Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Frage zu Unfallschaden PLEASE HELP

Bj10

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.01.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Hey Ihr, ich muss peinlicherweise gestehen dass ich keinen Zafira besitze, noch schlimmer, ich bin gestern auf einen aufgefahren 😖Das Problem ist, dass er beim Rechtsabbiegen abrupt gebremst hat und es auch bei der Polizei zugegeben hat, habe auch einen Zeugen.. dann ist das mit dem "Auffahrer immer schuld" wohl doch nicht so einfach. Ich hatte ihn gefragt, ob ich es bei einer befreundeten Werkstatt reparieren lassen könnte, um den Rechtsstreit zu vermeiden, er kam mir aber sofort mit "Gutachter sagt 1200" und "Ich glaube Sache ist klar gibt's nix diskutieren" und hat mir angeboten ihm 1000 zur Regulierung zu geben weil er nur Geld will. Ich finde das mit meiner geringen Expertise zu viel und muss halt schauen ob sich das lohnt, wenn die Haftpflicht nicht zurückgestuft wird, was sie werden würde, selbst wenn er Teilschuld bekäme. Also meine Frage: hoch würdet ihr den folgenden Schaden schätzen? So wie ich das sehe muss nur das Blech unter dem Licht ausgetauscht werden? Kotflügel ist j separat, oder? Möglicherweise noch die Stoßstange.. und lackiert werden. Gibt's hier Experten, die da was wissen? Ich hab überlegt ihm ein Gegenangebot zu machen... wär super lieb wenn mir jemand was dazu sagen könnte auch wenn ich sozusagen von nem anderen Lager komme 🙈 LG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt den Wert den Fahrzeuges zu kennen, sind die 1000€ Unter dem Reparaturwert, das Blech hinten muss ausgetrennt werden, dann noch die Lackierungen der Teile.
Schätzen würde ich bestimmt 2000€ Schaden.
 
Ich kenne die genaue Versicherungsgesetzlage leider nicht.
In der Schweiz, würde ich es der Versicherung melden, die Regulieren den Schaden, rechnen ab, und informieren den VN über die geleistete Regelung. Danach kann der VN bis zum Ende des Versicherungsjahrs der Versicherung die Geleistete Regelung bezahlen. Erfolgt die Zahlung bis zu diesem Termin, erfolgt keine Höherstufung.
Da die Versicherung keinen Cent Zuviel übernehmen wird, ist so gewährleistet, Das man nicht zuviel bezahlen muss, und kümmern muss man sich auch nicht um das Ganze.
 
So funktioniert es in Deutschland auch, und ich würde es auch so regulieren.
Wenn ich schon höre er will nur Geld, dies bekommt er auch von der Versicherung;)
Reparaturkosten abzüglich Mehrwertsteuer.

Grüße benni
 
Aber auch der mit dem meine Haftpflicht SFK von 3 auf 1/2 steigt.. 😖
und das obwohl die Schuldfrage scheinbar nicht eindeutig ist laut diversen Präzedenzfällen, im Falle eine Quotelung müsste seine dann auch blechen..
Danke euch bis jetzt schonmal :)
 
DU scheinst nicht richtig zu lesen, es wurde gesagt das es auch anders geht.
Glaube kaum das er beim Gutachter war denn der Kostet auch Geld, wenn du zahlst und er trotzdem zur Versicherung geht kassiert er doppelt.
 
Was hab ich denn überlesen o.o
Das glaube ich auch nicht dass er wirklich da war, deshalb hab ich ihm ein Gegenangebot gemacht.
Die geleistete Zahlung der VS würde aber wenn er zu Opel geht 2-4K sein und privat geregelt weniger.
Das kann er tun, wenn er mir aber unterschreibt dass damit alle Leistungen von mir oder meiner Versicherung abgedeckt werden, würde er Vertragsbruch und Diebstahl begehen, oder?
 
Wenn du solch angst hast, dann nimm dir Rechtsbeistand.

Wir sind hier ein Pkw Technik Forum, und keine Unfallberatung mit angeschlossenem schummel Bereich.

Als erstes, das sollte dir auch die Polizei gesagt haben, klärt die Schuldfrage im Zweifel ein Richter, die Polizei dokumentiert nur Fakten und aussagen.
Aufgefahren bist du erstmal, und hast Schaden verursachst, alles andere ist für uns unklar.

Der geschädigte hat das Recht über das weitere Vorgehen an seinem Fahrzeug zu entscheiden.
Er kann den Wagen reparieren oder sich die Kosten dafür auszahlen lassen.
Selbstverständlich kannst du selbst entscheiden ob du den Schaden selbst begleichst oder dies über die Versicherung machen lässt.
Und wie gesagt kannst du sie Summe auch später bei der Versicherung auslösen.

Grüße benni

PS. Wenn es mein wagen wäre, hättest du spätestens Freitag ein Gutachten in der Hand:rolleyes:
Für mich immer der sichere Weg, für beide Seiten.
 
Erst Freitag?!?!?
Bei mir hätte er das bereits schon spätestens 2 Arbeitsstunden nach der Kollision gehabt!!!!
 
@BJ10,
Absolutes NOGO-das Du Hier ein Foto des Autos Deines Unfallgegners postes und nichtmal das Kennzeichen unkenntlich machst !!!
Denk mal drüber nach !
Der Schaden am Zafira läuft auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden hinaus-ist nun mal bei alten Autos so.
Das er Dir Geld angeboten hat-ist im hinblick auf Deine Schadensfreiheitsklasse mehr als gut-rechne Dir das mal aus...
Auch bei Teilschuld wirst Du hochgestuft-und auch mit viel Glück(was ich nicht Glaube)läuft es auf 60 zu 40%hinaus,und das sind mehr was er Dir angeboten hat.

Passiert halt.

MFG
 
Ich kenne die genaue Versicherungsgesetzlage leider nicht.
In der Schweiz, würde ich es der Versicherung melden, die Regulieren den Schaden, rechnen ab, und informieren den VN über die geleistete Regelung. Danach kann der VN bis zum Ende des Versicherungsjahrs der Versicherung die Geleistete Regelung bezahlen. Erfolgt die Zahlung bis zu diesem Termin, erfolgt keine Höherstufung.
Da die Versicherung keinen Cent Zuviel übernehmen wird, ist so gewährleistet, Das man nicht zuviel bezahlen muss, und kümmern muss man sich auch nicht um das Ganze.

Lies mal genauer.
 
Hallo Björn,
da du das Bild entfernt hast, kann man nur mehr mutmaßen.

Der Zafira ist hinten versteift, was auf Grund der dritten Sitzreihe nötig ist.
Alle Blechteile sind verschweißt, und zählen zum Rahmen dazu. Ein Eingriff in das Blechkleid ist daher nicht mal eben so erledigt!
Es kommt drauf an, was alles gemacht werden muss, aber 1000€ sind in diesem Fall sehr schnell zusammen!

Gruß Chris
 
Soll er zum Gutachter fahren, das ganze bei deiner Versicherung einreichen und den Rest lass auf dich zu kommen. Und ihm Geld bar in die Hand drücken würde ich auf keinen Fall. Vielleicht ist der Auffahrunfall provoziert? Vielleicjt versicherungsbetrug? Gibt ja etliche Fälle das sowas provoziert wurde weißt du es? Also soll deine Versicherung sich darum kümmern dafür ist sie da. Und die entschädigungssumme kannst du hinterher bei deiner Versicherung auslösen wenn es nicht zu viel ist. Vielleicht hast du sogar einen rabattretter?
 
Zurück
Oben Unten