Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira läuft nicht richtig, Fehler 1555

Meini76

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.01.2017
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Zafira läuft nicht richtig, Fehler 1555 und 0420

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Zafira. Und als Neuling muss ich mich erst in diesem Forum "einarbeiten". :prost: Wenn es falsch ist, bitte entsprechend verschieben.

Ich habe kürzlich einen Zafira gekauft, ohne Radio und ohne Zentraldisplay (dazu später mehr).

Nachdem die MKL an ging und der Motor auch schlecht lief, bin ich über die :suche: darauf gekommen, wie man ohne Diagnosegerät auslesen kann. Gesagt - getan. Nachdem gefühlt 80% aller Drosselklappenprobleme mit Verunreinigung zu tun hatten, hab ich mich heut aufgemacht und diese sauber gemacht. Dabei auch noch Luftfilter und Zündkerzen gewechselt. Die probleme bleiben. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was es noch sein könnte....
Hat jemand Vorschläge was es noch sein könnte?

Zum Display: Da habe ich dieses hier eingebaut. Ob das nun richtig ist, weiss ich nicht. Es lässt sich auch nicht bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die DK zum Reinigen ausgebaut? Nach dem Reinigen und Einbau angelernt? Der Fehlercode besagt ja, Signal Drosselklappenpoti nicht plausibel zur Last. Im schlimmsten Fall ist dieses Poti defekt, das bedeutet eine neue DK, also teuer.
 
Ausgebaut ja, Angelernt nein. Ok, danke, dann werde ich es probieren. Hab gelesen, dass es mit Zündung einschalten - 5 sec. warten - Zündung aus funktionieren soll. Wenn es so funktioniert, bin ich zufrieden und zuversichtlich.
 
AW: Zafira läuft nicht richtig, Fehler 1555 und 0420

So, habe gerade festgestellt, dass noch der Fehler P0420 drauf ist......:mad: weiss aber noch nicht, was das heisst.....
 
AW: Zafira läuft nicht richtig, Fehler 1555 und 0420

P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1).
Vllt ist er verstopft.
 
Fehler P0420
katalysator wert zu gering. Üblicherweise werden Die Lambdasonde vor Kat, danach der Kat, und zum Schluss die Sonde nach kat ersetzt. Wenn du Pech hast, kommt der Fehler danach wieder, und du bekommst den Vorschlag das MSTG zu ersetzen.

Auf der Suche, bei Goole mit nur der Angabe Fehlercode P0420 habe ich jedoch davon gelesen, das jemand bloss die Zündkerzen ersetzt hat, und danach erfolgreich Ruhe hatte.
Da es zwar um einen Toyota ging, ist es nicht die Garantierte Fehlerbeseitigung, aber sicher ein Versuch wert, das es die wohl günstigste wäre.
Falls es nicht die Kerzen waren, sind diese bei der nächsten Wartung zu verwenden. Und es ist kein Verlust.
 
Hallo, die Zündkerzen habe ich mit der Drosselklappenreinigung erneuert. Sind also neu und kann man ausschliessen. Dann bleibt mir nur noch das teure Zeug zu erneuern. Wobei der Kat optisch noch gut aussieht. Hab den Auspuff ab Kat erneuert.
 
Weiteres Update: Motor läuft jetzt gut nachdem ich die Zündspulen getauscht habe. 100%ig ist es noch nicht, wenn der Motor bei ca. 1500 - 1700 /min ruckelt er nach längerer Fahrt trotzdem noch......
 
Zurück
Oben Unten