Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kofferraumklappe öffnet sehr langsam/ Verschleiss?

gonzo85

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.03.2011
Beiträge
30
"Danke"
12
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Moin,
Mein tourer ist 4 Jahre alt . Mir fällt auf dass die heckklappe sehr langsam öffnet und auch nicht mehr komplett aufschwingt. Anscheinend sind die dämpfer zu schwach geworden.
Kann man die tauschen?
Gruß,
Gonzo
 
Die Heckklappe ist schon schwer.....Ja, tauschen ist sehr einfach. Hier mal ein Video für den Zafira A, aber ist beim Tourer genauso: https://www.youtube.com/watch?v=anfM3UtWdhU, gibt aber noch viele ähnliche Videos.
Am besten zu zweit tauschen dann kann einer die Heckklappe halten. Ist eine Sache von 10 Minuten....

Orginalteilenummer: 13387067, gibt es aber von vielen Lieferanten (z.b. hier: https://www.rexbo.de/opel/zafira-tourer-c-p12-11/2-0-cdti-43557/gasfedern-100826 bzw. bei eBay (z.b. hier: http://www.ebay.de/itm/Gasfeder-Gas...764019?hash=item5b3052e973:g:KO8AAOSw2xRYUjh7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind etwas empfindlich was Kälte an geht , gerade wenn sie etwas älter sind ..wobei 4 Jahre nicht wirklich alt ist . Tausch kann man die , sie ist meistens nur ein geklipst . Ich würde aber keine von Opel direct Kaufen .
Die Gasdruckdämpfer Gibt es auch im Zubehörhandel , die sind genauso gut und sind meistens wesentlich billiger als die originalen .
 
Da mein Klappe sich auch schwer tut, vier Jahre alt, werde ich bei der Inspektion mal meine Beschwerde äussern.
Sonst soll mein Händler sich etwas einfallen lassen, das ist definitiv zu wenig der Haltbarkeit.

Grüße benni
 
Hallo

Ja genau (@SteveM #3), Kälte ist das Problem, was ich auch denke.
Warte bis es wieder Wärmer ist.

Gruß
 
Sicher ist es bei Wärme besser, Aber frische Dämpfer schaffen das auch bei Kälte.
Und ich stoße mir immerzu den Kopf:rolleyes:
 
Ich musste meine allerdings immer (schon 2 x) nach ca. 2,5 Jahren tauschen müssen. Beim A hatte es sich nicht mehr gelohnt, da bereits Leasingende feststand.

Da ich aber auch ca. 10x am Tag auf und zu machen muss - habe ich da ein etwas höheres Anforderungsprofil...

Beim Tourer bin ich jetzt auch schon 2 Monate "überfällig" mit dem Nachfolger - ich habe aber keinen Bock mehr da was anzuleiern.

Bei vergleichbaren Fahrzeugen ist das allerdings auch so - also eher ein Gasdruckdämpfer und kein Opel spezifisches Problem.
 
Also die letzten aus dem Link hab ich in unsern B gemacht. Aber auch Gasdruckdämpfer drücken mal stärker und schwächer, je nach Temperatur. Bei Kälte ist einfach die Reibung im Dämpfer größer, da auch hier dich das Metall zusammenzieht. Is vollkommen normal das sich das bemerkbar macht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe seit diesem Winter gemerkt, wie die Kälte das Verhalten der Gasfedern beeinflußt. Ab ca. -7 Grad öffnet sich die Heckklappe nur noch ca. bis zur Hälfte selbst. Allerdings sind noch die originalen ab Werk verbaut, also fast 14 Jahre alt.
 
Bisschen reinigen und mit WD40 Pflegen und dann flutschen sie etwas besser.
Beim ZT ist die Belastung natürlich höher und dann noch der kalte Winter.
Da hätte vielleicht ab Werk was stärkeres rein gehört.
Im Zubehör gibt es auch nur Standartware oder gibt die auch in Heavy Duty?
 
Hi,

bei mir auch nach 4 Jahren das gleiche Spiel...und dient eigentlich nur als Kindernachmittagstaxi...neu beim Händler 250,- € mit Einbau. Bei aller Liebe, da versuche ich das selbst gem. Video.... Hat früher bei 80er Jahre VW Polo etc. ja auch geklappt...hoffentlich :)

tendiere zu febi bilstein, stabilus oder lesjöfors
 
Zurück
Oben Unten