Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Zafira B Heckwischerarm austauschen?

Kusie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.01.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

mein Heckwischerarm ist abgebrochen, Ersatzteil ist schon unterwegs, aber wie bekomme ich den alten am einfachsten ab? Nach Suche hier im Forum bin ich nur auf Anleitungen für das A Modell gestoßen.

Danke,
K.
 
Mim Abzieher.
Schraube lösen und abnehmen.
Abzieher ansetzen. Achtung! Die beiden Krallen so eng wie möglich an die Welle bringen, sonst kann es sein, daß die sich durch das Plastik des Wischarms graben! Dann mußt du den Messingring aufdremeln.

Ich hab mir vor Jahren mal den da geholt: ABZIEHER
 
Viel Glück mit dem Abzieher:ROFLMAO:
Meiner war nach vier Jahren schon so fest das ich ihn mit dem drehmel ausschneiden musste:rolleyes:
 
OK danke, die verrostete Schraube war nach etwas Behandlung mit WD40 kein Problem, aber da meiner auch schon sehr lange drauf ist vermute ich dass es klüger wäre das alte Ding gleich abzudremeln und sich die 10 Euro für einen vermutlich unnützen Abzieher zu sparen?
Gruß,
K.
 
Nun, ich habe es mit WD40 der Hammertechnik mit trockenen Schlägen auch ohne Dremel und Abzug wegbekommen.
Der Kunststoff ist damals weggekrochen, und es war nur noch der Messingring auf der Nabe.
WD 40 eingesprüht, dies mehrmals, mit 2 Stk. Hammer auf den Messingring geschlagen (Beschreibung Hmmertechnik siehe unten). Durch das Anwenden der Hammertechnik, konnte der Messingring relativ schnell abgezogen werden.

Die Hammertechnik eignet sich für viele Problemlösungen, an Teilen, welche Hammerschläge vertragen.


Die Hammertechnik zum Lösen von Teilen:
Einen Hammer hält man starr an den zu lösenden Gegenstand, und mit dem 2. schlägt man. Wichtig dabei, der Schlag muss so geführt werden, das keiner der Hämmer abspringt beim Schlag, Diese Energie soll zwischen den beiden Teilen im Innern arbeiten, und die Teile voneinander lösen.
 
Diese Technik wird auch ruskie clucz = russischer Schlüssel genannt. Zwei verschiedene polnische Mechs schwören, daß es die beste Methode ist, um den Ring vom Konus zu bekommen.
 
Ist eine alte Arbeitsmethode zum Lösen von Teilen aller Art. Zu meiner Zeit als KFZ Mechanikerlehrling, gehörte es zur Ausbildung.

Die Funktionsweise ist ja erklärt.
 
Kann ich nicht empfehlen. Die Hitze würde durch die Welle in den Motor übertragen. Für solche Temperaturen ist dieser nicht ausgelegt. Auch würde es länger dauern bis der sich im inneren abkühlt. Von aussen abkühlen, würde die Hitze nach innen drängen.
 
Bei meinem Zafira konnte ich den Arm auch mit keinem Abziher abkriegen, irgendwann hat kuststoff nachgegeben und Ring blieb anf der welle. Dann einfach passenden Mutter-knacker angesetzt und vorbei wahr der spuck.

attachment.php
 

Anhänge

  • d40398.jpg
    d40398.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben Unten