Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckscheibenheizung komplett ausgefallen

Pittiplatsch

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.01.2017
Beiträge
5
"Danke"
1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
Ich habe einen Zafira A (gerade erst seit ner Woche, vorher gehörte er meinen Eltern)
Neulich soll die Heckscheibenheizung noch normal funktioniert haben, aber jetzt ist sie komplett ausgefallen.

-Schalter leuchtet wenn ich sie anstelle
- beheizbare Spiegel funktionieren meines Erachtens
- Sicherung (ich müsste die richtige kontrolliert haben) ist heile.

Randinfo: mein Vater hat vor nich allzulanger Zeit den Arm vom Heckscheibenwischer getauscht (deswegen wird nun auch nur noch 1/3 der Scheibe gewischt.)😟 Kann er dabei bezüglich der Heckscheibenheizung was kaputt gemacht haben?

LG Britta
P.S. Tips und Hilfe mit anfängersicherer Erklärung gerne erwünscht.😉
 
Hallo, willkommen im Forum. :hy:

Ein typischer Fehler ist ein Kabelbruch im Übergangsgummi zwischen Karosserie und Heckklappe.
Ich würde erst mal messen, ob überhaupt Spannung an den Klemmen der Heckscheibenheizung ankommt.

Bei diesen sehr kühlen Temperaturen ist die Heckscheibenheizung sehr träge. Es dauert recht lange, bis die Scheibe frei ist.
 
Guck wirklich da wo die Kabel von der Karosserie in die Heckklappe gehen.
da ist gerne mal ein Kabelbruch.

Randinfo: mein Vater hat vor nich allzulanger Zeit den Arm vom Heckscheibenwischer getauscht (deswegen wird nun auch nur noch 1/3 der Scheibe gewischt.) Kann er dabei bezüglich der Heckscheibenheizung was kaputt gemacht haben?

LG Britta
P.S. Tips und Hilfe mit anfängersicherer Erklärung gerne erwünscht.

Der Heckwischer aus den Ersatzteilhandel ist qualitativ Grütze.
Die Feder zu schwach, und der Arm am Gelenk auch schlecht verarbeitet, so das der Arm zu schwach auf die Scheibe gedrückt wird.
Daher das schlechte Wischbild.
Es gibt einen Arm aus Metal -> LINK (habe ihn mir grade bestellt), der soll besser sein.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten