Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mehr Licht soll auf die Straße

goofy1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2016
Beiträge
37
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Zafira-Gemeinde,

nach Monaten des stummen Mitlesens muss ich mal selber ein Thema erstellen und eine konkrete Frage in den virtuellen Raum stellen.

Es mag an den langsam alternden Augen liegen, aber mir kommt vor, dass die Lichtausbeute der Serienscheinwerfer (HIR2) extrem schlecht ist.

Nicht zu vermeidente Nachtfahrten abseits der Autobahn-Spurrinnen sind manchmal echte Abenteuer.

Nur der selige Peugeot 205 Mitte der 1990er-Jahre hatte gefühlt noch weniger Licht an Bord - damals wurden einfach "illegale" H4-Lampen mit 75/100W plus vier Zusatzscheinwerfer á 35W verbaut.

Da solche Sachen heute weder straffrei noch so problemlos zu machen sind (der schönen Elektronik sein Dank) ist in mir die Idee gereift, wenigstens die Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

Mein :D war von der Idee gar nicht angetan: "...wenn nicht von Werk aus... , ...und man weis nicht... , ...und eventuell Steuergerät... , ...Katastrophe... , ...sicher teuer... , ...ich rate dringend ab..."

In einem andern Thema wurde hier schon mal oberflächlich darüber gesprochen - in einem anderen Forum (den link find ich natürlich grad nicht mehr) wurde vor Nachbau-Nebelscheinwerfer einer bestimmten Marke gewarnt...

Kann hier jemand brauchbare Lösungen anbieten?

Vielleicht gibt´s ja auch "bessere" Lampen für die normalen Headlights die mehr Licht geben.

Danke im Voraus schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na solche liebe ich ja....

Vor allem sind sowieso nur 20Meter vorm Auto ausgeleuchtet.

Grüße benni
 
Jetzt mal was Konkretes. Schon auf der Osram- oder Philipsseite nachgeschaut, ob es da was Kräftigeres gibt?
 
hallo liebe liebenden...

das der tourer wirklich eine echte Katastrophe bei der Beleuchtung nach vorn ist, kann ich nur bestätigen. ich habe diese pseudo Xenon linsen drinn mit h7 Birnen, also die Beleuchtung ist wirklich mies!
habe auch lichttest in 2016 machen lassen, keine Besserung ,sondern "stand der Technik".....hm.was ich nicht empfehlen würde sind nebler nachzurüsten die bei dem Problem auch nicht weiterhelfen würden und dann sogar noch den gegen verkehr zusätzlich blenden würden.leider gibt's zu dem Problem keine wirklich akzeptable lösung, ausser ein neues Auto :)...

MfG kiwigrüner
 
Opel hat wohl bewusst ein gutes bixenon Licht entwickelt, da hätte ich für Halogen auch nicht viel entwicklungsgeld verpulvert .
 
hallo benni,

verpulvern kann man vieles , auch bei der Anschaffung eines auto´s was mal ca. 30 000 euro gekostet hat. leider hat mein aktuelles Auto dieses licht eingebaut und ich bin bestimmt nicht empfindlich , aber ! , ein Auto in dieser preislichen Kategorie hat mit normalen h7 Scheinwerfern mehr licht , als mit diesen pseudo dingern. das ist einfach nur ärgerlich für den Besitzer und keine gute Idee von Opel , etwas vorzugaukeln und die sicherlich billigeren Scheinwerfer mit normalen h7 anzubieten....
Sicherheit auf der straße hat für Opel in diesem fahrzeugsegment einen sehr hohen Stellenwert ,das ist unumstritten und das sehe ich ja selbst jeden tag an meinem Auto, aber bei der Beleuchtung hat Opel mit dieser variante von Scheinwerfern einfach ins Klo gegriffen.

MfG kiwigrüner :prost:
 
Es wird das vorrangig Produziert was die Leute kaufen, zB. werden bei dem neuen VW Touran deutlich mehr Halogen Schweinwerfer produziert/Verbaut.
Seit dem Zafira B mit Xenon würde ich auch kein Fahrzeug mehr ohne kaufen.
 
@Bennie und Eisman: nein, ich hab das weder so geschrieben noch will nicht die ganze Zeit mit den Neblern fahren und welche Präferenzen Ihr bzgl. der Leute habt die das tun hat hier nichts zu suchen.

Wie in der vierten sowie der vorletzten Zeile meines Posts nachzulesen suche ich eine Lösung für die Fahrten auf unbeleuchteten Neben- und Bundesstraßen – und gerade da wären die Nebelscheinwerfer gar nicht schlecht, da sie ja „in die Breite gehen“ und somit Bankette und Wald- oder Feldrand ausleuchten.

Nachdem ich den Zafira gebraucht gekauft habe, hatte ich nie die Wahl zwischen Halogen und Xenon – die Entscheidung wäre klar gewesen.

@BeMIi: Ja, hab ich – aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Eismann, grundsätzlich gebe ich dir recht – produziert wird was verkauft wird – aber darunter sollte keinenfalls die Qualität leiden, denn damit vergraule ich viel Kundschaft. Der bzw. die FahranfängerIn wird nach Studium und mit gutem Job und entsprechendem Gehalt niemals zu Opel zurückkehren wenn er/sie mit dem ersten, günstigen Auto nicht zufrieden war.

Und eigentlich ist das Problem doch hausgemacht: Die Masse macht den Preis! Wenn viel Xenon produziert wird, sinkt auch der Preis. Ist der Preis niedrig kann man günstiger anbieten. Ist Xenon günstig kaufen´s mehr…

Die beiden vorangegangen Autos, ein sehr günstiger Renault von 2014 du der Golf 4 von 2000, waren schon mit getrennten Lampen für Abblendlicht und Fernlicht in H7 und H1 ausgestattet. Plus Nebelscheinwerfer. Und H1 und H7 brannten auch beide gleichzeitig! Nur Opel soll das bis heute nicht kostengünstig entwickelt bekommen haben? Die Lampengehäuse wären aber groß genug für mindestens 4 H1 oder H7-Leuchtmittel – von LED´s die mittlerweile noch weniger kosten red´ i jetzt gar ned erst!

Aber egal, genug geärgert über das germanische Schwermetal. Keine Lösung in Sicht, ich muss damit leben, der Zafira wird, nicht nur deswegen, bei mir wahrscheinlich nicht alt und wird bald wieder getauscht, vielleicht hab ich dann wieder mehr Glück.
 
Hmm, beim A und B (denke ich mir) gabs die Trennung und das gemeinsame Funktionieren doch. Wenn das im Tourer nicht verbaut ist, wäre es ein technischer Rückschritt.
 
Hat jemand mal die anderen leuchtmittel probiert? Passen die? Sind sie es wert sprich einiges heller? Danke für Infos

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich habe in meine alte Zafira B leuchtmittel von Philips Vision Plus oder Osram (zb Nightbreaker) ausprobiert. Mehr licht aber kurzere lebenszeit.
In der neue facelift zaf C is das licht gut, der standard leuchtmittel sind gut.
 
Hab einen Aftermarket-Shop für die Vosla ausgemacht.

http://cst-hurtig.de/aktion.html

-------------------------------

Sehr geehrter Herr K...,

vielen Dank für Ihr Interesse an VOSLA-Fahrzeuglampen.
C-S-T HURTIG ist der deutsche Aftermarket-Vertrieb für VOSLA-Fahrzeuglampen.
Wir können Ihnen die HIR2 +30 für € 29,99 pro Lampe anbieten.
Die HIR2 blue kostet € 34,99 pro Lampe.

Die HIR2 Standard kostet € 24,99 pro Lampe.
Lampen sind sofort verfügbar.

Die Lieferung erfolgt in Deutschland per DHL für € 4,95 bzw. ab 50,- € Bestellwert versandkostenfrei.
Angebot entspricht den Konditionen des bisherigen Vosla-Shops und ist bis 30.06.2017 gültig.

Statt per Vorkasse bezahlen Sie per Rechnung/Überweisung innerhalb von 5 Tagen.

Bitte senden Sie uns Ihre Bestellung per Email oder Fax mit Ihrer Rechnungs-/Lieferanschrift.


Mit freundlichen Grüßen

Jens Hurtig

C-S-T HURTIG
D-04849 Pressel, Gasse 4
Tel. +49 34243 469347
Fax-Empfang +49 32121 206698
Mob. +49 177 9373980
Email: c-s-t.hurtig@gmx.de

----------------------------------------

Die Vosla HIR2 blue sollen echt sehr gut sein und einiges besser wie andere HIR2.

Hab jetzt mal die blue bestellt zu einem echt guten Preis.

Werde berichten, wenn sie eingebaut sind...


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Michael k.,
erst mal danke fuer deinen beitrag, hatte vor noch mal mal 2 voslar hir2 +30 als ersatz zu ordern, per E-Mail kam die selbe antwort einen tag später ein anruf, das ich einfach nur das Angebot bestätigen soll.damit das habe ich gemacht und hoffe nun auf die neuen Birnen.

MfG kiwigrüner


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 01:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 01:12 Uhr


Michael, lass uns nicht dumm sterben, berichte einfach..., mache ich auch..

MfG kiwigrüner:prost:
 
Heute kamen die Vosla blue.

Ist natürlich noch zu hell um zu Testen. Bin daher ein Stück in die Garage gefahren. Natürlich immer noch etwas zu hell, aber man bemerkt trotzdem schon einen guten Unterschied zu den originalen. Sind jedenfalls nochmal weisser wie z.B. die Nightbreaker HIR2. Die haben mich nicht überzeugt. Jedenfalls nicht im Zafira. Bei H4 im alten Audi jedoch schon.

Ich mach heute Abend wenn es dunkler ist, mal ein Vergleichsbild.


Gruss,
Michael
 
So, hab gerade mal eine Vergleichsfahrt mit den Vosla blue gemacht.

Optisch kommen sie am Fahrzeug doch einiges weisser, wie die originalen Leuchtmittel und auch wie z.B. die Nightbreaker. Hatte ja schon geschrieben, das mich die nur bei H4 überzeugt haben. Die heutige kurze Nachtfahrt hat mich dsbzgl. nochmal bestätigt.

Gleich vorweg, die Vosla blue leuchten den Raum vor dem Fahrzeug auch noch leicht gelblich aus, aber der Lichtkegel ist um einiges deutlicher. Die Umrandung des Lichtkegels ist weiter und härter abgegrenzt wie mit den anderen Birnen. Es ist kein so verschwommener Übergang von Licht zu kein Licht mehr vorhanden. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist um einiges mehr vorhanden und das Fernlicht ist auch mehr deutlich bzw. der vorherige doch sehr schwammige Übergang von Abblendlich zu Fernlicht, ist nicht mehr gegeben.

Alles in allem, ein sehr gutes Upgrade für die Zafira mit HIR2 und die 70€ lohnen sich meines Erachtens im gegensatz zu Nightbreaker und co. bei HIR2. Bilder hab ich zwar gemacht, aber diese sind bzgl. der Blendung eigentlich nicht Aussagekräftig.

Evtl. werde ich noch die Vosla 30+ versuchen. Diese sollen noch eine bisschen bessere Ausleuchtung haben, aber nach Aussage des Händlers diese weisse Optik nicht mehr so am Fahrzeug.

Alles in allem vermitteln sie eine gewisse Xenon-Optik, so wie ich sie an meinem Vectra B hatte. Aber eine viel bessere Ausleuchtung, wie sie sie mein Vecra B mit Xenon hatte. Wenn auch nicht so weiss auf der Sraße, aber zumindest am Fahrzeug.

Was ich jedenfalls noch machen muss, ist die Kunsstoffscheiben aufzuarbeiten. Diese haben doch schon merkliche Kratzer und diese, wenn ich so im dunklen mit Licht an auf diese schaue, das Licht irgendwie brechen bzw. beeinflussen.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten