Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Y22DTR Stirndeckel Ölpumpe wechseln

Hobbywerks

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.06.2016
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
#Suche dringend eine Anleitung.
Hat jemand Erfahrung den Deckel im eingebauten Zustand des Motors zu wechseln?
In den bekannte Zafira Reparaturbüchern wird leider auf die 2,0 und 2,2er Diesel nichts beschrieben.

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Eine Anleitung kann ich nicht bieten.
Bei meinem A OPC musste damals die Dichtung davon ersetzt werden. Ein guter Freund hat die Arbeit für mich damals erledigt. Diese konnte ohne Ausbau des Motors getauscht werden. Hinterher meinte er jedoch, es sei kein Vergnügen gewesen, und eine heftige fumelei.
Da üblicherweise der OPC am wenigsten Platz zum arbeiten im Motorraum bietet, gehe ich davon aus, dass es im eingebauten Zustand machbar sein sollte.
 
Ja ich glaube der opc hat einen größeren Zylinderkopf mit zwei Nockenwellen und deshalb weniger platz. Oder täusche ich mich da?

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Muss die Ölwanne ganz ab?

Hat jemand die Nummer von dieser Dichtung?
Was ist das?
Da ist ein glatter Blechdeckel drauf wenn ich das richtig sehe.
attachment.php
 

Anhänge

  • steuergehäuse.jpg
    steuergehäuse.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.236
Eine Anleitung kann ich nicht bieten.
Bei meinem A OPC musste damals die Dichtung davon ersetzt werden. Ein guter Freund hat die Arbeit für mich damals erledigt. Diese konnte ohne Ausbau des Motors getauscht werden. Hinterher meinte er jedoch, es sei kein Vergnügen gewesen, und eine heftige fumelei.
Da üblicherweise der OPC am wenigsten Platz zum arbeiten im Motorraum bietet, gehe ich davon aus, dass es im eingebauten Zustand machbar sein sollte.

kannst du deinen Freund mal bitte fragen ob der deckel geklebt wird oder ob die neue dichtung ausreicht?
Und bitte auch fragen ob die LiMa oder ölwanne raus müssen

attachment.php
 

Anhänge

  • dichtung ölpumpe an zylinderblock.jpg
    dichtung ölpumpe an zylinderblock.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
Ölwanne ist drin geblieben. Lima keine Ahnung. Dichtpaste, hat er vermutlich zusätzlich verwendet, er kennt meine Ansprüche.:D
 
Beidseitig dünn auftragen, kann kaum schaden. Meine persönliche Meinung.
Sei geduldig, und beachte die Abbindezeit! Sonst bringt es nichts! Bei diesen tiefen Themperaturen solltest du die Zeit für das Abbinden entsprechend verlängern!
Startest du den Motor vorzeitig, durchdringt das Öl die Dichtmasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok top, morgen gehts los in beheizter Halle mit Grube.

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Viel Erfolg, und lass über Nacht abbinden. Starte den Motor frühestens 12 Std nach Zusammenbau. Man kann ein Auto auch von der Grube schieben.....
Bei der Kälte, auch in beheizter Halle, dauert die Abbindung auch mal länger.
Seitdem ich eine Abbindezeit von mindestens 12 Std. beim Z20LET/H bei der VDD einhalte, sind diese dauerhaft dicht.
 
Danke für den tip. Du hast schon grmerkt das ich gerne schnell bin

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Ja, es ist schon gut effektiv, und produktiv zu sein, aber Geduld ist auch keine schlechte Sache.
Mit etwas mehr Zeit, ist man gelegentlich schneller am Ziel.

Ist wie auf Strassen mit winterlichen Verhältnissen. Wer sich Zeit nimmt ist oft schneller am Ziel.
Dort gilt: nimm dir Zeit, nicht das Leben.
 
Mahlzeit,

da du ja keine Anleitung gefunden hast, wäre es echt praktisch deine Schritte evtl mit Bildern zu dokumentieren. Somit würdest du jmd anderem helfen, der vor der gleichen Reparatur steht. Wir gehören evtl auch dazu. Also wir würden uns echt riesig freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung kommt am we. Die dichtung ist aus Metall mit Gummibeschichtung.

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Die Ölwanne muss doch ab da man das Gehäuse nicht gerade abziehen kann.

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Die Ölwanne muss doch ab da man das Gehäuse nicht gerade abziehen kann.

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
Die Anleitung dauert leider noch.
Der Wechsel von dem Deckel ist nix für gelegenheitsschrauber. Es macht langsam keinen Spaß mehr!
31fc12bdc8b9b7a9c9c28629b9523aea.jpg


b36a41b25c38260993f2662f2f4afe75.jpg


025b07d7c8dd89ecae4c87ec1307f342.jpg


Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten