Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keine Heizung

dawolli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2013
Beiträge
35
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo
ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand an unserem
Zafira B 1.8 z18xer
helfen kann.

unsere Heizung funktioniert nicht mehr.
das komische im Herbst hat sie noch problemlos funktioniert.

in den Innenraum zum Heizer gehen 2 Schläuche, der obere (denke Vorlauf) wird warm, bzw sogar heiß. Der untere bleibt kalt.

getauscht wurde Zahnreihen inkl Wasserpumpe, Thermostat, und der Heizer ist gespült (war nicht zu)
Und schon 3 mal versucht zu entlüften.

ich verzweifele, was könnte das noch sein? Gibt es irgendwo noch ein Ventil oder einen Sensor, der irgend etwas steuert?



danke schonmal
 
Wie wird die Heizung zu geschaltet? Gibt es da ein Ventil wie beim Zafira A?
Irgendwie muß die Heizung ja für Sommer abgeschaltet und für Winter zu geschaltet werden?

Funktioniert das über den Unterdruckschlauch am Thermostatgehäuse? wie wird das geschaltet?

Ich habe jetzt mal noch einen Kühlwasser Temperatur Sensor bestellt und will den noch tauschen.....


HILFE BITTE !!!!
 
Da wird nichts zugeschaltet, der Wärmetauscher der bei dir kalt ist, wird immer durchflossen, es wird nur über die Lüftung gesteuert.
Hast du Klimaautomatik?
 
Vllt funktioniert da etwas mit der Umschaltung nicht, Versuch mal hinterm Gaspedal die Hand in die Mittelkonsole zu stecken um an den Wärmetauscher zu fassen.
Schonmal geschaut ob ein Steuergerät einen fehler meldet?
Bzw. hast du die Möglichkeit die Temoeratur des Kühlwassers zu sehen?
 
Vllt funktioniert da etwas mit der Umschaltung nicht, Versuch mal hinterm Gaspedal die Hand in die Mittelkonsole zu stecken um an den Wärmetauscher zu fassen.
Schonmal geschaut ob ein Steuergerät einen fehler meldet?
Bzw. hast du die Möglichkeit die Temoeratur des Kühlwassers zu sehen?


So update.... Hab auf dem Thermostat Gehäuse (schwarzes Plastikteil) den obersten Schlauch abgemacht (Unterdruck Schlauch oder was auch immer) und mal in Schlauch und Gehäuse gepustet.
dann noch am kühlwassertemperatur Sensor (unten am kühler) gewackelt, bzw am Kabel gewackelt.
anschliesend ca 5km gefahren und die Heizung bläst Wärme Luft als wäre nie was gewesen.
..... Kann ja wohl nicht sein!!!???
wofür ist der dünne Schlauch der von oben auf das Thermostat Gehäuse geht? Vielleicht war da etwas verstopft?!


wärmetauscher war eigentlich kalt, da auch der Rücklauf immer kalt gewesen ist.
kühlwasser hatte ich mit ausgesegnet gemessen, ist hoch auf etwa 92c und dann wieder auf da 85 gefallen und hat sich dann bei etwa 90 eingependelt.

So, mal sehen wie es morgen ist, hoffe es bleibt warm, sonst verzweifelt meine Frau.... Und ich auch
 
Denke müsse ein entlüftungsschlauch sein der hoch an den Behälter geht. Wenn der zu war konnte er nicht richtig entlüften und somit auch die Luft aus dem Wärmetauscher raus.
 
Denke müsse ein entlüftungsschlauch sein der hoch an den Behälter geht. Wenn der zu war konnte er nicht richtig entlüften und somit auch die Luft aus dem Wärmetauscher raus.

der schlauch geht von rechts (thermostatgehäuse) oben am motorblock vorbei nach links und verschwindet irgendwo im bereich an dem rohr was vom luftfiltergehäuse kommt. deshalb habe ich an einen unterdruck schlauch gedacht.... was aber nicht logisch ist..... weil..... wie ich den schlach vom thermostatgehäuse abgemacht habe, hab ich den motor mal laufen gelassen, und aus dem thermostatgehäuse kam kühlwasser.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:48 Uhr


Kurze Kühlmittelfrage... Kann ich das "normale" BASF G30 nachfüllen?
 
Zurück
Oben Unten