Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Wärmetauscher/Ölkühler ausbauen

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.786
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Einen schönen Samstag Nachmittag,
letzten Montag habe ich vor dem TÜV schnell noch Öl gewechselt und gesehen, dass der Ölkühler Ölfeucht ist, also werd ich die Dichtungen zeitnah mal wechseln.
Kommt man beim Zafira so zurecht oder muss der WasserKühler ausgebaut werden?
Sind Dichtungen von Elring ok oder lieber von Opel beziehen?

Und noch eine Frage zur Reinigung des Kühlwassersystems, hat jemand Erfahrung mit Citronensäure bzw. mit dem Reiniger von LiquiMoly 3320?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wohl niemand Erfahrungen diesbezüglich hat eine andere Frage, lohnt es sich Stehbolzen und Kupfermuttern aus dem Zubehör zu kaufen?
Ich denke, dass die Montage der Stehbolzen mit dem Sechskant zum eindrehen die Arbeit erleichtern.
 
Habe alle Teile besorgt und bin gerade am Ausbauen, sollte ich die Stehbolzen auch tauschen?
Sind die rechts oder linksgewinde?
Habe versucht einen Bolzen zu lösen aber habe mir nicht getraut weiter zu drehen, nicht das er abbricht, war schon glücklich, dass keiner bei der Mutterdemontage abgebrochen ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 12.773
Moin,
Die Bolzen für die Abgaskrümmerbefestigung sollten immer mit gewechselt das Gewinde ist ein standart Metrisches Rechtsgewinde.
ich würde mit viel WD40 arbeiten und das gut einwirken lassen (Bremsflüssigkeit hat sich auch sehr oft bewährt)
Falls du Angst hast das du dem Außentorx den Hals umdrehst nimm 2 M8er Muttern dreh sie auf die Bolzen und konter sie.
Und mach bitte auch die Abgaskrümmerdichtung neu.
 
attachment.php
attachment.php


Es ist Vollbracht, nurnoch Wasser auffüllen und ein Schluck Öl denk ich mal, und Hoffen, dass alles Dicht ist.
Dichtungen waren schon etwas Hart, beim Ausbauen war ich mir aber nicht mehr ganz Sicher ob der Ölkühler wirklich undicht war, jedenfalls habe ich nichts gesehen, oder es war nur eine ganz kleine Leckstelle :confused:
Fazit: eine Drecksarbeit, jetzt kann ich verstehen warum der FOH 500€ für die Arbeit nimmt.

Hier die benötigten Teile:


- Kühler Frostschutz Longlife Dex-Cool 3x1L = 17,90€
Von Opel:
- Kupfermuttern GM 849957 9x = 9,90€
- Bolzen GM 849172 9x = 9,09€
- O-Ring an Thermostat GM 5650974 1x = 1,77€
- O-Ring an Ölkühler GM 5650971 1x = 0,99€
- O-Ring an Ölkühler GM 6338472 1x = 4,95€
- O-Ring an Wasserpumpe GM 5650969 1x = 5,54
- O-Ring Einlassrohr GM 5650966 2x = 11,08€
Ölkühlerdichtungen:
- GM 5650972 1x = 17,26€
- GM 5650962 1x = 6,83€
- GM 5650960 1x = 7,36€
- Mutter Kat an Hosenrohr GM 9157116 3x = 12,03€
Dichtung Auspuffkrümmer GM 849533 1x 9,84€

Unterm Strich Ca. 115€ nur an Teile!

Alle Preise sind von http://www.online-teile.com/opel-ersatzteile mit ADAC Rabatt, ausgenommen Das Dex-Cool.
Dichtung Kat/Hosenrohr habe ich nochmal verwendet da die noch nicht sehr alt ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 8.848
  • image.jpg
    image.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 10.273
Öl lief vom kühler den Motorblock runter, Wasser hatte ich mal gewechselt und blieb dann aber Sauber, bevor ich die Dichtung gewechselt habe.
 
Ich habe jetzt alle Teile beisamen und werde es am WE in Angriff nehmen.

Hätte da noch eine Frage wegen der Drehmomente:
-> Abgaskrümmer an Kopf
-> Bolzen an Kopf

Und die Reihenfolge für die Muttern des Abgaskrümmers. Ich nehme mal an von der Mitte ausgehend nach außen oder?

Danke Dir :)
 
Kupfermuttern 12nm (2Durchgänge) und immer pro Rohr, eine Anzugsspirale gibt es da nicht.
Und die Bolzen drehe auf anschlag.
 
Zum anziehen der Stehbolzen einfach zwei passende Muttern auf den Bolzen schrauben, diese leicht kontern und dann in den Zylinderkopf schrauben. Ist der Stehbolzen fest, stehen die Muttern auf dem Bolzen - daher nicht zu stark anziehen beim Kontern.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Habe es gestern erledigt, was für eine Sch**ssarbeit. Den Entwickler, der diese Sch*sse sich ausgedacht hat, würde ich gern sprechen.
Das ist eine absolute Fehlkonstruktion, dass da die Dichtungen verrecken, ist eine Frage der Zeit und ist vorprogrammiert...

Bei mir war es wohl die Dichtung am Ölfiltergehäuse, da hat er rausgesifft.

Gebraucht habe ich insgesamt 4,5 Stunden, mit viel Fluchen.
 
Hallo EisMann
so wie es ausschaut ist mein Ölkühler auch undicht und ein wechsel steht an. Jetzt bin ich über deinen Beitrag hier gestolpert und wollte mal fragen ob alles dicht ist. Wenn ja, lohnt ja ein austausch der Dichtungen und man muss nicht das ganze Teil neu machen.
Ich werd morgen mal Preise bei meinem Teilehändler erfragen, denn das ist ja auch eine relevante Sache.
Wäre aber schön wenn du mal kurz berichten kannst ob es nach der Rep. noch irgendwelche Probleme gab.
Danke schon mal.
MfG Miele
 
Hi, keine Probleme, alles Dicht, bzw. es fehlt kein Wasser.
Im Zubehör sind die Dichtungen günstiger.
 
Hallo Leute
Ich hab heute meine Dichtungen aus dem Zubehör geholt also Elring Dichtsatz für den Ölkühler, Krümmerdichtung, Dichtung KAT und neue Muttern. Jetzt hab ich aber keine O-Ringe für einen Wasseranschluss. Braucht man da welche oder sind das normale aus nem Sortimentskasten.
Werd das schon mal auseinander bauen und selbst schauen.
Freu mich aber immer auf Tipps.
MfG Miele
 
Wenn Elring keine hat, dann von Opel, würde da nicht sparen da die Ringe auch hart werden mit der Zeit,
 
Hi hab mit meinem Händler nochmal geschaut und einen grösseren Dichtsatz gefunden. Werde ihn heute abholen. Arbeit ist ja nicht so viel, nur die ersten drei Schrauben sind abgerissen. Danach ging es leicht.
Werd berichten wenn es fertig ist.
Gruß Miele
 
Hallo
so Autochen ist fertig alles wieder dicht und trocken. Geht relativ gut. Ich hab Lüfter, Krümmer ausgebaut dann kommt man schön dran. Das sauber machen hat am längsten gedauert. Wasseranschluss vom Kühler war stark zugesetzt. Dichtsatz von Febi Nr. 101405 der ist dann komplett mit allen Wasserleitungen. Einen neuen Öldruckschalter hab ich auch gleich verbaut. Preislich komm ich mit allen Sichtungen und Schalter auf ja. 66 Euro.
Gruß Miele
 
Da ich neulich bei einem Bekannten auch die Dichtungen gewechselt habe und bei ihm auf dem Preis geachtet habe, habe ich einen Ausgleichbehälter von febi genommen und kann dazu jetzt sagen, dass es ein Originaler war wo nur die Nummer weggeschliffen wurde.
 
Habe es gestern erledigt, was für eine Sch**ssarbeit. Den Entwickler, der diese Sch*sse sich ausgedacht hat, würde ich gern sprechen.
Das ist eine absolute Fehlkonstruktion, dass da die Dichtungen verrecken, ist eine Frage der Zeit und ist vorprogrammiert...

Bei mir war es wohl die Dichtung am Ölfiltergehäuse, da hat er rausgesifft.

Gebraucht habe ich insgesamt 4,5 Stunden, mit viel Fluchen.
Hallo,

ich hab zu der viel zitierten Sch**ssarbeit mal eine Frage. Was genau ist dabei so schlimm? Muss der Kühler auch ausgebaut werden.
Ich würde mich freuen, wenn ich kurze Arbeitsschritte, als was ausgebaut werden muss, bekommen könnte.

zBsp. 1... abgaskrümmer demontieren
2... Kühler demontieren
2... (..) demontieren

Vorab schon einmal vielen vielen Dank.
Robert
 
Hi RK0876
also es gibt schlimmere arbeiten als den Ölkühler abzudichten. Ich hab weiter oben schon mal geschrieben das der Krümmer halt raus muss, ich hab dazu den Lüfter vom Kühler weggemacht dann ist alles ganz leicht.
Am längsten hat das saubermachen gedauert.
Gruß Miele
 
Hi, habe vor 3 Wochen die Dichtungen erneuert beim Z18XE, ich denke es wird der gleiche Vorgang sein.
So hab ich das gemacht: Batterie abgeklemmt, Kühlwasser abgelassen, Frontblech über dem Kühler gelöst und zur Seite gelegt, Ventilator oben gelöst (2 Schrauben) Stecker abgezogen und dann nach oben Richtung Beifahrerseite hochkant gestellt, Hitzeschutzblech entfernt und Krümmer lösen.
Nach Demontage hat man freien Blick auf den Ölkühler und den dazugehörigen Wasserrohren. Diese links und rechts lösen, den Ölkühler und die Waserrohre demontieren. Ölkühler öffnen und Ursache checken. Danach alles wieder umgekehrt einbauen. Ich hatte alle Dichtungen, O-Ringe, Ölfilter und Krümmerdichtung vom Opelhändler gekauft (alles zusammen 130€) weil ich großen Zeitdruck hatte. Da kommt man billiger in der Bucht und anderen Quellen. Ölwechsel hatte ich gleich mitgemacht. Kühlsystem hab ich mit einer Kappe Flüssigwaschmittel nach der Montage gereinigt (Motor starten, nach dem öffnen des Thermostates,noch ein paar Minuten laufen lassen, danach Kühlwasser ablassen) Hier ganz wichtig das System danach sehr gut durchspülen. Ein Tip noch zum Einbau der O-Ringe, vor Montage großzügig mit Wasser mit einem Schuss Spülmittel einreiben, dann flutscht das recht gut.
Ich hoffe die Beschreibung passt so in etwa für dich, das Meiste sieht man eigentlich wie es ausgebaut wird.

Gruß Klaus
 
Oder für die Dichtungen/Ringe Silikonfett benutzen.
Macht die Montage auf jeden Fall deutlich leichter.
Schrauben für den Krümmer bekommen 20nm.
 
Zurück
Oben Unten