000 Euro bei dem User Ecotec instandsetzen lassen.
Nach 5 Monaten dann hat sich das Motorsteuergerät verabschiedet, und das nachdem das Auto 3 Monate abgemeldet auf dem Hof stand und keinen Meter bewegt wurde. Kosten hier 1500 Euro.
Dann noch einen Kabelbruch, der die IDS+ Kontrolllampe aufleuchten liess...auch hier hat mich das 200 Euro gekostet.
Kurze Zeit später fiel mir während der Fahrt ein Heulen im Motorraum auf. Nach einer erneuten Sprechstunde bei Ecotec stellte sich heraus, dass die Lager schon wieder kaputt waren, und dass nach gerade mal 13.000 km. Hätte ich keine Garantie gehabt, wäre wieder ein vierstelliger Betrag fällig gewesen. Also wurde das ganze Ding nochmal instandbesetzt.
Keine 2 Monate später dann fiel die Klima aus und es stellte sich heraus, dass sowohl das Steuergerät als auch der Kompressor hinüber waren. Schaden von etwa 1.800 Euro.
Das Geld hab ich dann aber nicht mehr investiert, sondern die Kiste abgestossen...
 
Jetzt weiss man nicht, ob du selber schraubst oder in die Werkstatt fährst. Machst du ersteres ist der A auf jedenfall was für dich. Meiner Meinung nach ist der Z18XE der beste Motor. So gut wie unzerstörbar, kaum wirklich probleme. Alle 120tkm Schaftdichtungen machen, regelmässig Ölwechsel und Zahnriemen. das F17 it auch unzerstörbar. Z22se Kettenprobleme/Kolbenringe, F23 Synchroringprobleme. X16XEL Kolbenringe. Y20/22 Diesel Pumpen/Traversendichtungsprobleme und auch wieder F23. Z20LET.

Was halt immer wieder sonst auf tritt, durchgeammelte VA Träger, Bremsleitungen, undichte Lenkgetriebe, Rest ist meiner Meinung nach Verschleiss.

Beim B ganz Klar M32 das ist ein riesenknackpunkt. Z19DTH ist auch bissi anfällig, Drallklappen, AGR , etc ist ja schon ein alter Hut.

Kurzes Leides Geschichte von einem Zafira B Z19DTH von einem bekannten. Es ging vor einem Jahr los. CIM Modul, Klimakondesator, dann zerflog kurze Zeit danach die Kupplung vom Klima Kompressor, AGR , Turbolader, M32 platt mit Kupplung neu, Injektoren gemacht. Jetzt kommt Lenkgetriebe und Ansaugbrücke. Und ich glaube wir sind dann noch nicht durch :)
 
Ich hab einen B 1.7Cdti mit 125tkm
Und außer der Getrieberevision (M32) war eigentlich nix außer Verschleißteile auf den letzten 220000km.
Bin sehr zufrieden.
Momentan knackte was in der Lenkung.
Werd ich im Frühling Mal schauen.
Würde ich wieder kaufen ...
 
Würde nach über 3 Jahren mit A jetzt eher zum B greifen, dann aber mit 5Gang Schaltgetriebe oder Automatik.
 
Wir haben viele Jahre einen Zaffi A vor-Facelift mit der 2,2er Maschine gefahren. Das Auto war einfach nur gut. Leider hat er dann irgendwann angefangen Probleme zu machen. Ölverlust, Kühlwasserverlust (in den Innenraum) Kat defekt und als dann noch die Bremsleitungen für den TÜV zu korrodiert waren haben wir ihn abgegeben. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Du wirst bei den A´s viel Glück haben müssen um was Gutes zu finden. Ich würde (und hab ich ja auch) eher zum B tendieren. Solltest Du doch den A bevorzugen solltest du genau hinschauen (lassen).

Ein paar Tipps für den A

Die Bremsleitungen sind ein bekanntes Problem. Sie laufen vorne an der Spritzwand lang und da sie nur sehr aufwendig getauscht werden können sollten sie beim Kauf OK sein. Sind sie mit was anderem als Wachs zugeschmiert ... Fnger weg!
Schau im Innenraum ob die Teppiche feucht sind. Meiner hat an einer Schlauchkupplung hinter der Mittelkonsole getropft. Das ist unglaublich sch... auszubauen und zu wechseln vor allem mit Klima.
Der Motor sollte "ehrlich" sein. Trocken aber nicht sauber. Ich habe mir sagen lassen das die ersten Ecotec Motoren dazu geneigt haben irgendwann Öl zu fressen - das hat meiner leider auch und nicht zu knapp, 1l auf 1000 km. Owohl ich ne Austauschmaschine hatte.
Kupplung und Getriebe haben nie Probleme gemacht und auch die Elektrik war stabil.

Bei der Maschine musste schauen. Der 1.8er ist wohl unkaputtbar (vom hörensagen). Der 2.2er macht unglaublich viel Laune (und hat ne Steuerkette). Der 2.0 OPC war immer mein Wunsch, aber da etwas zu finden was nicht verheizt worden ist, dürfte schwierig werden.
Nen Diesel kann man kaufen aber im Zuge der aktuellen Diskussionen und dem Plakettenwahnsinn würde ich nur einen kaufen der schon einen Partikelfilter hat.

Viel Erfolg bei der Suche

Tom
 
Für was wurde sich denn da entschlossen ?
Ich persönlich habe sehr gute Informationen gefunden als es auch um andere Autos geht.
Gibt ja viele Neuheiten die auf dem Markt sind.
Ich bin ja total begeistert von den Modellen von Citroën. Da habe ich bei ***zensiert*** paar Modelle und Infos gefunden.

Bin echt am grübeln ob ich da mein jetziges verkaufen soll und mir ein solches Elektroauto kaufen soll.

Soll aber natürlich jeder für sich schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten