Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Standheizung in Betrieb und Batterie ständig leer

Metis

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.03.2014
Beiträge
77
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Ich fahre einen Bee 1,7 CDTI A17DTR Baujahr 2010. 130000 Km.

Ich habe von Anfang an eine nachgerüstete Webasto Thermo Top E verbaut die auch immer ohne Probleme lief.
Seit kurzen habe ich das Problem das nach 30 min Einschaltdauer die Kapazität der Batterie so niedrig ist das sich der Motor nicht mehr starten lässt.
Ich lasse die Heizung immer 30 min laufen und fahre danach 38 Km und ca. 40 min auf Arbeit.

Eine Ruhestrommessung hat nichts ergeben 80mA.

Vor 14 Tagen wurde eine neue Hella Lichtmaschine mit 100 A Ladestrom und eine Bosch S4 80Ah Starterbatterie verbaut,das Problem besteht aber weiterhin.

Die Lima lädt mit sämtlichen Verbrauchern 14,12V.

Die Handschufachbeleuchtung kann ich auch ausschließen,eine LED Soffitte ist auch schon drin.


Man sagte mir die ich soll die Einschaltdauer der Heizung verkürzen,dann springt der Motor auch an.(ist aber nicht Sinn der Sache finde ich)
Aber wie schon oben geschrieben,sie lief immer 30 min und der Wagen sprang danach auch ohne Probleme an.

Kennt jemand von euch so ein Problem?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Metis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

80mA ist schon viel, wieviel fährst du denn?
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

39 Km und 35-40 min Fahrzeit.
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Welche Spannung liegt denn an wenn die 30min vorbei sind und du los fahren möchtest?
Möglich, dass das Problem woanders liegt.
Dreht der Anlasser garnicht mehr?
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

10V liegen dann an und beim Starten bricht alles zusammnen.Es klackt dann nur.
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Was zieht denn sie Standheizung an Strom?
Falls du noch Unterlagen hast, Vllt stimmt da etwas nicht.

Aber wenn die Batterie voll geladen ist, und du dann die Standheitung aktivierst, startet das Auto dann?
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Ja,startet.
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Ich habe noch etwas festgestellt.Das Fahrzeug hat Klimautomatik.Wenn ich vorher manuell eine bestimmte Gebläsestufe einstelle zB. Stufe 2,dann läuft das Gebläse wenn die Heizung in Betrieb ist trotzdem auf einer höheren Stufe als die die ich eingestellt habe.Wenn ich zum Beispiel die Stufe 0 einstelle,also das Gebläse aus stelle,dann läuft das Gebläse trotzdem an.Ist den das normal?

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Wenn die Lüftung auf Automatik steht oder auch auf einer bestimmten Einstellung, zB. Fußraum und Frontscheibe?
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Achso,das "A" für Automatik darf also im Display nicht zu sehen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Das würd das Selbstständige Erhöhen der Gebläsestufe erklären.
Das STG versucht so schnell wie möglich die innenraumtemperatur auf den eingestellten Wert zu bringen, zudem kann es möglich sein, dass noch die QuickHeat Funktion genutzt wird, und die zieht richtig Strom.
Aber zu der QuickHeat Funktion gibt es verschiedene Meinungen.
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

... snip: zudem kann es möglich sein, dass noch die QuickHeat Funktion genutzt wird, und die zieht richtig Strom.
Aber zu der QuickHeat Funktion gibt es verschiedene Meinungen.

QH funktioniert nur bei laufendem Motor und sollte daher keine Rolle spielen.
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Ok,alles klar.Also stell ich das Gebläse heut mal auf Stufe 2 und zB. auf Frontscheibe so das das "A" für Automatik nicht mehr im Display zu sehen ist,richtig???
 
AW: Standheizung in Betrien und Batterie ständig leer

Ok danke.Ich probiere es aus und Berichte.
 
Also ich hab das jetzt 2 Tage mal ausprobiert.
Egal was ich für eine Gebläsestube einstelle,wenn ich während des Betriebes der Standheizung einsteige läuft das Gebläse auf einer höheren Stufe als auf meiner manuell eingestellten und die LED der "Auto-Taste" leutet immer,egal was ich mache.
 
Scheint so.Mich wundert das bloß das ich die Lüftung nich manuell einstellen kann und die Lüftung ständig auf "Auto" läuft.
 
Dann Versuch mal anders anzufangen, schließe dein Messgerät zur Strommessung an und schließe das Auto zu.
Irgendwann schaltet die Elektronik des Zafira in den Ruhemodus, glaube das waren 30min, überprüfe dann mal den Stromverbrauch.
Weil wie gesagt 80mA sind Zuviel.
 
Welchen Ruhestrom-(verbrauch) sollte oder darf ein Zafira im Durchschnitt denn haben?

Das interessiert mich allgemein.

Dann Versuch mal anders anzufangen, schließe dein Messgerät zur Strommessung an und schließe das Auto zu.
Irgendwann schaltet die Elektronik des Zafira in den Ruhemodus, glaube das waren 30min, überprüfe dann mal den Stromverbrauch.
Weil wie gesagt 80mA sind Zuviel.
 
So,hab die Batterie abgeklemmt und nach 45 min gemessen. 0,11A hat das Multimeter angezeigt.Da hab ich beim letzten mal wahrscheinlich zu früh gemessen.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_5448.jpg
    IMG_5448.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Ruhemodus viel Zuviel, dass musst da den Verbraucher finden.
Ruhestrom sollte bei 35mA liegen.
Zieh mal bei der Messung nacheinander die Stecker der Türen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,dass mach ich morgen früh gleich mal und berichte.Also 0,035A max. ?Was denkst du wegen den Türen,verriegeln alle?
 
Echt jetzt?An den hab ich garnicht gedacht,wie kann ich den umgehen?
 
Zurück
Oben Unten