Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frontscheibe von innen vereist und schlecht platzierte Lüftungsöffnungen

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Hab in der Suche nichts gefunden und hoffe auf ein paar Erfahrungen.

Ich hatte heute morgen zum 2. Mal die komplette Frontscheibe von außen und innen vereist (ca. -10 Grad draußen).
Nachdem ich außen das Eis weg hatte und innen dran war, viel mir noch etwas auf.

Bei allen Autos die ich vorher hatte, waren ganz vorne Lüftungsschlitze an der Scheibe.
Auf Vollgas konnte man so auch schnell beschlagene Scheiben frei bekommen und zur Not auch mal etwas Eis.

Beim Tourer sitzen die ersten Öffnungen aber erst ca. mittig der Frontscheibe (oder wie ist das bei euch ?) und selbst auf Vollgas kommt ganz vorne nichts an.

Auch kann es doch nicht sein das mein 2 Jahre alter Wagen so von innen vereist, oder ?

Kenne das nur von alten Autos, wie sind da eure Erfahrungen im C?

Gruß
Helge
 
Moin..erstmal solltest du schauen wo die Feuchtigkeit her kommt, ich empfehle immer kräftig lüften nach der Fahrt, Seid dem ich das mache habe ich solche Probleme nicht mehr.

Das mit den Lüftungsschlitzen stimmt, ich nutze allerdings bei diesen Temperaturen immer den zuheizer, so wird der Motor auch schneller warm.

Grüße benni
 
Moin..erstmal solltest du schauen wo die Feuchtigkeit her kommt, ich empfehle immer kräftig lüften nach der Fahrt, Seid dem ich das mache habe ich solche Probleme nicht mehr.

Das mit den Lüftungsschlitzen stimmt, ich nutze allerdings bei diesen Temperaturen immer den zuheizer, so wird der Motor auch schneller warm.

Grüße benni
Wie oder wo finde ich den Zuheizer?
 
Hallo und danke für die ersten Feedbacks.

Hätte ich nicht davor den B über Jahre gehabt und das ohne auch nur einmal von innen kratzen zu müssen, hätte ich mich nicht so sehr gewundert.
Die Position der Lüftungsschlitze war mir bis vor kurzem nicht aufgefallen, aber finde sie dort fast ungeeignet (nach testen).

Moin..erstmal solltest du schauen wo die Feuchtigkeit her kommt, ich empfehle immer kräftig lüften nach der Fahrt, Seid dem ich das mache habe ich solche Probleme nicht mehr.

Das mit den Lüftungsschlitzen stimmt, ich nutze allerdings bei diesen Temperaturen immer den zuheizer, so wird der Motor auch schneller warm.Grüße benni

Das mit dem Lüften teste ich mal. Da ich meist noch was auslade nach der Fahrt dachte ich das reicht.
Zuheizer extern ?

Seit ich im Winter Pingis im Auto habe keine Probleme (Alternativ ne alte Socke mit Katzenstreu, siehe z.b. hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?58890-Scheiben-vereisen-von-innen&highlight=katzenstreu )
Tritt aber auch bei anderen Marken auf....

Den hatte ich schon gelesen, aber danke. Da ich das Problem im B nie hatte dachte ich ...

Wie oder wo finde ich den Zuheizer?
Gute Frage.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wagihero

Ich denke Benni meint Quick Heat, das ist eine Zusatzheizung, damit wird der Innenraum und der Motor schneller warm. Bei Dieselmotoren serienmäßig, bei Benzinmotoren optional. Ein Knopf für ein/aus gibt es nicht, so ist es zumindest bei unserem Bee. Merklichen gefühlten Unterschied zwischen unserem Bee mit Quickheat und unserem cee ohne Quickheat merke ich nicht (beides Benziner).

@Helge
läuft bei dir im Winter auch die Klimaanlage? Wenn ja sollte die es nicht passieren. Ansonsten wie Benni schon schrieb, schauen wo die Feuchte herkommen kann.
 
@Helge
läuft bei dir im Winter auch die Klimaanlage? Wenn ja sollte die es nicht passieren. Ansonsten wie Benni schon schrieb, schauen wo die Feuchte herkommen kann.

Hi.
Ne, die Klima habe ich im Winter immer aus.
Konnte bisher nichts entdecken was das erlären würde.
Evtl. ist es wirklich die Tatsache das mein C besser isoliert ist als mein B es war und ich mehr lüften muß?
 
Hi Helge,

viele lassen die Klima im Winter aus jedoch kühlt die Klima nicht nur, sondern entfeuchtet auch die Luft im Auto.
Ist nur die Heizung an, erwärmt sich die Luft und die Scheiben laufen an, ist die Frontscheibe noch kalt gefriert die feuchte Luft an der Frontscheibe.
Probier es mal aus, dass du die Klima im Winter wenigstens ab und zu mal Laufen lässt und erst recht wenn du morgens mal die Scheibe kratzen musst, du wirst sehen, die Scheiben werden von Innen nicht mehr gefrieren. (Lüftung Frontscheibe einschalten, Klima an und Temperatur auf HI drehen)
Außerdem bleiben die Dichtungen der Klima immer schön geschmeidig.

Gruß

attachment.php
 

Anhänge

  • Scheibenenteisung.jpg
    Scheibenenteisung.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 986
Zuletzt bearbeitet:
Richtig quickheat lässt sich beim tourer manuell schalten.

Taste siehe oben im Bild.

Grüße benni
 
Ich sag nur Jutesack mit Katzenstreu... eine bewährte Methode seit 15 Jahren.

...und nie Feuchtigkeit im Auto. Wo keine Feuchtigkeit, da kann auch nix zufrieren.
 
Richtig quickheat lässt sich beim tourer manuell schalten.

Taste siehe oben im Bild.

Grüße benni

Hi Benni,
welche Taste soll den Quick Heat sein?
Ich bin der Meinung das QuickHeat System ist eine Zusatzheizung das über die Batterie versorgt wird und sich bei einer gewissen Temperatur zuschaltet bzw. wieder abschaltet
Die Regelung ist automatisch, damit die Batterie nicht leer wird. Hab das mal so irgendwo gelesen.

Grüße
 
IMG_20170119_164500.jpg
Also wenn man hier drückt, gibt es nach Sekunden warme Luft, und der Motor kommt schneller auf Temperatur weil man ihm nicht ständig die Wärme über den Wärmetauscher raubt.

. Standheizung, ist auch eine gute Lösung
Habe mir ein paar Angebote geholt...Keine Option:rolleyes:

Grüße benni
 
attachment.php

Also wenn man hier drückt, gibt es nach Sekunden warme Luft, und der Motor kommt schneller auf Temperatur weil man ihm nicht ständig die Wärme über den Wärmetauscher raubt.
Grüße benni

Die Taste nutz ich auch, nur bisher eben ohne die Klima dabei an zu schalten.
Durch die Position der Lüftungsschlitze wird die Scheibe aber eben nicht gezielt angeblasen und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis es unten etwas frei wird.

Wie übel man unten dran kommt wisst ihr ja selber :rolleyes:
Da Eis kratzen ist mega scheiße.

Ich wunder mich aber noch immer warum ich das nie im B hatte.
Da habe ich nichts anders gemacht mit lüften.

Nun, ich beobachte das mal weiter und sonst muß eben der Luftentfeuchter rein und mehr gelüftet werden
 
Hi Benni,
welche Taste soll den Quick Heat sein?
Ich bin der Meinung das QuickHeat System ist eine Zusatzheizung das über die Batterie versorgt wird und sich bei einer gewissen Temperatur zuschaltet bzw. wieder abschaltet
Die Regelung ist automatisch, damit die Batterie nicht leer wird. Hab das mal so irgendwo gelesen.

Grüße

Denke auch das es da keine Taste gibt, läuft automatisch.
Anleitung:
"Elektrische Zusatzheizung
Quickheat ist eine elektrische Zusatzheizung, mit der die Fahrgastzelle automatisch schneller aufgeheizt werden kann."
Prospekt:
"Das Quickheat Schnellheizsystem, serienmäßig bei Modellen mit Dieselmotor, sorgt schon kurz nach dem Einsteigen für eisfreie Scheiben und für eine schnelle Erwärmung."
 
Zuheizer und QuickHeat sind zwei verschiedene Sachen.
Der Zuheizer hilft dem Diesel schneller auf Temperatur zu kommen, das QuickHeat ist eher nur für die Frontscheibe zum enteisen gedacht, das ist nur ein Widerstand der sehr viel Hitze erzeugt.
 
QH funktioniert komplet automatisch und geht ab 8°C an genau so wie es bei zuheizer sein würde. QH ist ja aber nur Elektrische zusatzheizumg und ist nur für schnelle aufwärmen von Fahrzuginnenraum gedacht, ist ja auch bei Disel fahrzeugen sinnvoll da es ewigkeiten dauert bis wärme vom Motor kommt. HQ hat auch nix mit enteisung von Freutscheibe zu tun.

Bei meinem Bee (da keine temeraturanzeige) habe es nicht mal mitgekriegt das Thermostat defeckt ist, da QH fleißig geheizt hat.
 
Moin..erstmal solltest du schauen wo die Feuchtigkeit her kommt, ich empfehle immer kräftig lüften nach der Fahrt, Seid dem ich das mache habe ich solche Probleme nicht mehr.

Das mit den Lüftungsschlitzen stimmt, ich nutze allerdings bei diesen Temperaturen immer den zuheizer, so wird der Motor auch schneller warm.

Grüße benni
Muss ich Quickheat, wenn du das meinst, zuschalten?

Ich dachte bisher, dass geschieht automatisch
 
Muss ja zugeben die BA nicht gelesen zu haben, Aber bei mir funktioniert es so.
Vielleicht reicht es auch die Temperaturregler auf Hi zu drehen, muss ich mal testen.
Jedenfalls bekomme ich so den Motor schneller auf Temperatur.
Habe es verglichen.

Grüße benni
 
QuickHeat funktioniert auch so, ohne Ausrichtung auf die Frontscheibe. Würde sonst überhaupt kein Sinn ergeben. QuickHeat ist dafür da denn Innenraum schneller zu erwärmen, während der Motor noch warm wird. Klar wenn ich auf das Knöpfchen der Frontscheibe drücke enteist die Frontscheibe schneller, da der warme Luftstrom direkt mit vollem Gebläse auf diese gerichtet wird. Hat aber nichts mit der Funktion QuickHeat zu tun, diese Funktion läuft automatisch und wird über die Temperatur geregelt. Damit die Innenscheibe nicht vereist müsst ihr nur die Klima laufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,
nun mal ganz dumm gefragt, was ist mir den Seitenscheiben, sind die auch vereist? Da war noch nicht die Rede davon. Wenn die Frontscheibe vereist, sind auch die Seitenscheiben auch nicht Eisfrei, es sei den sie stehen über nacht offen.
 
QuickHeat funktioniert auch so, ohne Ausrichtung auf die Frontscheibe. Würde sonst überhaupt kein Sinn ergeben. QuickHeat ist dafür da denn Innenraum schneller zu erwärmen, während der Motor noch warm wird. Klar wenn ich auf das Knöpfchen der Frontscheibe drücke enteist die Frontscheibe schneller, da der warme Luftstrom direkt mit vollem Gebläse auf diese gerichtet wird. Hat aber nichts mit der Funktion QuickHeat zu tun, diese Funktion läuft automatisch und wird über die Temperatur geregelt. Damit die Innenscheibe nicht vereist müsst ihr nur die Klima laufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Die Frontscheibe vereist nach dem Einsteigen schon durch den Atem und beim Fahren in Richtung aufgehender Sonne siehste dann nix mehr.

Da hilft das Zuschalten der Klima (keine Automatik) erst nach gefühlten Ewigkeiten.

Also den Wagen im Standgas laufen lassen, auch wenn es eigentlich nicht gestattet ist.
 
Zurück
Oben Unten