Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltung 5. Gang springt immer wieder raus

lengifoto

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2017
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
seit 14 Tagen habe ich bei meinen Zafira B (12/2002, 125 PS, 2,2 Turbo-Diesel, 5-Gang-Schaltung) das Problem das der 5. Gang rausgspringt. Laufleistung: 286.000 km. In der Werkstatt habe ich die Auskunft erhalten, das es nicht am Gestänge liegen kann, sondern an den Simmerringen liegen muss. Das Getriebe verliert wohl auch Öl. Hat jemand eine Idee ob die Werkstatt Recht hat oder es noch etwas anderes - vielleicht nicht so kostspieliges - sein kann. Denn sonst muss das Getriebe wohl zerlegt werden - oder? Was würde das kosten, wer kann das kostengünstig machen oder wo gibt es Getriebe bei einem Schrotthändler, die etwas taugen?
Danke für eure Tipps
Michael
 
Irgend etwas stimmt nicht.
Sicher das du Zafira B 12/2002, 125 PS, 2,2 Turbo-Diesel fährst?


Die Suchfunktion vom Forum hat schonmal das ausgespuckt
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?57215-5-Gang-springt-unter-Last-raus

Ja, es wurde ja schon einiges am Fahrzeug gemacht und nachbestellt. Danke für den Link, der leider meine Befürchtungen bestätigt. Wird sich wohl nicht mehr lohnen da was zu machen, zumal die Antriebswellen auch anfangen zu mahlen, besonders links und somit weitere Themen auf mich zukommen würden. Falls es dennoch andere Tipps gibt - gerne :)!
 
Zum Getriebe :

Defekte Simmeringe verursachen nie deine Symptome.

Da dürften die Synchronisierung verschlissen sein, dann kann der Gang nicht gesichert werden. Das geschieht durch Syncronkörper und -ring.

Das Mahlen könnte auch die gleiche Ursache haben.
 
Für A Zafira, solltest du doch sicher günstig ein gebrauchtes Getriebe inkl. Antriebswellen finden.
Wenn er ansonsten noch gut ist.....
Bei deinem, wüsstest du was du hast.
 
Bei Ebay stand bei Opel-Classicparts ein AT-GETRIEBE für den 2.2DTI drin....
 
Hallo Daniel,
habe auf ebay einige gefunden, allerdings ohne Antriebswellen. Hast Du einen Tipp wo es so was noch gibt? Du hast Recht, ich habe meinen "Oldie" zwr erst seit Mai 2015, aber ich bin ich verliebt in das Teil, der Motor läuft sehr gut und verbraucht wenig, die Karosserie ist top in Ordnung (naj, der Lack ist etwas ab - aber in dem Alter normal). Danke für einen Tipp :anbet:
Michael
 
Nein, leider kenne ich persönlich keinen.
Versuche doch als erstes eine Suche hier im Forum.
Ein Versuch bei Verwertern zu fragen, solltest du auch mal starten. Es ist Winter und die Strassen sind rutschig. Da wird bestimmt auch ein in Frage kommender Zafira durch Unfallschaden beim Verwerter landen. Frag nach möglichen komplettFahrzeugen. Kannst eventuell einen günstigen Preis aushandeln. Danach kommst du von hinten, und sagst ok nehmt das Getriebe raus für diesen Preis inkl. Antriebswellen und gut ist.......
So habe ich such schon günstig eingekauft.
 
Ich habe das Thema in den A-Bereich verschoben, jetzt müßte das Datenblatt angepaßt werden, damit es zukünftig keine Verwirrung gibt. Der Motor dürfte der 2,2er Diesel sein.
 
Zurück
Oben Unten