Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wellenförmige Beschleunigung im Teillastbereich

bmwteilehalfing

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2017
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Problem, das Auto hat eine Wellenförmige Beschleunigung im Teillastbereich und ab 2500 Umdrehungen ruckelts einmal kurz so dass auch der Ladedruck kurz abfällt. Bei vollgas fühlt es sich im vierten und fünften gang an als hätte er zündaussetzer. Benzinverbrauch ca 13l auf 100km. Fehlerspeicher war nur der LMM , der wurde auch gleich gemacht, Problem immer noch da. Mein Mechaniker weiß nicht mehr weiter und auch die FOH können nicht wirklich helfen. Desweiteren habe auf anraten ein vorkatersatzrohr einbauen lassen. Muss ich da was an der Software machen? Ist noch Original. Auch wollte ich die Kerzen wechseln und sah dass sie weiss vom verbrennungsbild her sind. Mit Ngk Kerzen lief er gar nicht hab dann die alten Bosch wieder rein. Hoffe mir kann hier einer helfen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @all,
ich füge mal diese Info aus seinem Vorstellungsthread noch hier mit ein:
Es wurden bis jetzt gemacht: Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen inkl Spanner und Rollen, Wasserpumpe inkl thermostat, Zkd geplant und Ventile eingeschlichen, neuer Turbo von Turbo24.de inkl ladedruckregelventil, vom vorbesitzer ZM und Kerzen.
Gruß Chris
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Zündmodul wurde aber durch den Vorbesitzer ausgetauscht. Könnte natürlich No-name oder das falsche sein.
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Ist ein Teil von Bosch und laut unserem boschdienst in Ordnung. Heute nochmal fehlerspeicher ausgelesen....nix. evtl liegt am vorkatersatzrohr dass er mit dem nicht mehr vorhandenem Gegendruck liegt oder die lambda falsch misst? Denn zündkerzen sind weiß also zu mager oder?
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Schmeiß die Kerzen erstmal raus. Und das Zündmodul würde ich einfach mal mit tauschen.
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Spritfilter ist neu. Kann mir jemand antworten ob das nun am vorkatersatzrohr liegen kann? Heute wieder mal gefahren und das ruckeln kommt immer nur bei viertel Gas bei vollgas nichts zu merken ausser dass es ab dem vierten gang etwas träger wird. Tester livedaten zeigten bei Pedalwert 1 1.0 Volt und Pedalwert 2 0.5 Volt . Hat das was zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Nein, das VKER kann damit nichts zu tun haben. Wenigstens hatte noch niemand hier dadurch Probleme.

Ladedrucksensor, Zündmodul und Kerzen kommen da schon eher in Frage.
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Drosselklappenpoti oder Lambdasonden....
Evtl mal AU tester dranhängen.
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Lambdasonde. Falsch Luft. Mal vorsichtig im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühen und gucken ob sich die Drehzahl verändert...
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Benzindruck muss okay sein denn bei Vollgas ist kein rücken zu spüren. Lambdas haben keinen Fehler abgelegt. Wieviel müssten die denn abweichen dass sie einen ablegen und könnten die so falsche Werte liefern dass die Kiste nicht richtig läuft? Ohne Fehler abzulegen?
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Heute wurde neues Zm und Kerzen verbaut. Beides Bosch. Ruckeln immer noch vorhanden. Könnten die lambdas soetwas bewirken obwohl kein Fehler im StG ist?
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Es könnte gut sein das du eine neue Masseverbindung zum Luftmassenmesser legen musst.
Wurde das Schubumluftventil schon genauestens geprüft?
Zündkerzen von Bosch ist MURKS nimm bitte NGK das sind die einzigen die wirklich gut laufen im OPC.
bosach hatte ich selber auch schon verbaut nach 700km waren die wieder raus.
 
AW: Neu hier mit OPC und sehr viele Probleme

Bei ngk lief er überhaupt nicht und alle sagen, sogar ein Tuner in meiner Nähe, nur die Originalen zu verwenden. Wie mach ich das mit der Masse? Schubumlufventil?
 
Die Originalen sind von NGK 😉
Wie genau das mit der Masse geht kann ich dir nicht sagen weiß grad nicht ob es hier oder im OPC Forum stand.
Das Schubumluftventil sitzt direkt am Lader wenn da das Gummi beschädigt ist kann es auch zu einer Wellenförmigen Beschleunigung kommen da jedesmal wenn ein bestimmter Druck erreicht ist der durch das Ventil entweicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Auf dem Bild siehst du wo das Schubumluftventil sitzt wenn der Lader eingebaut ist kommt man da nicht so schön ran aber es geht.

7274949eb6512432b8aa1bb19ac52348.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Lader ist neu, also auch das ventil und wie gesagt es ist ja beim leichten beschleunigen, auch unterm Bereich wo der turbulenten kommt. Der Meister von Opel hat im Computer nach geschaut und es kamen Bosch als Originale zündkerzen
 
Unterdruckspeicher schon geprüft ?

HTC M8


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:41 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:40 Uhr


Ladedruckregelventil?

HTC M8


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:41 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:41 Uhr


Das der Laden neu ist sagt aber net aus dass die Komponente in Ordnung sind

HTC M8


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:42 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:41 Uhr


Sorry Lader

HTC M8
 
Zurück
Oben Unten