Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1.7 cdti (110 PS) nimmt ab 2200 U/min kaum Gas an

Nacaduct

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.01.2017
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
ich las bisher immer begeistert mit, und den einen oder anderen Tipp habe ich mir immer gerne zu Herzen genommen. Nu habe ich ein Problem mit meinem Zaffi und weder ich (technisch weniger begabt) und auch diverse Werkstätten können mir nicht helfen...
Ab und an möchte das Auto nicht wirklich beschleunigen, ab 2300 Umdrehungen ist Schluss und er reagiert aufs Gasgeben mit unfreundlichem ruckeln. Die MKL leuchtet nicht, auch finden sich im Fehlerspeicher keine Fehler. Der Mechaniker meines Vertrauens hat nichts gefunden, außer das der Zaffi wohl etwas unrund im Standgas läuft (leichtes Schwanken zwischen 800 und 900 Umdrehungen) Er hat mir geraten ab und an mal dieses Ultimate zu tanken, da es wohl Zusätze drin hat, die den Motor reinigen. Er könne mir das Zeug auch reinfüllen, aber das wäre dann teurer. Bei Opel hat man nichts gefunden und die andere Werkstatt hat es festgestellt, aber auch nichts gefunden. :confused:
Ich kann auch kein Muster finden, wann es auftritt. Der Motor ist immer warm wenns auftritt. Es tritt bei jedem Wetter auf. Der Motor ist der Z17DTJ, hat jetzt knapp 190.000 km auf der Uhr, Ölwechsel wird regelmäßig gemacht. Im ersten Gang fällt es mir nicht auf, ab dem dritten Gang wirds echt heftig das nix geht und mehr als 140 geht auf der Autobahn auch nicht mehr. Ich fahre jeden Tag pro Strecke ca. 50 km Stadt, Land und Autobahn. In der Suche bin ich immer wieder auf das Thema Drallklappen gestoßen. Kann es das sein? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte und vielleicht auch, wie man das auch als Laie überprüfen kann
Danke und Gruß

Jörg
 
Evtl. Die Zumesseinheit. Dann kommt auch ein "Sägen" (drehzahl Schwankungen) im Leerlauf.
Die geht wohl auch gerne mal Kaputt.
Zeigt sich auch nicht unbedingt als Fehler im Steuergerät.
Werte sollten mal vom FOH überprüft werden
 
Hallo Harry,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis auf die Zumesseinheit. Wohl noch ein Teil, wo man am falschen Ende gespart hat :-(
Würde ich nicht nur so an der Kiste hängen...
Bei allem, was ich in der kurzen Zeit gelesen habe ist ein Defekt an der Zumesseinheit für das Sägen im Leerlauf verantwortlich, scheinbar geht auch der Motor mal aus. Der ging bisher noch nie bei mir aus, jedenfalls nicht ohne Beteiligung des Zündschlüssels oder einer unkoordinierten Benutzung der Kupplung *lol*
Kann die schlechte Gasannahme auch daher rühren oder liegt da noch was anderes im Busch?
 
Kann so vieles sein. Evtl. Marder an den Unterdruckschläuchen. Luftmassenmesser.
Partikelfilter.
Oder auch nur einwackliger.
Ist denn der Fehlerspeicher mal beim Auftreten des Fehlers ausgelesen worden?
 
Hatte meiner jetzt aucj vor kurzen gemacht. Nur meiner hatte noch den Partikelfilter Freigebrannt. Nur zu dem Zeitpunkt total lange. Und diese drehzahlschwankung hat meiner auch immer mehr. Meiner hat jetzt ca 132500 Kilometer drauf. Meiner ist auch kann man sagen alle 2 tage am freibrennen.
 
Hab 182tkm drauf.
Hatte bei 60tkm etwa, eine neue Zumesseinheit auf Garantie bekommen wegen Leerlaufsägen.
Panische seit ich 90tkm drauf habe mit Zweitaktöl und Monzo5c. (Dazu gibt es hier und auf Motortalk auch ein Thema)
Und seit dem, wenn daher rührt, han ich null Probleme.
Nix sägt, nix ruckelt. Nix rußt , und der Koffer rennt wie ers schon immer tut.
 
Kann so vieles sein. Evtl. Marder an den Unterdruckschläuchen. Luftmassenmesser.
Partikelfilter.
Oder auch nur einwackliger.
Ist denn der Fehlerspeicher mal beim Auftreten des Fehlers ausgelesen worden?

Hat er doch geschrieben... kein Fehler auslesbar: "Die MKL leuchtet nicht, auch finden sich im Fehlerspeicher keine Fehler"
 
Bei Sporadischen Fehlern ist das Problem nach Motor Neustart manchmal nicht mehr nachvollziehbar.
Daher der Tipp wenn der Fehler auftritt in die Werke, Motor nicht abstellen und auslesen lassen
 
Was ich noch vergessen hab iSt das agr . Könnte es auch sein. Gibt dann auch Anfangs erst keine Fehler aus. Hatte ich bei mir auch
 
Ich hab mir jetzt mal so ein OBD2 Adapter fürs Handy organisiert, damit ich das Ganze auch mal während der Fahrt betrachten kann.
Heute morgen war das Ruckeln extrem stark, ordentlich beschleunigen war fast nicht möglich. DashCommand konnte keinen Fehler finden, das Einzige was mir aufgefallen ist, das die Anzeige "Load %" als das Ruckeln anfing auf 100% gestiegen ist und dann immer zwischen 70% (kein ruckeln) sprunghaft auf 100% (ruckeln) gesprungen ist.

Es ist schon soweit, das ich glaube das es was mit dem Füllstand des Tankes zu tun hat... Gestern vollgetankt, abgestellt heute morgen los, miese "Performance"... Könnte es was mit der Tankentlüftung zu tun haben? Gibt es sowas überhaupt? Also das sich Unterdruck im Tank bilden kann und dadurch die Pumpe nicht mehr genug Diesel liefert?
 
Ich habe gelesen, das ein versteckter Ladedrucksensor auch Schuld sein könnte... Wo finde ich den bei dem 1.7 cdti Motor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt mal das AGR und den Ladedrucksensor gereinigt. Auch wenns nicht geschadet hat, so wie die aussahen, aber meinen Fehler haben sie nicht beseitigt. Heute musste ich den ADAC rufen, da ich nicht mehr schneller als 100 auf der AB fahren konnte. Der ADAC hat den Fehlerspeicher nach einer Probefahrt ohne Neustart ausgelesen, nix zu finden.... Füllgrad vom DPF liegt bei 29%, der Luftmassenmesser gibt auch noch Signale. Der gute Mann konnte mir also auch nicht wirklich helfen. Er denkt, es könnte der Luftmassenmesser sein, da er zwar Werte liefert aber es gerade unter Volllast nicht die korrekten Werte sind. Jemand schon was ähnliches gehabt?
 
Update
So, mein Schrauber hat sich dem Ganzen nochmal intensiv angenommen... Er hat jetzt den Kraftstofffilter gewechselt, die ganzen Leitungen gespült und siehe da, seit dem ist nix mehr zu spüren.
 
Hab meinen Dieselfilter vor 2 Wochen wegen dem "Taubengurren" Geräusch getauscht. Der war auch fast Dicht. Seit dem Rennt der wie Sau!!!
 
Zurück
Oben Unten